Sa - 17.08. 16:00 Uhr
--
--
--
Fußball
Zweiter Kantersieg
Nach zehn Minuten durch zwei Treffer von Mattis Nebbe mit 2:0 in Front liegend, stand es nach einer Stunde 2:7. Die Aufholjagt bis zum 5:7 Endstand, kam zu spät.
»Es war mehr drin«, so Spielertrainer Cai Flottrong.
Die Ligamannschaft hatte ein Kontrastprogramm und mussten gegen Wöhrden einem schnellen 0:2 Rückstand hinterherlaufen.
»Die ersten zwanzig Minuten waren wir nicht richtig da«, so Trainer Thomas Maas, dessen Team die Treffer von Richard Grönsel (3.) und Tim Hinz (19.) schlucken musste. Doch IF Tønning antwortete im Stile einer Spitzenmannschaft und kam per Kopfball von Niklas Hansen (21.) und einem Tor von Julien Sudjavi, zum schnellen 2:2 Ausgleich (26.).
Fortan agierte IF überlegen und ging in der 44. Minute verdient mit 3:2 in Front. Im Gegenzug hatte IF Glück, als Wöhrden mit einem Fernschuss nur die Querlatte traf. Mit dem knappen Vorsprung ging es in die Kabine, aus der Tønning mit einer anderen Einstellung kam und fortan die Partie diktierte. Routinier Fabian Wobig gab die Anweisungen und Yurian Wolff zog im Mittelfeld die Fäden. Dazu stach »Joker« Lucas Hansen nach seiner Einwechslung. Er war am 4:2 durch Lukas Sötje per Doppelpass beteiligt (58.) und legte vier Minuten später selbst das 5:2 nach. Ein weiterer Doppelschlag sorgte für die Entscheidung, als Alexander Schmidt und Sudjavi binnen fünf Minuten zum 7:2 nachlegten (67./72.). Am Ende stand mit dem 10:3 ein Torfestival an der Eider.
»Nach dem 0:2 haben wir das Spiel kontrolliert«, so der zufriedene Thomas Maaß.
Es war eine gute Einstimmung für das nächste Topspiel. Am Samstag (16 Uhr), erwartet IF Tönning die ebenfalls hoch eingeschätzte SG Norderhamme.