Preußen Münster - SC Paderborn

Ergebnis 3 : 3 (0 : 2) Anpfiff: Fr - 13.09. 18:30 Liga: 2. Bundesliga Spieltag: 5. Spieltag

Torfolge:

Live-Ticker geschlossen

In Zusammenarbeit mit sport.de - News, Daten und mehr zur Bundesliga.

90'
Fazit:
Feierabend! Der SC Preußen Münster und der SC Paderborn trennen sich nach einem absolut wilden Match mit 3:3! Im ersten Abschnitt hatten die Gäste alles im Griff. Trotzdem reichte es zunächst nur zu einem 1:1. Nach dem Wiederanpfiff legten die Ostwestfalen dann aber los wie die Feuerwehr und konnten die Partie durch einen Blitzstart zu ihren Gunsten drehen. Im Anschluss zogen sie sich aber immer mehr zurück. Dadurch bekam der Aufsteiger vermehrt Spielanteile, wurde mit zunehmender Zeit mutiger und kam in der Schlussphase gleich zweimal zurück. Aufgrund dieser starken Moral und der zweiten Hälfte haben sich die Adlerträger das Remis also durchaus verdient. Sascha Hildmann und sein Team können auf der gezeigten Leistung absolut aufbauen. In der kommenden Woche ist damit in Regensburg womöglich sogar endlich der erste Dreier möglich. Die favorisierten Ostwestfalen bleiben durch das Unentschieden zwar ungeschlagen, aber teilen sich zum dritten Mal in Folge die Punkte. Gegen Hannover soll sich das in der kommenden Woche natürlich bestenfalls wieder ändern.
90'
Spielende
90'
Die Münsteraner sind jetzt tatsächlich am Drücker und werden von ihren Fans nach vorne gepeitscht.
90'
Sechs Minuten Nachschlag bedeuten jede Menge Spannung in diesem torreichen Derby. Gibt es am Ende doch noch einen Gewinner?
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90'
Tooor für Preußen Münster, 3:3 durch Joshua Mees
Was für ein Spektakel! Münster wirft jetzt alles nach vorne und belohnt sich dafür umgehend. Deters bringt den Ball aus dem rechten Halbfeld punktgenau elf Meter vor dem Tor zu Mees. Der 28-Jährige steigt hoch und köpft den Ball mustergültig in das rechte Eck. Der Ball touchiert sogar noch den Innenpfosten und ist damit wohl unhaltbar, obwohl Boevink den Ball anscheinend erstaunlich früh neben das Tor gucken wollte.
89'
Münster bietet dem Favoriten hier wirklich einen großen Kampf und gibt sich nicht geschlagen. Allerdings wird die zeit langsam knapp.
87'
Gelbe Karte für Lukas Frenkert (Preußen Münster)
Lukas Frenkert bemängelt vor einem Einwurf der Gäste einige Entscheidungen des Unparteiischen und sieht dafür den Gelben Karton.
85'
Tooor für SC Paderborn 07, 2:3 durch Ilyas Ansah
Ansah bringt Paderborn mit einer klasse Einzelleistung wieder auf die Siegerstraße! Götze schlägt den Ball aus der eigenen Hälfte hoch und weit bis an den gegnerischen Strafraum. Dort prallt der Ball vom Rücken von Grimaldi zu Ansah. Der 19-Jährige zeigt anschließend sein ganzes Können, bittet zum Tänzchen und dribbelt sich sehenswert bis links vor den Fünfer. Aus spitzem Winkel schlenzt er den Ball als Krönung seiner starken Aktion noch in das lange Eck zur erneuten Führung.
84'
Paderborn ist es seit dem Ausgleich noch nicht gelungen wieder in den Angriffsmodus zu schalten. Ein weiterer Treffer liegt zwar nicht in der Luft, aber am Drücker sind trotzdem die Münsterländer.
82'
Calvin Brackelmann muss tatsächlich verletzt raus und wird durch Visar Musliu ersetzt. Zudem feiert Felix Platte sein Comeback.
82'
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Felix Platte
82'
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Filip Bilbija
82'
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Visar Musliu
82'
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Calvin Brackelmann
80'
Calvin Brackelmann liegt auf dem Rasen und muss behandelt werden. Anscheinend hat der Verteidiger Probleme mit dem rechten Oberschenkel.
