Ergebnis 4:1 (0:1)
Anpfiff: Fr - 26.01. 18:30 Liga: 2. Bundesliga Spieltag: 19. Spieltag

Live-Ticker geschlossen

In Zusammenarbeit mit sport.de - News, Daten und mehr zur Bundesliga.

90'
Fazit:
Das Spiel ist aus, Kaiserslautern schlägt Schalke klar und deutlich mit 4:1. Nach einem durchwachsenen ersten Durchgang sah es in Abschnitt zwei mit dem schnellen Ausgleich zunächst so aus, als wären die Königsblauen nun bereit für diese Partie. Allerdings schlugen die Roten Teufel mit viel Wucht, der die Gäste nichts entgegenzusetzen hatten, zurück und entschieden so frühzeitig das Spiel. Von den Königsblauen war es insgesamt viel zu wenig, als nächstes muss man im nächsten Abstiegsgipfel gegen Braunschweig ran, die dann bereits gleich viele Punkte haben könnten. Die Gastgeber haben ihre Niederlagenserie unterdessen beendet und etwas Luft zwischen sich und die Abstiegsränge gebracht. Weiter geht es für den FCK jetzt im DFB-Pokal gegen Hertha BSC, danach folgt in der Liga ein weiterer wichtiger Auftritt gegen Elversberg. Das war es dann auch schon von diesem Spiel, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Das muss eigentlich noch ein weiterer Treffer für Schalke sein! Lasme kann über rechts bis zur Grundlinie durchbrechen und gibt dann flach in die Mitte. Dort hat sich Kabadayı gut abgesetzt und muss aus sieben Metern zentraler Position eigentlich nur einschieben. Allerdings bekommt er die Schrittfolge nicht richtig hin und verstolpert so, indem er das Spielgerät gar nicht wirklich trifft.
90'
Eine Hereingabe von rechts legt Lasme für Latza ab. Der zieht aus 20 Metern zentraler Position ab, der Kullerball ist jedoch kein Problem für Krahl.
90'
Fünf Minuten gibt es noch obendrauf. Dann hat es Schalke endlich geschafft, so muss man das sagen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89'
Gelbe Karte für Paul Seguin (FC Schalke 04)
Das Spiel ist längst entschieden. Dennoch sieht Seguin noch die Gelbe Karte für ein unnötiges Foulspiel.
87'
Grammozis zieht seine letzten Wechsel. Redondo und Zimmer ersetzen für die letzten Minuten Ronstadt und Puchacz.
87'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kenny Redondo
87'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Tymoteusz Puchacz
87'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Jean Zimmer
87'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Frank Ronstadt
87'
Fast noch der fünfte Treffer! Schalke spielt einen schlimmen Fehlpass im Aufbau, so kommt Opoku in halblinker Position ins Spiel. Sein Steckpass findet am Elfmeterpunkt nicht Stojilković, wird so aber brandgefährlich, wei die Königsblauen ein einlaufenden Simakala vergessen haben. Der zieht noch einmal auf, trifft die Kugel aus acht Metern jedoch nicht richtig und legt sie so rechts am Kasten vorbei. Fährmann kann nur hinterherschauen.
85'
Das war schon gefährlicher, ein Ball wird rechts an den Fünfmeterraum zu Stojilković verlängert. Dort kommt er unter Bedrängnis zwar zum Abschluss, die Kugel ist jedoch schwer zu nehmen und geht so drüber. Aus der Distanz wäre es für Fährmann sicherlich schwer geworden, noch einzugreifen.
84'
Eine abgewehrte Ecke landet bei Simakala, der aus zentraler Position am Strafraum den Abschluss sucht. Der Schuss geht klar drüber.
82'
Die mitgereisten Schalker Fans haben inzwischen ihren Support eingestellt. Da wird es im Nachgang sicherlich noch ein paar ungute Worte vom Anhang für die Leistung der Königsblauen geben.
81'
Nach einer guten Seitenverlagerung von Churlinov spielt Murkin einen Doppelpass mit Karaman. Anschließend versucht es der Verteidiger aus 20 Metern halblinker Position mit einem Außenristschuss, dieser geht links jedoch knapp einen Meter drüber. Krahl muss nicht eingreifen.
79'
Von links spielt Kabadayı gut in die Mitte zu Seguin, der zentral etwas Platz hat. Sein Schuss aus 20 Metern geht dann jedoch klar über das Tor.
