Ergebnis 2:0 (0:1)
Anpfiff: Sa - 09.03. 15:30 Liga: Bundesliga Spieltag: 25. Spieltag

Live-Ticker geschlossen

In Zusammenarbeit mit sport.de - News, Daten und mehr zur Bundesliga.

90'
Fazit:
RB Leipzig schlägt Darmstadt 98 mit 2:0 und klettert damit vorübergehend auf Rang vier. Die Roten Bullen kamen sowohl im ersten als auch im zweiten Durchgang mit viel Wucht auf den Platz und konnten den Lilien in beiden Fällen ein frühes Gegentor zufügen. Im ersten Durchgang köpfte Isherwood eine Ecke unglücklich ins eigene Tor und im zweiten Durchgang stach Joker Baumgartner, nachdem Openda zuvor gleich drei Mal am starken Schuhen scheiterte. Somit hätte das Endergebnis deutlich höher ausfallen können, obschon der SCD durchaus eine Reaktion zeigte und nach dem Seitenwechsel auch selbst ein paar wirklich gute Torchancen hatte. Letztlich blieb aber auch der Eindruck zurück, dass RBL jederzeit noch einmal hätte aufdrehen können, wenn das Match auf der Kippe gestanden hätte. Entsprechend souverän und verdient ist der Heimsieg.
90'
Spielende
90'
Es gibt noch einmal einen gefährlichen Freistoß für RB Leipzig aus 19 Metern zentraler Position. Dieses Mal darf Henrichs ran, der jedoch ebenfalls an der gut postierten Mauer der Lilien scheitert.
90'
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Vier Minuten beträgt der Nachschlag.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Riesenchance RBL! Šeško nimmt ein Zuspiel 14 Meter vor dem gegnerischen Tor an, legt sich das Leder an Klarer und Skarke vorbei und zieht dann aufs rechte untere Eck ab. Der Ball rauscht denkbar knapp am Pfosten vorbei.
89'
Schlager bedient Šeško, der für Kampl prallen lässt. Dessen Rechtsschuss aus 18 Metern hätte perfekt ins rechte obere Eck gepasst, aber Isherwood steht dazwischen und fälscht zur Ecke ab, die dann nichts weiter einbringt.
87'
Simakan will einen zu steilen Ball noch erreichen und überdehnt sich bei der Streckbewegung unglücklich. Es scheint zwar alles in Ordnung zu sein, aber Rose geht kein Risiko ein und nimmt den Franzosen vom Feld. Henrichs übernimmt.
87'
Einwechslung bei RB Leipzig: Benjamin Henrichs
87'
Auswechslung bei RB Leipzig: Mohamed Simakan
84'
Lieberknecht wechselt ein letztes Mal und nimmt den vorbelasteten Franjić vom Feld. Gjasula übernimmt.
84'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Klaus Gjasula
84'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Bartol Franjić
82'
Die Lilien strecken ein Stück weit die Waffen und gehen nicht mehr ins Risiko. Leipzig ist dem dritten Tor in der Schlussphase näher als die Hessen dem Anschlusstreffer. Noch bleiben aber knapp zehn Minuten.
79'
Raum passt auf Simons, in dessen Rechtsschuss sich Klarer hinein wirft. Der SVD-Spieler klärt damit erfolgreich zur Ecke, die dann nichts weiter einbringt.
77'
Poulsen und Kampl haben nun ebenfalls Feierabend. Rose bringt Seiwald unf Šeško für die Schlussviertelstunde.
77'
Einwechslung bei RB Leipzig: Benjamin Šeško
77'
Auswechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
77'
Einwechslung bei RB Leipzig: Nicolas Seiwald
77'
Auswechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
76'
Olmo nimmt Simakan mit dem Außenrist mit, dessen Flanke Baumgartner am ersten Pfosten aus komplizierter Position heraus aufs lange Eck zu drücken versucht. Der Ball ist nicht schlecht, geht jedoch knapp vorbei.
75'
Nach einer Justvan-Ecke klärt Gulácsi am ersten Pfosten vor Seydel. Der zweite Ball landet bei Franjić, der die Direktabnahme mit links aus 13 Metern aber auf die Tribüne jagt.
73'
Die Südhessen lassen nicht locker, gehen allerdings auch noch nicht ins bedingungslose Risiko. Immer wieder gelingt es RB Leipzig daher, mit explosionsartigem Pressing die Kugel zu gewinnen und anschließend das Tempo rauszunehmen.
70'
Auch Marco Rose reagiert erneut und bringt Dani Olmo für den heute glücklosen Loïs Openda, der gleich mehrfach an SVD-Rückhalt Marcel Schuhen scheiterte.
70'
Einwechslung bei RB Leipzig: Dani Olmo
70'
Auswechslung bei RB Leipzig: Loïs Openda
67'
Lieberknecht reagiert erneut und schickt Seydel und Honsak ins Rennen.
67'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Mathias Honsak
67'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Gerrit Holtmann
67'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Aaron Seydel
67'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Oscar Vilhelmsson
67'
Gelbe Karte für Bartol Franjić (SV Darmstadt 98)
Die Sachsen kontern und Franjić muss den Gegenstoß mit einem taktischen Foul unterbinden, was ihm die Gelbe Karte einbringt.
66'
Doppelchance Darmstadt! Von den Lilien kommt im zweiten Durchgang deutlich mehr. Oscar Vilhelmsson lässt gleich zwei Gegenspieler stehen und zieht dann aus zwölf Metern und spitzem Winkel wuchtig mit links ab. Péter Gulácsi kann nur frontal abwehren, woraufhin das Leder bei Tobias Kempe landet, dessen Rechtsschuss jedoch ebenfalls vom Leipziger Rückhalt aufgehalten wird.
63'
Die Sachsen haben alles im Griff und halten den SVD mit sehr flüssigem Kombinationsspiel souverän vom eigenen Tor fern. Die Lilien halten zwar dagegen, müssen sich aber einiges einfallen lassen, um die drohende Niederlage noch abzuwenden.
60'
RBL lockt Darmstadt raus und schaltet dann pfeilschnell um. Xavi steckt nach einem starken Dribbling auf Openda durch, der aus 14 Metern mit rechts abschließt. Wuchtig ist der Ball zwar, allerdings sehr zentral. Schuhen fängt das Geschoss sicher.
58'
Ähnlich wie im ersten Durchgang belassen die Sachsen es bei explosiven Anfangsminuten, die jeweils von Erfolg gekrönt waren, und spielen es jetzt wieder mit deutlich weniger Zug zum Gästetor sehr geduldig runter. Von Darmstadt kommt allerdings auch nicht allzu viel. Die Lilien haben erneut defensiv alle Hände voll zu tun.
55'
Die Roten Bullen legen noch einmal nach. Erst klärt Schuhen aber per Fußabwehr gegen Simakan, ehe beim Nachschuss Openda zwar im Luftduell gegen Skarke die Oberhand behält, allerdings über die Querlatte hinweg köpft.
52'
Gute Gelegenheit für Darmstadt! Auf einmal schnuppern die Hessen am Anschlusstreffer. Justvan wird zunächst von Raum geblockt, ehe sein Nachschuss von Lukeba gefährlich aufs rechte Eck abgefälscht wird. Gulácsi kommt gerade noch so mit der Fußspitze dran und verhindert den Gegentreffer.
50'
Tooor für RB Leipzig, 2:0 durch Christoph Baumgartner
Die Roten Bullen legen nach dem Seitenwechsel los wie die Feuerwehr und belohnen sich nun mit dem Tor zum 2:0. Schlager bedient den eingewechselten Baumgartner, der nicht vom Ball zu trennen ist, sich zum Strafraum nach vorne tankt und dann aus 16 Metern wuchtig mit rechts abzieht. Wie ein Strahl rauscht der Ball flach aufs linke untere Eck. Schuhen streckt sich vergeblich und hat hier absolut keine Chance mehr.
48'
Wieder Openda gegen Schuhen und wieder bleibt der Rückhalt der Südhessen siegreich. Openda taucht erneut frei vor dem Keeper der Lilien auf und versucht es jetzt mit einer Mischung aus Schuss und Heber. Schuhen bleibt aber ganz cool stehen und wehrt den Abschluss stark frontal ab.
47'
Beinahe stellen die Sachsen direkt auf 2:0, aber Schuhen hält sein Team im Eins-gegen-Eins mit Openda mit einem richtig starken Reflex im Match. Der SVD-Rückhalt kann den Rechtsschuss des Franzosen aus neun Metern per Fußabwehr zur Ecke klären, die dann nichts weiter einbringt.
46'
Die Mannschaften kehren aufs Feld zurück und beide Trainer wechseln. Bei den Lilien sollen Karic und Polter für neue Akzente sorgen. Bei den Hausherren übernimmt Baumgartner für den blassen Startelf-Debütanten Elmas. Weiter geht's.
46'
Einwechslung bei RB Leipzig: Christoph Baumgartner
46'
Auswechslung bei RB Leipzig: Eljif Elmas
46'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Sebastian Polter
46'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Fabio Torsiello
46'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Emir Karic
46'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Andreas Müller
46'
Zweite Hälfte
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
RB Leipzig führt mit 1:0 gegen Darmstadt 98 und ist damit insgesamt voll auf Kurs. Die Hausherren nutzten die Anfangsnervosität der Lilien aus, die auf sieben Positionen wechselten im Vergleich zur Vorwoche. Nachdem bereits Franjić beinahe ins eigene Tor köpfte, war es dann Isherwood, der das Leder beim anschließenden Eckstoß der Roten Bullen im eigenen Tor versenkte. Die Sachsen wollten direkt nachsetzen, nahmen den Druck jedoch raus, nachdem der SVD zumindest defensiv keine Unsicherheiten mehr zeigte. Ab dann war fast alles in der insgesamt eher zähen Partie Stückwerk. RBL hätte deutlich mehr machen können, wollte aber nichts riskieren und sehr geduldig spielen, während die Südhessen wiederum sehr beherzt verteidigten, die Bälle aber im eigenen Aufbauspiel stets schnell hergaben.
45'
Halbzeit
Ende 1. Halbzeit
45'
Klarer steht wieder und kann fürs Erste weiterspielen.
45'
Eine Minute gibt es noch on top. Allerdings liegt Klarer immer noch auf dem Boden und wird behandelt, weshalb die Partie ohnehin gerade ruht. Das wird sicherlich auch noch draufgepackt.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Den fälligen Freistoß übernimmt nun Elmas, der das Leder aus 18 Metern jedoch nicht über die Mauer gezogen bekommt. Klarer steht direkt in der Schussbahn und geht nach dem Gewaltschuss benommen zu Boden.
44'
Gelbe Karte für Christoph Klarer (SV Darmstadt 98)
Simons will mit dem Rücken zum Tor einen Pass in die Tiefe festmachen und wird kurz vor der Strafraumgrenze von hinten von Klarer umgetreten. Das ist natürlich Gelb.
42'
Raum tankt sich auf dem linken Flügel nach vorne und findet mit der starken Flanke Elmas im Zentrum, der beim Abschluss erneut fahrig ist. Fast schon mit der Unterseite der Stirn köpft er das Leder aus elf Metern schräg auf den Boden. Der Aufsetzer landet in den sicheren Händen von Schuhen. Hier war deutlich mehr drin.
40'
Simons nimmt Startelf-Debütant Elmas mit, der aus elf Metern mit links abschließen kann, den Ball dabei aber nicht optimal trifft. Der flache und sehr zentrale Schuss hat wenig Tempo, sodass Schuhen genug Zeit hat, abzutauchen und das Leder sicher aufzunehmen.
39'
Schlager spielt einen sensationellen Steckpass genau in den Lauf von Openda, der bereits mit links abziehen könnte, sich die Kugel aber lieber auf den rechten Fuß zu legen versucht. Das gibt Skarke die Zeit, den RBL-Angreifer mit einem starken Tackling vom Ball zu trennen.
36'
Die Lilien kommen so gut wie gar nicht über die Mittellinie hinweg, verteidigen aber in und um den eigenen Strafraum herum mit viel Herz. Leipzig lässt sich hingegen nicht aus der Deckung locken und agiert bei den regelmäßigen Vorstößen sehr bedacht und mit steter defensiver Absicherung.
33'
Kampl flankt flach in die Box, Openda lässt den Ball passieren und Simons drückt die Kugel dann aus neun Metern flach aufs Tor. Auch hier sind allerdings zwei Darmstädter Beine dazwischen und blocken, sodass Schuhen gar nicht erst eingreifen muss.
32'
Die Sachsen ziehen noch einmal an, aber sowohl der Schuss von Xavi als auch der Nachschuss von Openda werden geblockt. Darmstadt macht momentan hinten sehr effizient dicht.
30'
Raum hat auf dem linken Flügel etwas Platz und probiert es mit einem Linksschuss aufs kurze Eck, der von Skarke noch ans Außennetz abgefälscht wird. Die anschließende Ecke verpufft dann.
27'
Darmstadt ist weiterhin darum bemüht, Ruhe ins Spiel zu bringen, generiert durch die defensive Spielweise aber keinerlei Überzahlsituationen. Die Roten Bullen hingegen lauern einfach nur darauf, dass der SVD doch noch einmal einen Fehler macht, um diesen dann ausnutzen zu können. Dadurch ist die Partie phasenweise sehr statisch.
24'
Beim ruhenden Ball findet Kempe am zweiten Pfosten Klarer, der aber aus suboptimaler Position heraus deutlich übers Leipziger Tor hinweg köpft. Abschloss RBL.
23'
Da ist der erste Darmstädter Abschluss der Partie! Julian Justvan findet Gerrit Holtmann, der aus 15 Metern halblinker Position mit links Maß aufs lange Eck nimmt. Péter Gulácsi ist aber rechtzeitig unten und kann den Schuss zur Ecke klären.
20'
Jetzt gewinnt Kempe im Zentrum mal den Ball und könnte einen Konter einleiten. Der Steckpass, den er auspackt, ist aber viel zu steil, als dass ein Mitspieler ihn erreichen könnte.
17'
Das Geschehen in der Red Bull Arena spielt sich komplett zwischen den Strafräumen ab. Viel Mittelfeldgeplänkel, viel Klein-Klein. Leipzig lauert darauf, dass die Südhessen mehr ins Risiko gehen. Allerdings spielen die Gäste im Moment alle Bälle stets auf Nummer sicher.
14'
Zumindest kann Darmstadt weitere Abschlüsse der Sachsen verhindern. Allzu rund läuft der Ball allerdings nicht durch die Reihen der Lilien, die immer wieder vom Leipziger Gegenpressing zu Fehlern gezwungen werden und sich sehr schwer tun, sich spielerisch zu befreien.
11'
Die Lilien tun sich weiterhin sehr schwer, irgendwie Fuß in diesem Spiel zu fassen. RB Leipzig geht allerdings auch nicht mit dem Kopf durch die Wand und agiert sehr geduldig.
8'
Xavi Simons übernimmt die Verantwortung beim Freistoß aus 17 Metern, setzt den Rechtsschuss aber zu hoch an. Drüber.
7'
Gelbe Karte für Andreas Müller (SV Darmstadt 98)
Die Sachsen ziehen das Tempo an und ganz Darmstadt kommt nicht mit. Müller muss Xavi mit einem Tritt vor der eigenen Strafraumgrenze am Abschluss hindern. Das gibt nicht nur Gelb, sondern auch einen gefährlichen Freistoß.
6'
Den Südhessen ist die Verunsicherung anzumerken. Leipzig dreht auf, spielt Katz und Maus mit dem SCD und drückt auf das zweite Tor. Die Darmstädter sind komplett überfordert.
3'
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Thomas Isherwood (Eigentor)
Da ist die kalte Dusche für den SVD. Leipzig geht mit 1:0 in Führung und die Darmstädter Fehlerketten setzen sich fort. Xavi schickt Raum über links, dessen Flanke Franjić vor Openda abfängt. Die ungeschickte Kläraktion von Franjić führt beinahe schon zum Eigentor, landet aber auf dem Tornetz. Die kurz ausgeführte Ecke flankt Raum dann scharf zum zweiten Pfosten, wo Orbán zwar verpasst. Dahinter steht aber der überraschte Isherwood, der das Leder per Kopf über die eigene Linie drückt. Der Slapstick der letzten Woche setzt sich bei den Lilien ein Stück weit fort.
1'
Anpfiff in der Red Bull Arena. Die Hausherren treten ganz in Weiß an. Die Gäste aus Südhessen tragen orange Trikots über blauen Hosen. Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
0'
Last, but not least, spricht auch noch der direkte Vergleich glasklar für RB Leipzig. Die Sachsen gewannen die bisherigen drei Bundesliga-Duelle mit dem SV Darmstadt 98 allesamt bei insgesamt 9:1-Toren. Gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten haben die Roten Bullen bei mindestens drei absolvierten Partien ebenfalls eine Siegquote von 100 Prozent vorzuweisen.
0'
Darmstadt hat sechs der elf Gastspiele der Saison 2023/24 in der Bundesliga verloren (ein Sieg, vier Remis) und dabei nur elf Tore auf fremden Plätzen erzielt. Defensiv hingegen sind die Lilien extrem anfällig. Kein anderer Bundesligist hat in der laufenden Spielzeit auch nur ansatzweise so viele Gegentore zugelassen wie der SVD (58). Hinzu kommt, dass im bisherigen Saisonverlauf kein Team im Oberhaus des deutschen Fußballs noch mehr Gegentreffer nach eigenen Fehlern kassiert hat wie die Südhessen (bereits sechs – davon gerade erst drei gegen Augsburg).
0'
RB Leipzig hat in 2024 zwar schon so manchen Punkt etwas überraschend liegen gelassen. Trafen die Sachsen jedoch auf ein Team, das in der Saison zuvor noch zweitklassig spielte, war eine eindeutige Nummer zumeist vorprogrammiert. Die Roten Bullen haben keines ihrer bisherigen 30 Bundesliga-Spiele gegen Aufsteiger verloren (27 Siege, drei Remis). Die letzten 14 Partien gegen Teams, die aus der 2. Bundesliga aufgestiegen sind, wurden sogar allesamt gewonnen. Das ist einsame Spitze in der Beletage des deutschen Fußballs.
0'
Der SV Darmstadt 98 schnupperte zuletzt gegen Stuttgart (1:2) und Bremen (1:1) durchaus auch am Dreier, hatte allerdings auch das Quäntchen Pech, dass gleich mehrere Tore aberkannt wurden. Letzten Samstag hingegen war es kein bisschen knapp. Die Lilien gerieten vor heimischer Kulisse mit 0:6 gegen Augsburg unter die Räder, worauf Torsten Lieberknecht Tabula rasa betreibt. Ganze sieben Wechsel sind es beim SVD! Rein kommen Isherwood, Kempe, Klarer, Andreas Müller, Vilhelmsson, Holtmann und Torsiello (Startelf-Debüt). Draußen bleiben Karic, Jannik Müller, Gjasula, Pfeiffer, Polter (alle fünf Bank), Holland und Maglica (beide nicht im Kader).
0'
Schauen wir uns gleich zu Beginn die Aufstellungen an, die soeben veröffentlicht wurden. Marco Rose verändert sein Team im Vergleich zum 1:1-Remis bei Real Madrid, das das Champions-League-Aus der Roten Bullen am Mittwochabend besiegelte, auf vier Positionen: Für Amadou Haïdara, Dani Olmo, Benjamin Henrichs und Benjamin Šeško (alle vier Bank) starten Eljif Elmas (Startelf-Debüt), Kevin Kampl, Mohamed Simakan und Yussuf Poulsen.
0'
Während Darmstadt 98 seit inzwischen 17 Ligaspielen in Folge auf einen weiteren Dreier wartet (sechs Remis, elf Niederlagen), hat sich RB Leipzig ein Stück weit aus der Krise befreit. Die Sachsen gewannen immerhin wieder drei ihrer letzten fünf Ligaspiele (ein Remis, eine Niederlage) und sind mit insgesamt 43 Punkten aus 24 Ligaspielen weiterhin in der Verlosung für die Champions-League-Startplätze.
0'
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel RB Leipzig - SV Darmstadt 98! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 25. Spieltag der Bundesliga.
mehr Anzeigen