79'
Mit Marc Lorenz ist der Standardschütze bereits raus und direkt vor der Ecke hat mit Joel Grodowski sogar der gefährlichste Angreifer das Feld verlassen. Das ist den Münsteranern allerdings völlig egal, da sie dennoch nach einem ruhenden Ball zum Ausgleich gekommen sind. Jetzt haben sie das Momentum womöglich sogar auf ihrer Seite.
78'
Tooor für Preußen Münster, 2:2 durch Hólmbert Friðjónsson
Der Joker sticht im ersten SCP-Einsatz! Jorrit Hendrix bringt einen Eckstoß von der linken Fahne mit Effet vom Tor weg zentral an die Fünferkante. Dort setzt sich Hólmbert Friðjónsson im Gedränge durch und bringt das Ding per Aufsetzer links im Tor unter.
77'
Einwechslung bei Preußen Münster: Thorben Deters
77'
Auswechslung bei Preußen Münster: Joel Grodowski
75'
Dem Aufsteiger läuft allmählich die Zeit davon. Je mehr sie das Risiko erhöhen, desto mehr Räume bieten sie jedoch auch den konterstarken Gästen. Es ist also ein sehr schmaler Grat für die Adlerträger.
72'
Bei den Paderbornern kommen zwei frische Angreifer und mit Adriano Grimaldi sogar ein ehemaliger Münsteraner. Sascha Hildmann legt ebenfalls im Sturm nach und bringt mit dem 1,95 Meter großen Hólmbert Friðjónsson einen Neuzugang von Holstein Kiel.
72'
Einwechslung bei Preußen Münster: Hólmbert Friðjónsson
72'
Auswechslung bei Preußen Münster: Daniel Kyerewaa
72'
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Adriano Grimaldi
72'
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Sven Michel
72'
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Ilyas Ansah
72'
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Koen Kostons
70'
Gelbe Karte für Felix Götze (SC Paderborn 07)
Felix Götze sticht knapp innerhalb der gegnerischen Hälfte nach vorne heraus und versucht den Ball abzufangen. Gegen Joel Grodowski kommt er dabei trotzdem einen Schritt zu spät, räumt den Neuner rüde um und wird mit der Gelben Karte bestraft.
68'
Immer wieder geht es bei den Gastgebern mit langen Bällen nach vorne. Damit stellen sie die gegnerische Defensive allerdings vor keine allzu großen Probleme. Auf der Gegenseite wirken die Paderborner mit ihren Nadelstichen dem nächsten Treffer deutlich näher.
66'
Jetzt wechselt auch Łukasz Kwasniok erstmals das Personal. Mit Luca Herrmann wird die Position im zentralen Mittelfeld neben Santiago Castaneda neu besetzt.
66'
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Luca Herrmann
66'
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Sebastian Klaas
63'
Mit Marc Lorenz verlässt der Kapitän das Feld und wird vom dribbelstärken Babis Makridis ersetzt.
63'
Sven Michel zieht von links an der Sechzehnerlinie nach innen und schlenzt den Ball mit dem rechten Innenrist in Richtung des unteren rechten Ecks. Johannes Schenk ist blitzschnell unten und kann mit einer Hand parieren. Der Abpraller landet halbrechts in der Box erneut beim SCP-Angreifer. Den Nachschuss jagt der 34-Jährige allerdings knapp rechts über das Tor.
63'
Einwechslung bei Preußen Münster: Babis Makridis
63'
Auswechslung bei Preußen Münster: Marc Lorenz
62'
Münster erobert den Ball mal im vordersten Drittel. Marc Lorenz kommt mit seiner Flanke allerdings nicht durch. Zumindest holt er aber eine Ecke heraus. Die können die Gäste jedoch auch problemlos wegverteidigen.
60'
Die Anhänger der Heimelf machen weiter lautstark Stimmung. Münster bleibt aus dem Spiel heraus jedoch völlig ungefährlich und selbst ein Eckstoß von der rechten Seite verpufft komplett.
57'
Der SC Preußen versucht eine schnelle Antwort auf den Rückstand zu liefern. Allerdings kommen sie einfach nicht richtig durch. Paderborn hat sich aber auch ein wenig zurückgezogen und lauert jetzt vermehrt auch mal auf Konter.
54'
Gelbe Karte für Calvin Brackelmann (SC Paderborn 07)
Calvin Brackelmann ringt links im Mittelfeld erst Joel Grodowski zu Boden und beschwert sich anschließend auch noch über den Foulpfiff. Deshalb wird der Innenverteidiger verwarnt.
51'
Jetzt melden sich auch die Münsteraner erstmal nach dem Wiederanpfiff in der Offensive an. Joshua Mees jagt den Ball von rechts im Sechzehner jedoch knapp über das Gehäuse.
49'
Die Ostwestfalen scheinen sich viel vorgenommen zu haben. Dem Eckstoß, der zum 2:1 führte, ging bereits eine sehr gute Chance von Sven Michel voraus.
47'
Tooor für SC Paderborn 07, 1:2 durch Raphael Obermair
Den Gästen gelingt der Blitzstart in den zweiten Durchgang! Eine Ecke von der rechten Seite findet zunächst keinen Abnehmer. Allerdings kriegt Münster den Ball am ersten Pfosten nicht richtig weg. Dadurch bleiben die Paderborner dran. Götze legt clever für den aus dem Rückraum anlaufenden Obermair ab und der hat fast vom Elfmeterpunkt keinerlei Probleme mit rechts punktgenau in das linke Eck zu vollenden.
46'
Weiter geht's! Während Paderborn personell unverändert auf das Feld zurückkehrt, hat Sascha Hildmann einen Wechsel vorgenommen. András Németh soll für mehr offensiven Schwung sorgen.
46'
Einwechslung bei Preußen Münster: András Németh
46'
Auswechslung bei Preußen Münster: Luca Bazzoli
46'
Zweite Hälfte
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 1:1-Unentschieden geht es im Derby zwischen Münster und Paderborn in die Kabinen. Die Ostwestfalen hatten die Begegnungen über weite Strecken komplett im Griff. Allerdings waren sie bei einem Einwurf des Aufsteigers nicht auf der Höhe. Dadurch gingen die Adlerträger erstmals in dieser Saison in Führung. Die konnten sie jedoch nicht halten, da die Gäste geduldig blieben und sich durch einen Abstauber von Filip Bilbija mit dem verdienten Ausgleich belohnten. Łukasz Kwasniok und sein Team werden in der zweiten Hälfte sicherlich alles daran setzen ihrer Favoritenrolle weiter gerecht zu werden und das Spiel sogar noch komplett zu drehen. Lorenz und Co. werden ihrerseits aber natürlich weiter alles reinhauen, um mit ein bisschen Glück vielleicht sogar endlich den ersten Dreier einzufahren.
45'
Halbzeit
Ende 1. Halbzeit
45'
60 Sekunden kommen im ersten Durchgang oben drauf. Da es kaum Unterbrechungen gab, ist das absolut ausreichend.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Paderborn hat die Kontrolle wieder komplett übernommen und sammelt wieder ganz viel Ballbesitz. Den offensiven Druck, den sie vor dem Ausgleich aufgebaut hatte, können sie im Moment allerdings nicht mehr hochhalten.
42'
Gelbe Karte für Sven Michel (SC Paderborn 07)
Sven Michel kommt knapp innerhalb der gegnerischen Hälfte gegen Torge Paetow einen Schritt zu spät und erwischt den Innenverteidiger dadurch unglücklich mit der offenen Sohle. Max Burda erkennt die Situation genau richtig und zückt die Gelbe.
39'
Das 1:1 hat sich in den letzten Minuten ein wenig angedeutet. Die Gäste wurden immer zielstrebiger und konnten den Druck immer weiter erhöhen. Für Filip Bilbija ist es derweil bereits das dritte Saisontor.
37'
Tooor für SC Paderborn 07, 1:1 durch Filip Bilbija
Paderborn kommt zum verdienten Ausgleich! Nach einer Flanke von der linken Seite kommt Michel in der Box erneut zum Kopfball. Der 34-Jährige scheitert mit seinem Versuch aus zentraler Position zunächst noch am glänzend reagierenden Schenk. Der Keeper kann den Ball jedoch nur zur Seite klatschen lassen. Bilbija wartet links am Fünfer genau darauf und nickt den Ball aus kurzer Distanz problemlos in das kurze Eck.
36'
Kostons wird auf dem rechten Flügel in Szene gesetzt. Der 24-Jährige bringt den Ball halbhoch an den ersten Pfosten. Dort kommt Michel angeflogen. Der Kopfball des SCP-Rückkehrers wird jedoch von Frenkert geblockt.
33'
Aus dem Spiel heraus strahlen beide Teams keine besonders große Gefahr aus. Die in Führung liegenden Münsteraner finden auf die Art und Weise sogar noch gar nicht richtig den Weg in den gegnerischen Sechzehner. Dementsprechend ist der Zwischenstand durchaus ein wenig glücklich. Paderborn strahlt allerdings auch keine große Gefahr aus.
30'
Eine Zehnter-Ecke von der rechten Fahne können die Grün-Weißen am ersten Pfosten aus der Box befördern. Die Gäste bleiben aber dran und bringen den Ball umgehend wieder hoch vorne rein. Die Heimelf hat aber auch im eigenen Strafraum die Lufthoheit und steht bei den gegnerischen Schussversuchen gleich mehrfach im Weg. Dadurch kriegen sie die Situation am Ende entschärft.
27'
Gelbe Karte für Torge Paetow (Preußen Münster)
Nach einem Preußen-Ballverlust im Mittelfeld versuchen die Gäste schnell umzuschalten. Filip Bilbija umkurvt dabei in der linken Halbspur Torge Paetow, der sich nur mit einem taktischen Foul zu helfen weiß. Folgerichtig sieht der Innenverteidiger dafür die erste Gelbe der Partie.
26'
Paderborn ist um eine schnelle Antwort bemüht. Allerdings fehlt ihnen auf dem Weg nach vorne die Durchschlagskraft.
24'
Sebastian Klaas zieht nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte einfach mal aus der zweiten Reihe ab. Der 26-Jährige visiert mit dem rechten Spann das linke obere Eck an. Johannes Schenk macht sich ganz lang und lenkt den Distanzhammer elegant mit einer Hand über den Querbalken.
21'
Direkt mit dem ersten Schuss auf das Tor sind die Münsteraner in Führung gegangen. Damit lässt sich die Chancenverwertung, die im bisherigen Saisonverlauf noch das große Problem war, heute absolut sehen. Zudem ist es die erste Führung seit dem Aufstieg für den Neuling.
19'
Tooor für Preußen Münster, 1:0 durch Joshua Mees
Ein Einwurf sorgt für das erste Preußen-Heimtor! Paetow schleudert den Ball von links neben dem Sechzehner an den ersten Pfosten. Dort macht Frenkert die Situation erst richtig scharf indem er den Ball von der Grundlinie in die Mitte an die Fünferkante ablegt. Dort setzt sich Mees ebenfalls in der Luft durch und nickt den Ball gekonnt in die Maschen.
18'
In den letzten Minuten gelingt es Münster vermehrt selbst Ballbesitz zu sammeln.
16'
Die Anfangsviertelstunde ist bereits vorbei. Paderborn wird der Favoritenrolle durchaus gerecht. Die Hausherren stehen in der Defensive aber gut und sorgen dadurch dafür, dass die Ostwestfalen nur selten den Weg in die Box finden. Eingreifen musste Johannes Schenk sogar noch gar nicht.
14'
Mit einem einfach langen Ball in die Tiefe wird Joel Grodowski erstmals am gegnerischen Strafraum aktiv. Links an der Sechzehnerlinie kriegt er den Ball im Zweikampf mit Calvin Brackelmann jedoch nicht richtig kontrolliert, sodass der Ball bei Pelle Boevink landet, der sicher zupackt.
11'
Paderborn hat das Geschehen im Preußenstadion in den ersten Minuten komplett im Griff. Mit fast 80 Prozent Ballbesitz haben sie die absolute Kontrolle. Allerdings gehen sie bei ihrem kontrollierten Kurzpassspiel kein großes Risiko ein. Dadurch kriegt die Heimelf wegverteidigt.
8'
Die Fans von Preußen Münster warten nicht nur auf den ersten Dreier der Saison, sondern auch noch auf den ersten Treffer vor heimischer Kulisse. In der Offensive sind die Adler bislang aber noch komplett blass.
5'
Direkt beim ersten Vorstoß in den gegnerischen Strafraum werden die Paderborner brandgefährlich. Nach einem Diagonalball geht es über die linke Seite nach vorne. Zehnter sucht mit einem scharfen Flachpass vor das Tor den am ersten Pfosten lauernden Michel. Der Routinier versucht es direkt, aber wird noch abgeblockt. Dadurch rutscht der Ball in die Mitte durch. Vor dem einschussbereiten Bilbija klärt ein SCP-Verteidiger jedoch noch in höchster Not.
3'
Bei strahlendem Sonnenschein und fantastischer Stimmung legen die Paderborner einen kontrollierten Start hin und lassen sich auch vom hohen Pressing der Münsteraner nicht aus der Ruhe bringen.
1'
Los geht's! Die Gastgeber stoßen an und spielen im gewohnten Grün-Weiß. Direkt vom Anstoß weg probieren sie es mit einem Schuss von der Mittellinie. Der Ball hoppelt allerdings völlig ungefährlich in die Arme von Pelle Boevink.
1'
Spielbeginn
0'
Der letzte direkte Vergleich in einem Pflichtspiel liegt bereits ein paar Jahre zurück. In der 3. Liga trennten sich die beiden Mannschaften im März 2018 in Münster mit 1:1. Adriano Grimaldi traf damals noch für die Preußen. Das Hinspiel konnten damals die Paderborner jedoch mit 2:1 für sich entscheiden und generell treffen sie gerne auf den anderen SCP. Schließlich blieben sie gegen die Münsterländer in den letzten sieben Duellen in der Liga ungeschlagen und konnten sogar viermal gewinnen.
0'
Paderborn erwischte mit Siegen gegen die Hertha, Darmstadt (Liga) und den Bremer SV (Pokal) einen Start nach Maß. Darauf folgten zuletzt allerdings zwei Unentschieden nacheinander. Dadurch sind die Ostwestfalen zwar weiterhin ungeschlagen, doch an der Chancenverwertung haperte es in beiden Matches. Im SCP-Derby wollen sie genau das nun wieder besser machen, um mit einem Dreier womöglich sogar vorübergehend die Tabellenspitze zu übernehmen.
0'
Preußen Münster hat es als Neuling erwartbar schwer. Nach vier Begegnungen haben die Adlerträger erst einen Zähler auf dem Konto und in den letzten zwei Pflichtspielen mussten sie ordentlich Lehrgeld zahlen. Im Pokal gab es eine 5:0-Packung und in der Liga sahen die Münsterländer gegen Hamburg keinen Stich. Der einzige kleine Lichtblick an der Pleite gegen den HSV ist noch, dass es der Hildmann-Truppe zumindest erstmals seit dem ersten Spieltag wieder gelungen ist einen Treffer zu erzielen. Darauf konnten die Münsterländer in der Pause nun sogar aufbauen und einen Test gegen Werder Bremen mit 3:2 für sich entscheiden. Damit haben sie bewiesen, dass sie grundsätzlich auch vermeintlich bessere Gegner besiegen können. Mit diesem neu gewonnen Selbstvertrauen soll es heute endlich auch mit dem lang ersehnten Dreier in der Liga klappen.
0'
Łukasz Kwasniok und sein Team blieben bei der Nullnummer gegen den SSV Ulm erstmals in dieser Saison torlos. Gegenüber dem Remis gegen den Aufsteiger gibt es zwei Wechsel beim SCP. Calvin Brackelmann verteidigt anstatt Laurin Curda und Koen Kostons verdrängt mit Adriano Grimaldi einen ehemaligen Münsteraner auf die Bank.
0'
Münster verabschiedete sich mit einer herben 4:1-Klatsche beim Hamburger SV in die Länderspielpause. Im Vergleich dazu nimmt Sascha Hildmann dennoch nur eine personelle Veränderung vor. Daniel Kyerewaa darf erstmals in der 2. Liga von Beginn an ran und ersetzt Etienne Amenyido.
0'
Hallo und herzlich willkommen zum fünften Spieltag der 2. Bundesliga. Der SC Preußen Münster empfängt den SC Paderborn zum Derby. Anstoß ist um 18:30 Uhr im Preußenstadion.
mehr Anzeigen

Aufstellung Preußen Münster

Luca Bazzoli, Lukas Frenkert, Joel Grodowski, Jorrit Hendrix, Mikkel Kirkeskov, Daniel Kyerewaa, Marc Lorenz, Joshua Mees, Torge Paetow, Johannes Schenk, Jano ter Horst,

Aufstellung SC Paderborn

Filip Bilbija, Pelle Boevink, Calvin Brackelmann, Santiago Castaneda, Felix Götze, Sebastian Klaas, Koen Kostons, Sven Michel, Raphael Obermair, Tjark Scheller, Aaron Zehnter,