77'
Über rechts geht Matriciani an die Grundlinie und findet in der Mitte mit seiner flachen Hereingabe Lasme. Der versucht abzulegen, findet aber nur Kaloč, der klären kann.
74'
Auch Schalke wechselt dreifach, Geraerts zieht damit alle Register. Brunner, Mohr und Terodde machen Platz für Matriciani, Latza und Kabadayı.
74'
Einwechslung bei FC Schalke 04: Yusuf Kabadayı
74'
Auswechslung bei FC Schalke 04: Simon Terodde
74'
Einwechslung bei FC Schalke 04: Danny Latza
74'
Auswechslung bei FC Schalke 04: Tobias Mohr
74'
Einwechslung bei FC Schalke 04: Henning Matriciani
74'
Auswechslung bei FC Schalke 04: Cédric Brunner
72'
Das ist es nun endgültig gewesen, Kaiserslautern wird seine Niederlagenserie beenden und einen ganz wichtigen Dreier im Keller einfahren. Für Schalke geht es jetzt nur noch darum, hier keine komplett Klatsche zu kassieren.
70'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 4:1 durch Aaron Opoku
Der Betze bebt, das nächste Jokertor und für Schalke geht es dahin. Links zieht Puchacz zunächst das Tempo an und gibt dann zu Opoku rüber. Der Angreifer zieht von der linken Außenlinie in die Mitte und wird dabei nur begleitet. Am Strafraum angekommen zieht er ab, Fährmann kann den doch zentralen Versuch aus 15 Metern nur ins rechte Eck abwehren. Da haben sich viele Fehler der Gäste aneinandergereiht.
67'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 3:1 durch Filip Stojilković
Ist das bereits eine Vorentscheidung? Nach einem Ronstadt-Freistoß von rechts landet die Kugel links am Sechzehner bei Tomiak, der in die Mitte chippt. Am zweiten Pfosten ist niemand bei Stojilković, der aus vier Metern locker einköpft, Fährmann hat keine Chance. Das ist das nächste Jokertor der Partie und ein weiterer Premierentreffer nach einem Wechsel.
65'
Die Stimmung am Betzenberg ist, jetzt wieder, überragend, wobei auch die Gästefans alles reinwerfen. Inzwischen kann da auch das Spiel mithalten.
63'
Fährmann zeigt eine gute Parade! Der eben erst gekommene Stojilković zieht aus 25 Metern zentraler Position ab, der Schalker Schlussmann kann den flachen Versuch auf das rechte Eck jedoch rausfischen.
61'
Direkt nach dem Treffer wechselt der FCK dreifach. Stojilković, Simakala und Opoku kommen für Tachie, Ritter und Doppeltorschütze Ache. Damit ist die Offensive der Gastgeber komplett neu besetzt.
61'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Aaron Opoku
61'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Ragnar Ache
61'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Filip Stojilković
61'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Marlon Ritter
61'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Ba-Muaka Simakala
61'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Richmond Tachie
59'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 2:1 durch Ragnar Ache
Die Gastgeber gehen erneut in Führung. Ein langer Schlag landet rechts bei Tachie, der fast von der Grundlinie in die Mitte flankt. Dort ist Kalas nicht gut positioniert, weshalb Ache den Kopfball nehmen kann und unhaltbar für Fährmann aus sechs Metern zentraler Position ins rechte Eck vollendet. Jetzt muss Schalke wieder kommen.
58'
Bei Schalke nimmt Geraerts den nächsten Wechsel vor. Lasme kommt für Topp in die Partie.
58'
Einwechslung bei FC Schalke 04: Bryan Lasme
58'
Auswechslung bei FC Schalke 04: Keke Topp
57'
Das Spiel ist nun offener und wilder, es geht hin und her. So richtig kann dabei kein Team die Kontrolle übernehmen. Wem gelingt der nächste Schlag?
55'
Gelbe Karte für Darko Churlinov (FC Schalke 04)
Auch der Torschütze wird dafür verwarnt. Braun wollte damit wohl ein Zeichen setzen, denn allzu hitzig war das Gespräch der Streithähne dann doch nicht.
55'
Gelbe Karte für Julian Niehues (1. FC Kaiserslautern)
Nach einem Zweikampf im Mittelfeld geraten Niehues und Churlinov aneinander. Für den Lauterer ist die anschließende Verwarnung die fünfte, er fehlt damit nächste Woche.
53'
Wieder gab es damit ein frühes Tor, dieses Mal ist jedoch die Frage, wie die Roten Teufel darauf reagieren. Beide Teams brauchen unbedingt diese drei Punkte.
51'
Tooor für FC Schalke 04, 1:1 durch Darko Churlinov
Das Spiel ist wieder offen und es ist natürlich Churlinov, wie soll es anders sein. Bei einem eigenen Einwurf in des Gegners Hälfte wird Kaiserslautern ausgekontert, Mohr bedient Karaman an der Mittellinie, der wiederum schickt sofort mit einem guten Pass den Torschützen auf die Reise. Noch von Touré bedrängt bleibt der Schalker Neuzugang alleine vor Krahl eiskalt und schiebt flach ein, der Keeper ist ohne Chance.
48'
Zu Beginn des zweiten Abschnitts gibt es mehrere regelwidrige Zweikämpfe, so wird Murkin von Ronstadt umgeräumt. Danach hält Mohr gegen Niehues. Verwarnungen werden aber nicht ausgesprochen.
46'
Es geht weiter. Bei Schalke gibt es einen Wechsel, Neuzugang Churlinov ersetzt den unglücklichen Tempelmann.
46'
Einwechslung bei FC Schalke 04: Darko Churlinov
46'
Auswechslung bei FC Schalke 04: Lino Tempelmann
46'
Zweite Hälfte
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Dann ist Halbzeit, Kaiserslautern führt gegen Schalke im Abstiegs- und Traditionsgipfel mit 1:0. Der FCK hat sehr gut angefangen und sich durch viel Elan die frühe Führung erarbeitet. Danach haben die Roten Teufel an Tempo rausgenommen, was die Gäste jedoch nicht wirklich ausnutzen konnten. So entwickelte sich ein intensiver, aber doch chancenarmer erster Durchgang. Vor allem die Königsblauen müssen sich nach der Pause steigern, wollen sie hier dringend benötigte Punkte mitnehmen. Bis gleich.
45'
Halbzeit
Ende 1. Halbzeit
45'
Puchacz bringt die Ecke herein, doch sofort wird ein Offensivfoul gepfiffen. Damit verpufft auch diese Situation.
45'
Mit biel Geschick holt Ritter kurz vor dem Pausentee gegen Tempelmann noch eine Ecke heraus. Das dürfte die letzte gefährliche Aktion des ersten Durchgangs sein.
45'
Ja, da ist ein Schuss auf den Kasten der Gastgeber. Der Abpraller in der Folge eines Einwurfs landet bei Seguin zentral am Sechzehner, der sofort abzieht. Der flache Versuch ist jedoch zu mittig und so überhaupt kein Problem für Krahl.
45'
Fünf Minuten gibt es in der ersten Halbzeit noch obendrauf. Gelingt Schalke noch ein Schuss, der auch auf das Tor kommt?
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
44'
Aus 25 Metern halblinker Position sucht Tempelmann den Abschluss, setzt das Leder zentral jedoch klar drüber. Dennoch, das ist noch in der ersten Halbzeit der erste Torschuss der Gelsenkirchener.
43'
Den Gästen machen immer wieder technische Unzulänglichkeiten das Spiel nach vorne schwer. Gerade in den Zwischenräumen, wo wenig Zeit ist, klemmt es doch sehr bei Königsblau.
42'
In der eigenen Hälfte rutscht Mohr aus, so könnte es eine gute Situation für Kaiserslautern geben. Der Pass nach vorne landet jedoch umgehend wieder bei Schalke. So läuft die Partie im Moment, es gibt wenig von den Strafräumen zu berichten.
40'
Bei einer Umschaltsituation bindet Ritter rechts Tachie ein. Dessen Hereingabe ist dann jedoch zu hoch für Ache, so entsteht keine Gefahr.
39'
Für Elvedi gibt es eine kurze Pause, dann kann es weitergehen. Die Gäste stehen unterdessen unverändert bei noch keinem Schuss auf das Tor von Krahl.
38'
Nach einem Zweikampf im Mittelfeld zwischen Terodde und Elvedi bleibt der Lauterer liegen. Weil Karaman anschließend den Ball nicht ins Aus spielt, geraten er und Niehues aneinander. Braun bereinigt die Situation mit einem klärenden Gespräch.
36'
Von Karaman nicht richtig angegriffen kommt Kaloč von rechts zur Flanke und gibt die Kugel so flach in den Strafraum. Aus halbrechter Position elf Meter vor dem Kasten nimmt Ache das Leder direkt, trifft es jedoch nicht richtig und schiebt es deshalb weit links vorbei. Zuvor hatte Baumgartl die Hereingabe verpasst.
34'
Einen langen Schlag verlängert Ache zu Tachie, von dem er das Leder umgehend zurückerhält. Der Schussversuch aus 20 Metern zentraler Position wird dann jedoch abgeblockt.
32'
Mit etwas Glück bekommt Niehues auf der rechten Seite eine zweite Chance und gibt das Spielgerät flach an den Elfmeterpunkt. Dort ist allerdings nur Kalas zur Stelle und bereinigt.
29'
Fast eine halbe Stunde ist gespielt, die Partie hat sich etwas beruhigt. Der FCK ist mit viel Tempo in das Spiel gestartet, nimmt sich mit der Führung im Rücken aber etwas zurück. So fehlen uns aktuell die guten Möglichkeiten auf einen weiteren Treffer.
27'
Nachdem Baumgartl eine Situation im Mittelfeld gut auflöst läuft Tempelmann auf die letzte Linie zu. Sein Steckpass kommt dann aber nicht zu Karaman, sondern wird von Tomiak abgefangen.
24'
Von Mohr wird Karaman links in den Sechzehner geschickt, dort aber gut von Niehues abgelaufen. Der Lauterer kann klären, verliert dabei aber seinen Schuh. Nach kurzer Unterbrechung ist wieder alles da, wo es hingehört.
22'
Nach und nach kommen die Königsblauen etwas besser in die Partie, die eine oder andere Kombination gelingt nun. Wirklich gefährlich ist das Ganze jedoch noch nicht.
20'
Es fällt der vermeintliche Ausgleich, doch Terodde stand klar im Abseits, als Topp in aus halbrechter Position in den Strafraum schickte. So geht die Fahne auch umgehend hoch, nachdem der Angreifer im zweiten Versuch Krahl überwunden hat.
19'
Dieses Mal hat Ronstadt aus rechter Position viel Zeit für eine Flanke, diese kommt jedoch nicht an. Da muss sich der FCK noch steigern, denn das Zentrum ist meist gut besetzt.
17'
Auf der rechten Seite hat Tachie etwas Platz, seine Flanke misslingt jedoch komplett. Auf beiden Seiten sind es bisher mehr die langen Bälle, die nach vorne gewählt werden.
15'
Das Spiel ist derzeit unterbrochen, da es von den Fans erneut eine Protestaktion gegen den geplanten Investoreneinstieg bei der DFL gibt. Nach kurzen Aufräumarbeiten kann die Partie dann weitergehen.
13'
Die Roten Teufel sind nicht unverdient in Führung gegangen, sie bestimmen die Partie bis hierhin. Können sich die Königsblauen jetzt in das Spiel reinarbeiten?
12'
Sekunden nach Wiederanpfiff gibt es fast eine große Chance für die Gäste. Nach einem weiten Schlag kommt Topp etwas glücklich an die Kugel und gibt weiter zu Terodde, der zentral in den Sechzehner zieht. Im letzten Moment wird der Angreifer dann von Touré abgegrätscht.
10'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:0 durch Ragnar Ache
Der FCK geht in Führung. Ritter zieht den Freistoß vom linken Strafraumeck auf das rechte untere Eck, Fährmann ist da, kann aber nur leicht nach vorne abwehren. Ache ist gedankenschnell eingelaufen und vollendet aus sechs Metern halbrechter Position ohne Probleme. Da sah der Schalker Keeper nicht optimal aus.
9'
Gelbe Karte für Cédric Brunner (FC Schalke 04)
Nach einem Doppelpass mit Ritter geht Tachie links am Sechzehner zu Boden und bekommt einen Freistoß zugesprochen. Brunner wird zudem verwarnt, das ist eine harte Entscheidung. Es ist auch noch seine fünfte Gelbe Karte, er fehlt demnach nächste Woche gesperrt.
8'
Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld kommt Niehues etwas glücklich rechts im Sechzehner an die Kugel. Sein Schussversuch kann jedoch geblockt werden. In den ersten Minuten sind die Gastgeber aktiver nach vorne, Schalke muss sich anscheinend noch sammeln.
7'
Das Spiel ist gleich zu Beginn hitzig, Tempelmann holt Puchacz im Mittelfeld von den Beinen. Braun lässt ihn noch ohne Verwarnung davonkommen.
5'
Fast von der rechten Eckfahne flankt Puchacz einen Freistoß scharf auf den ersten Pfosten. Dort herrscht viel Betrieb, Kalas kann aber etwas unorthodox mit der Brust abwehren.
4'
Kaloč schickt aus dem Mittelfeld heraus Ritter rechts in den Sechzehner. Dort kann sich dieser jedoch nicht gegen Baumgartl durchsetzen, die anschließende Ecke bringt keine Gefahr.
2'
Einen langen Ball von Fährmann legt Terodde gut mit dem Kopf ab, am Strafraum ist dann jedoch bei Elvedi Endstation. Die Stimmung am Betzenberg ist derweil überragend, die Gäste-Fans glänzen mit einer Choreographie.
1'
Dann rollt der Ball auch schon. Schalke hat angestoßen.
1'
Spielbeginn
0'
Die Teams betreten in diesem Augenblick zusammen mit Schiedsrichter Robin Braun den Rasen. In wenigen Minuten kann das Spiel beginnen.
0'
Die Tradition wird bei beiden Teams großgeschrieben, bereits 84 Duelle stehen so wettbewerbsübergreifend in den Büchern. Mit 31 zu 29 Siegen hat Schalke dabei hauchzart die Nase vorn. Die Aufeinandertreffen in dieser Spielzeit sind dabei die ersten seit der Spielzeit 2011/2012. Im Hinspiel siegte Königsblau klar mit 3:0, Terodde, Karaman und Lasme waren die Torschützen. Mit Luthe und Tomiak flogen zwei FCK-Akteure vom Platz, das soll heute natürlich ganz anders werden auf dem Betzenberg.
0'
Ähnlich und doch anders sieht die Situation bei Schalke aus. Mit zwei Punkten mehr als der heutige Konkurrent ist das Polster auf die Abstiegsränge zumindest etwas größer, dennoch aber gleichsam bedrohlich. Vor der Winterpause holten die Knappen jedoch sieben Zähler aus drei Partien, der Trend ging also in die richtige Richtung, nicht wie bei Kaiserslautern. Zum Rückrundenauftakt verloren die Königsblauen mit 0:2 gegen den Hamburger SV, das kann mal passieren. Heute möchten die Gäste dann aber doch an die Form vor dem Jahreswechsel anknüpfen.
0'
Uns steht ein mehr als richtungsweisendes Spiel bevor, man kann es kaum glauben, aber Kaiserslautern gegen Schalke bedeutet in Liga zwei Abstiegskampf pur. Die Gastgeber stehen mit 18 Zählern auf dem 15. Platz der Tabelle, Braunschweig und Rostock liegen nur einen Punkt dahinter. Die letzten sieben Spiele haben die Roten Teufel allesamt verloren, das ist schon ein dicker Brocken, zudem wartet man seit neun Ligapartien auf einen Dreier. Gegen St. Pauli zum Rückrundenauftakt zeigte man beim 0:2 immerhin eine engagierte Leistung, lediglich die Chancenverwertung stimmte nicht. Es muss so schnell wie möglich die Wende her für den FCK.
0'
Zu Beginn wollen wir einen Blick auf die Aufstellungen werfen. Bei Kaiserslautern nimmt Trainer Dimitrios Grammozis im Vergleich zum letzten Spiel drei Veränderungen vor. Für Zimmer, Raschl und Hanslik kommen Ache, Niehues und Ronstadt in die Startelf. Hercher und Zuck fehlen dabei noch verletzt, Aremu weiterhin wegen einer Rotsperre. Auf der anderen Seite rotiert auch Schalke-Coach Karel Geraerts auf drei Positionen. Kamiński, Ouwejan und Idrizi werden durch Baumgartl, Tempelmann und Murkin ersetzt. Mit Schallenberg und Kamiński fehlen dabei gleich zwei Akteure gelbgesperrt, Idrizi krankheitsbedingt. Neuzugang Churlinov ist erstmals im Kader.
0'
Herzlich willkommen zum Auftakt des 19. Spieltags in der 2. Bundesliga, es stehen sich in eine, Traditionsduell der 1. FC Kaiserslautern und der FC Schalke 04 gegenüber. Anstoß im Fritz-Walter-Stadion ist um 18:30 Uhr!
mehr Anzeigen
Vermarktung: