Fußball Oberliga
TSB: Mit Pflichtsieg zum Hallenmasters
Flensburg. Zum Abschluss der Hinserie hatten die Fußballer vom TSB Flensburg den Tabellenletzten TSV Wankendorf zu Gast. Mit einem 5:0 (4:0)-Erfolg sicherten sich die Gastgeber einen wichtigen Dreier und qualifizierten sich für das Hallenmasters Anfang Januar in Kiel. Die Flensburger zeigten von Beginn an, wer der Herr im Haus ist, hatten viel Ballbesitz und vor allem, wenn sie über die Außenbahnen kamen, konnten sie sich gute Torchancen herausspielen. Die Gäste aus Wankendorf, die im Spiel zuvor ihren ersten »Dreier« in dieser Saison einfahren konnten, hatten die Anfangsphase komplett verschlafen und das nutzten die Gastgeber gnadenlos aus. In der achten Spielminute führte Björn Lass einen Freistoß aus, den Arne Ingwersen per Kopf zum 1:0 verwertete. Die Flensburger lehnten sich nicht zurück, sie spielten weiter nach vorne und bei Ballverlust zeigten sie ein starkes Gegenpressing und hatten dadurch viele Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte. Nach einem solchen Ballgewinn und einem wunderbaren Pass in die Schnittstelle lief TSB-Kapitän Lasse Sohrweide (13.) frei auf das Tor zu, kurvte am TSV-Keeper Dennis Holstein vorbei und schob zum 2:0 ein. Nach 20 gespielten Minuten war es erneut eine Standartsituation für den TSB, diesmal eine Ecke, die für Gefahr sorgte. Erneut war Lass der Flankengeber, diesmal fand er TSB-Kapitän Sohrweide im Straufraum, der das 3:0 für die Hausherren erzielte. Die Gäste waren zu Beginn der Partie ausschließlich mit dem verteidigen beschäftigt, doch in der 23.-Spielminute konnten sie sich auf der rechten Seite durhspielen und Yannik Grothkopp kam zum Abschluss, der wurde allerdings geblockt und auch die daraus resultierende Ecke wurde nicht zur Gefahr für die TSB-Verteidigung. Der Gegenangriff der Flensburger wurde aber zur Gefahr für die Gäste, Sohrweide mit einem klasse Pass durch die Abwehrkette des TSV Wankendorf, Jan Ole Butzek war der Empfänger und der ging, wie es auch schon der diesmalige Assistgeber machte, am Torwart vorbei und schob in der 29. Minute zum 4:0 den Ball ins leere Tor. In der 38. Minuten, dann nochmal Butzek und Sohrweide im Zusammenspiel, am Ende der Kombination stand Butzek frei vorm Tor scheitert allerdings am TSV-Keeper Holstein. Und so ging es mit einem 4:0 in die Halbzeitpause.
weiter »
Vermarktung: