Ergebnis 2:0 (0:1)
Anpfiff: So - 10.11. 13:30 Liga: 2. Bundesliga Spieltag: 12. Spieltag

Live-Ticker geschlossen

In Zusammenarbeit mit sport.de - News, Daten und mehr zur Bundesliga.

90'
Fazit:
Schalke 04 feiert den ersten Sieg unter Trainer Kees van Wonderen! Im Kellerduell gegen Schlusslicht Jahn Regensburg gewinnen die Knappen souverän und hochverdient mit 2:0! S04 war gegen unheimlich defensiv und passiv agierende Gäste durchweg das tonangebende Team. Dank einer starken Passquote von 90& hielten die Hausherren den Ball oft lange in den eigenen Reihen, bewegten den Gegner und suchten sich Lücken. Im ersten Durchgang gelang das noch selten, aber nach dem Wechsel wurde das Schalker Spiel druckvoller und Sylla ließ Karamans Treffer aus der ersten Hälfte nach 53 Minuten das 2:0 folgen. Auch danach hatte Königsblau gute Möglichkeiten, vor allem Younes scheiterte aussichtsreich. Vom Jahn kam trotz des Rückstandes offensiv gar nichts und der Aufsteiger behält damit die Rote Laterne, während Schalke mit diesem kleinen Befreiungsschlag aus der Abstiegszone klettert. Nach der Länderspielpause geht es für die Knappen am Samstagabend mit einem Auswärtsspiel beim Hamburger SV weiter. Regensburg empfängt einen Tag später den 1. FC Magdeburg. Tschüss aus Gelsenkirchen und noch einen schönen Sonntag!
90'
Spielende
90'
Den fälligen Freistoß jagt Marcin Kamiński mitten in die Regensburger Vier-Mann-Mauer.
90'
Gelbe Karte für Rasim Bulić (Jahn Regensburg)
Bulić reißt Karaman 30 Meter vor dem eigenen Tor um und holt sich auch noch eine Verwarnung ab.
90'
Einwechslung bei FC Schalke 04: Lino Tempelmann
90'
Auswechslung bei FC Schalke 04: Paul Seguin
90'
Regensburgs Schlussoffensive sieht so aus: Youngster Wurm schießt den Ball aus 35 Metern deutlich über das Tor.
90'
Karaman macht nochmal stark den Ball fest und dribbelt von links in die Box. Dort will der Türke es mit fünf Regensburgern aufnehmen, kommt mit seinem Abschluss aus dem Stand aber letztlich nicht durch.
90'
Fünf Minuten bleiben dem Jahn noch. Es deutet allerdings überhaupt nichts darauf hin, dass die Gäste hier nochmal gefährlich werden könnten.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89'
S04 lässt die Kugel ganz entspannt durch die eigenen Riehen laufen und bindet immer wieder Keeper Heekeren mit ein. Regensburg macht keine Anstalten, da mal dazwischenzugehen.
87'
Antwi-Adjei setzt sich nach feinem Doppelpass rechts gut durch, geht an die Grundlinie und gibt scharf nach innen. Der Ball rauscht aber genau zwischen Karaman und Donkor hindurch.
86'
Viet kann 20 Meter zentral vor dem Tor mal abziehen, schießt aber nur den im Weg stehenden Grüger an.
85'
Die Gäste sind nun durchaus bemüht, vorne etwas zu bewegen, strahlen aber überhaupt keine Gefahr aus. Schalke verteidigt das alles in Seelenruhe und ohne Probleme weg.
83'
Jahn-Coach Patz wirft mit Huth einen weiteren Offensiven rein. Bei S04 haben Torschütze Sylla und Doppel-Assistgeber Mohr Feierabend, Christopher Antwi-Adjei gibt sein Comeback nach Verletzungspause.
82'
Einwechslung bei FC Schalke 04: Christopher Antwi-Adjei
82'
Auswechslung bei FC Schalke 04: Tobias Mohr
81'
Einwechslung bei FC Schalke 04: Anton Donkor
81'
Auswechslung bei FC Schalke 04: Moussa Sylla
81'
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Elias Huth
81'
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Kai Pröger
81'
Es reicht nicht! Schwengers nimmt seine Entscheidung zurück und das ist auch nachvollziehbar. Karaman wurde da höchstens minimal berührt und musste auch abheben, um nicht getroffen zu werden, aber es lag eben kein strafwürdiges Foulspiel vor.
79'
Strafstoß für Schalke? Eine Kopfballrückgabe von Geipl ist zu kurz, Karaman spritzt dazwischen, legt sich den Ball an Gebhardt vorbei und muss dann über diesen rüber springen, um nicht getroffen zu werden. Reicht das für einen Elfer? Schiri Schwengers geht zum Monitor.
78'
Jetzt wird der Jahn mutiger, schiebt mal im Verbund vor und attackiert den Schalker Aufbau früh. Ochojski kommt rechts zur Flanke, landet aber nur bei Schallenberg.
76'
Königsblau hat nun wieder einen Gang zurückgeschaltet und ist vor allem auf Sicherheit bedacht.
74'
Zum ersten Mal überhaupt in Hälfte zwei schiebt Regensburg mit zehn Mann in die gegnerische Hälfte und setzt sich kurz fest. S04 steht aber ganz sicher, bietet nichts an und Sekunden später müssen die Gäste den Ball zu Keeper Gebhardt zurückspielen.
72'
Paul Seguin dreht im Mittelfeld auf, marschiert bis an den Strafraum und setzt links Karaman in Szene. Der Kapitän dreht sich und legt zurück auf Seguin, der aus 19 Metern abdrückt. Geblockt!
71'
Einwechslung bei FC Schalke 04: Janik Bachmann
71'
Auswechslung bei FC Schalke 04: Amin Younes
70'
Gute 20 Minuten vor Schluss schickt Jahn-Coach Andreas Patz drei Neue auf den Rasen. Ob sich damit nun auch die sehr triste Spielweise der Gäste ändert?
69'
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Nico Ochojski
69'
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Sebastian Ernst
69'
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Dominik Kother
69'
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Noah Ganaus
69'
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Mansour Ouro-Tagba
69'
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Eric Hottmann
68'
Nächste Chance für Schalke! Nach einer kurz ausgeführten Ecke flankt Seguin vom linken Strafraumeck und die Kugel rutscht durch an den Fünfer zu Karaman, der aber etwas zu überrascht ist und seinen Kopfball nicht aufs Tor bringt.
66'
Gelbe Karte für Noah Ganaus (Jahn Regensburg)
Nach einem schwachen Querpass von Bulut vor dem eigenen Strafraum will Ganaus dazwischengehen, doch Kamiński ist zuerst am Ball und wird dann vom Regensburger umgesenst.
64'
Neben allen mittlerweile durchaus ansehnlichen Offensivbemühungen macht Schalke auch defensiv heute einen ordentlichen Job. Die Knappen sind in Ballnähe stets in Überzahl, sichern sich gegenseitig ab und ersticken die wenigen Regensburger Vorstöße meistens schon im Keim.
62'
Younes vergibt das 3:0! Mohr leitet links per Hackentrick auf Murkin selbst ein, kommt wenig später selbst zur Flanke und findet zehn Meter vor dem Tor den freien Younes. Der schließt mit dem ersten Kontakt ab, jagt das Leder aber mit Links knapp am linken Giebel vorbei.
59'
S04 agiert seit Wiederanpfiff deutlich zielstrebiger und druckvoller als in Hälfte eins. Regensburg wird tief in die eigene Hälfte gedrückt und kommt überhaupt nicht ins Spiel.
57'
Nach einem langen Halbfeldfreistoß der Regensburger wird der Ball Richtung Tor verlängert, doch Heekeren kann das Ding ohne Probleme aufnehmen. Das ist viel zu harmlos, was der SSV hier anbietet.
56'
Wie reagieren die Gäste jetzt auf den neuen Spielstand? Früher oder später wird der Jahn seine abwartende Haltung aufgeben müssen, wenn hier noch was möglich sein soll.
54'
Der Treffer wird noch eine Weile auf Abseits überprüft, doch Sylla stand bei Mohrs Schuss genau auf einer Höhe mit den letzten beiden Verteidigern. Das Tor zählt!
53'
Tooor für FC Schalke 04, 2:0 durch Moussa Sylla
Aber jetzt ist der Ball drin! Königsblau bleibt am Drücker und setzt sich nach einer weiteren Ecke am Strafraum fest. Mohrs Linksschuss aus 13 Metern wird abgefälscht und rutscht durch in den Fünfer, wo Sylla genau am richtigen Fleck steht, den Ball noch annimmt und aus kürzester Distanz im Liegen einschiebt.
52'
Den fälligen Freistoß zieht Seguin mit Schnitt zum Tor nach innen, doch Gebhardt boxt das Leder zunächst raus. S04 bleibt aber dran und Grüger findet mit einer Flanke von rechts Schallenberg, der aus sieben Metern unbedrängt köpfen kann. Seinen nicht allzu platzierten Versuch pariert Gebhardt stark.
51'
Gelbe Karte für Kai Pröger (Jahn Regensburg)
Regensburg ist nach einem Ballverlust unsortiert, Murkin geht links alleine auf den Strafraum zu und wird zwei Meter vor der Sechzehnerkante von Pröger über den Haufen gerannt.
50'
Bulut hat rechts mal Platz und zieht durch an die Grundlinie, flankt dann aber geradewegs ins Toraus.
49'
Zunächst sehen wir auf dem Rasen weiter das gewohnte Bild. Schalke hat den Ball, Regensburg wartet ab.
46'
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46'
Zweite Hälfte
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Schalke 04 führt zur Pause des Kellerduells gegen Jahn Regensburg mit 1:0! Gegen sehr tief stehende und zu Beginn recht passive Gäste war S04 von Beginn an dominant und hatte fast 70% Ballbesitz. Daraus machten die Hausherren allerdings nicht viel, da sie selbst sehr auf Sicherheit bedacht spielten und keine Lücken in der massiven Jahn-Deckung fanden. Nur zweimal kamen die Knappen gefährlich vor die Kiste. Nach 16 Minuten netzte Karaman sehenswert zur Führung ein, nach 35 Minuten scheiterte Sylla frei vor Gebhardt. Die Gäste finden offensiv bisher kaum statt und haben noch keinen Ball aufs Tor von Heekeren gebracht. Bis gleich!
45'
Halbzeit
Ende 1. Halbzeit
45'
Younes geht im Regensburger Sechzehner zwischen zwei Gegnern durch, wird berührt und kommt zu Fall. Schiri Schwengers ist das aber für einen Elfer zu wenig und auch der VAR hat keine Einwände.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Derry Murkin bricht auf Links mal durch und kommt in die Box durch, bleibt dann bei seiner flachen Hereingabe aber hängen.
42'
Der Einsatz stimmt bei Schalke! Selbst Edeltechniker Younes ackert ordentlich mit und führt einen Zweikampf nach dem anderen. Spielerisch ist das allerdings trotz viel Ballbesitz auch heute wieder wenig von Königsblau.
41'
Gelbe Karte für Tobias Mohr (FC Schalke 04)
Mohr will aggressiv ins Gegenpressing gehen, kommt aber zu spät und steigt Pröger auf den Fuß.
40'
S04 beißt sich auf der linken Angriffsseite fest, von wo Mohr die Kugel nach mehreren intensiven Duell in den zentralen Rückraum ablegt. Der junge Grüger versucht sich mal aus gut 30 Metern, verfehlt die Kiste aber um zwei Meter.
37'
Pröger arbeitet nach starkem Solo auf der rechten Seite mal wieder einen Eckball für den Jahn heraus. Der findet aber abermals keinen Abnehmer und auch die folgende zweite Hereingabe landet wieder bei Heekeren.
35'
Riesenchance für S04! Karaman dreht sich in der eigenen Hälfte stark um die eigene Achse, narrt damit zwei Regensburger und zündet dann den Turbo. Vor der Box nimmt der Türke links Sylla mit, alleine auf Gebhardt zugeht, aus spitzem Winkel aber am gut reagierenden Keeper scheitert.
33'
Wenn Regensburg hier auf Sicherheit bedacht ist, muss man gleiches allerdings auch für Schalke sagen. Die Knappen haben zwar sehr viel Ballbesitz, scheuen aber auch oft das Risiko und spielen im Zweifel lieber nochmal hinten rum. Somit war das Tor von Karaman bis hierher der einzige Schuss aufs Tor in dieser Partie.
30'
Bryan Hein schiebt links mal mit an, geht dann sehr leicht an Taylan Bulut vorbei und zieht nach innen. 25 Meter vor dem Tor zieht Hein dann ab, setzt seinen Versuch aber deutlich rechts neben das Tor.
28'
Der Gegentreffer hat am Spielansatz der Gäste nichts geändert. Der SSV steht weiter unheimlich tief und hat wenig Ambitionen, selbst mitzuspielen. Die wenigen Regensburger gegenstoßversuche verteidigt die hoch stehende S04-Abwehr bisher problemlos.
26'
Immer wieder baut Seguin das Spiel der Gastgeber von hinten auf und immer wieder lassen die Regensburger ihn gewähren. Über Sylla kommt der Ball zu Younes an die Box, wo der ehemalige Nationalspieler sich am letzten Gegenspieler festläuft und nicht zum Abschluss kommt.
24'
Ein Fehler im Regensburger Aufbauspiel führt fast zur nächsten Schalker Großchance. Syllas Steckpass für den durchgebrochenen Karaman ist aber einen Tick zu scharf und Keeper Gebhardt kann das Leder einsammeln.
22'
Regensburg schaltet mal schnell um und kriegt Pröger mit einem Diagonalball auf die rechte Seite freigespielt. Dessen Schussversuch vom Strafraumeck wird zur ersten Ecke der Gäste geblockt, die ebenfalls nichts einbringt.
21'
Beim dritten Schalker Eckball versucht sich jetzt mal Mohr statt Seguin, kriegt den Ball aber auch nicht an den Mitspieler.
19'
Der Treffer hatte sich durchaus abgezeichnet. Der Jahn lässt spielfreudigen Schalkern bisher viel zu viel Raum und lädt die angeschlagenen Knappen geradezu ein, neues Selbstvertrauen zu tanken.
16'
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Kenan Karaman
Schalke belohnt sich für den engagierten Beginn und bestraft passive Regensburger mit dem Führungstreffer! Seguin rückt weit mit vor, hat zu viel Platz und serviert links raus zu Mohr. Der bringt die Kugel flach auf den ersten Pfosten, wo Karaman das Ding annimmt, sich stark um Bulić herumdreht und aus sieben Metern mit Links über den rechten Innenpfosten einnetzt!
14'
Der zweite Konter der Regensburger endet dann im ersten Abschluss. Nach einem Ballverlust von Mohr wird Noah Ganaus auf der rechten Seite steil geschickt und versucht sich dann aus ganz spitzem Winkel. Sein Flachschuss rauscht einige Meter vorbei, sonst wäre Justin Heekeren auch da gewesen.
12'
Der erste zaghafte Vorstoß der Gäste sorgt gleich für ein wenig Chaos im Schalker Strafraum. Hottmanns flache Hereingabe von links rauscht einmal quer durch den Fünfer, da weder Heekeren, noch Murkin zupacken können. Es ist allerdings auch kein Regensburger zur Stelle.
10'
Der Jahn steht in dieser Anfangsphase unheimlich tief und lässt Schalke bis auf 35 Meter vor das eigene Tor kombinieren. Die Hausherren lassen den Ball flüssig laufen, suchen aber noch nach dem Zugang ins letzte Drittel.
8'
S04 beginnt durchaus mutig und engagiert. Seguin lässt sich im Spielaufbau immer wieder zwischen die beiden Innenverteidiger fallen und baut die Angriffe auf. Nach einer kurz ausgeführten Ecke flankt Seguin auf den ersten Pfosten und verfehlt den einlaufenden Schallenberg nur knapp.
6'
Die Knappen agieren bisher aus einem 4-2-3-1, in dem Stoßstürmer Sylla immer wieder von Karaman unterstützt werden soll. Die Gäste sind im 5-3-2 zunächst auf defensive Stabilität bedacht.
5'
Nach einem gewonnenen Kopfballduell von Sylla schickt Younes Mohr mit einem feinen Steckpass in die Tiefe. Kurz vor der Box wird der Linksfuß aber noch abgelaufen und der Jahn klärt zur Ecke. Diese bringt nichts ein.
3'
S04 schiebt gleich mal energisch an und Karaman tankt sich rechts zur Flanke durch, schießt dabei dann aber Bulut an. Auf der Gegenseite wird eine Regensburger Freistoßflanke aus dem Halbfeld von Schallenberg geklärt.
2'
Die Stimmung in der Arena ist zumindest bisher trotz aller Sorgen der letzten Wochen bestens. Einmal mehr ist die Hütte in Gelsenkirchen rappelvoll.
1'
Der Ball rollt! Die Hausherren spielen wie üblich in Blau und Weiß, Regensburg ist ganz in Weinrot gekleidet.
1'
Spielbeginn
0'
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Patrick Schwengers. An den Seitenlinien assistieren Konrad Oldhafer und Fabian Maibaum und für den Videobeweis ist Robert Schröder verantwortlich.
0'
Regensburgs Interimscoach Andreas Patz redete den angeschlagenen Gegner im Vorfeld stark. "Wir dürfen uns keinesfalls von der Tabellenregion oder anderes Aspekten blenden lassen, die von außen hereingetragen werden. Es ist eine schwere Aufgabe, die uns erwartet“, so der 41-Jährige, der aber ebenfalls klarstellte: "Nichtsdestotrotz fahren wir dort nicht als Touristen hin, sondern wir wollen dort etwas mitnehmen. Der Fokus liegt auf uns, auf dem, was wir machen wollen und dass wir gut vorbereitet in das Spiel gehen."
0'
Kees van Wonderen gab sich im Vorfeld dieses "Endspiels" kämpferisch. "Die Spieler haben in dieser Woche viel Energie auf den Platz gebracht“, betonte der Niederländer und forderte von seiner Elf eine spielerische Steigerung. "Wir müssen mit einem höheren Tempo agieren, die Seiten wechseln, die Räume zwischen den Linien und hinter der Kette der Regensburger finden", gab der S04-Coach als heutige Marschroute aus.
0'
Die Gäste aus Regensburg kennen sich am Tabellenende derweil bereits gut aus, könnten nun aber erstmals seit dem sechsten Spieltag wieder klettern. Und das scheint nicht nur wegen der anhaltenden Schalker Misere durchaus möglich, denn der Jahn hat sich in den letzten Wochen stark verbessert präsentiert. Durch ein 1:0 gegen die SpVgg Greuther Fürth wurde das Achtelfinale des DFB-Pokals erreicht, anschließend gelang auch in der Liga ein 1:0-Erfolg gegen Elversberg. Auswärts ging beim SSV bisher allerdings gar nichts. Alle sieben Punkte wurden auf heimischem Rasen in Regensburg eingesammelt.
0'
Beim 0:0 in Ulm blieb Schalke am letzten Wochenende zumindest erstmals unter van Wonderen ohne Gegentor und sammelte den ersten Zähler unter der Regie des neuen Coaches ein. Der abermals sehr uninspirierte Auftritt der Knappen sorgte aber eher für Verwunderung und Kopfschütteln im Umfeld als für Erleichterung. Der letzte Schalker Ligasieg datiert aus dem September. Gelingt heute der dritte Dreier der Saison, würde S04 zumindest mal wieder die Abstiegszone verlassen. Patzten die Schalker heute aber erneut, wäre mit dem Fall ans Tabellenende ein neuer Tiefpunkt erreicht.
0'
Schnell mal ein Blick auf die Aufstellungen: Bei S04 lichtet sich so langsam das Lazarett und mit Torjäger Moussa Sylla ist eine wichtige Säule des Schalker Spiels zurück in der Startelf. Christopher Antwi-Adjei ist zumindest wieder im Kader, gleiches gilt nach Sperre für Felipe Sánchez. Neben Sylla rutschen im Vergleich zum Ulm-Spiel auch Amin Younes und Ron Schallenberg in die Startelf. Mehmet-Can Aydın und Janik Bachmann rotieren auf die Bank, Abwehrchef Tomáš Kalas fehlt verletzt und wird in der Innenverteidigung von Schallenberg vertreten. Gästecoach Patz tauscht hingegen nur einmal. Im Sturm beginnt Eric Hottmann anstelle von Elias Huth (Bank).
0'
Der Vorletzte empfängt den Letzten: Während man beim Aufsteiger aus Regensburg von einer solchen Ausgangslage nicht völlig überrascht sein dürfte, schrillen die Alarmglocken bei S04 mal wieder auf voller Lautstärke. Vom vor der Saison angepeilten Platz im oberen Drittel sind die Knappen meilenweit entfernt, stattdessen steckt man mitten im Abstiegskampf. Daran hat auch der Trainerwechsel zu Kees van Wonderen nichts geändert. Nach vier Spielen wartet der Niederländer noch auf seinen ersten Sieg mit Königsblau. Sollte der auch heute gegen den Jahn nicht gelingen, könnte die Amtszeit des 55-Jährigen auf Schalke bereits wieder beendet sein.
0'
Hallo und herzlich willkommen zum Sonntag in Liga zwei! In der Gelsenkirchener Veltins Arena steigt am zwölften Spieltag das Kellerduell zwischen dem FC Schalke 04 und Jahn Regensburg. Um 13:30 Uhr rollt der Ball!
mehr Anzeigen
Vermarktung: