3. Liga - Staffel Nord-Ost
20. Spieltag


Nord Harrislee

21

:

28


TV Oyten

Anpfiff

Sa - 01.04. 17:00 Uhr

Spielstätte

--

Zuschauer

--

Schiedsrichter

--

TSV Nord will bei Doppeleinsatz Titelchance wahren

Flensburg. Der TSV Nord Harrislee steht in der 3. Handball-Liga der Frauen am Wochenende gleich vor zwei Aufgaben. Zuerst geht es im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten TV Oyten aus Bremen (Sonnabend, 17 Uhr, Holmberghalle). Keine 24 Stunden später folgt ein weiteres Heimspiel gegen den HSV Minden-Nord (Sonntag, 15 Uhr, Holmberghalle). 


Ziel für das Team von Trainer Herluf »Shorty« Linde ist es, mit zwei Siegen die Meisterschaftschancen zu wahren. Damit könnten die Nord-Damen, zurzeit 27:9 Punkte, an Oyten (30:8 Zähler) vorbeiziehen. Das würde zunächst Rang zwei bedeuten. Wichtig für eine am Ende durchaus mögliche Punktgleichheit wäre auch ein Erfolg im direkten Vergleich. Dazu wäre bis zu 30:28 ein Sieg mit zwei Toren Differenz, ab 32:29 ein Sieg mit drei Treffern Differenz nötig. Doch auch danach stehen den Harrisleerinnen noch weitere große Hürden bevor. Es steht noch zwei Spiele die Auswärtspartie beim Lokalrivalen HSG Jörl-Doppeleiche Viöl (22. April) und das Heimspiel gegen Absteiger HSG Heidmark (29. April) auf dem Programm, letzteres ist wohl dann eher eine Pflichtufgabe. 

Nicht zu vergessen auch der derzeitige Tabellenführer SV Henstedt-Ulzburg, der aber ebenso wie Nord ein schweres Restprogramm »vor der Brust« hat. Henstedt erwartet zunächst die Sportfreunde Niedersachsen aus Vechta, muss dann auswärts in Oyten antreten und spielt zum Saisonschluss, allerdings in eigener Halle, gegen die HSG Jörl-DE Viöl. Da ist in der 3. Liga bis zum letzten Pfiff für Spannung gesorgt. Den direkten Vergleich gegen Henstedt hat Nord mit 29:22-Erfolg und 20:26-Niederlage insgesamt gewonnen. Während die beiden anderen Nordvertreter in der 3. Liga der Frauen, die HG OKT (TSV Owschlag/HSG Kropp-Tetenhusen) und die HSG Jörl-Doppeleiche Viöl, am Wochenende spielfrei sind, haben die Nordvertreter in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein und die SdU-Vertreter (Sydslesvigs danske Ungdomsforeninger) in der Schleswig-Holstein-Liga und der Landesliga ein volles Programm.

TSV Hürup auswärts

In der Oberliga der Männer spielt der TSV Hürup bei der HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg (Sonnabend 16.45 Uhr). In der Oberliga der Frauen gastiert der Bredstedter TSV beim FC St. Pauli in Hamburg (Sonnabend 20 Uhr). Heimrecht hat die »Zweite« der HG OKT, die den VfL Bad Schwartau (Sonnabend 19 Uhr) empfängt. Von den SdU-Teams müssen die Frauen von IF Stjernen Flensborg in der Landesliga Nord schon vorzeitig gegen die HSG Holstein Kiel/TSV Kronshagen (Freitag, 20.15 Uhr, Idrætshallen) ran. Die Männer der »Zweiten« vom DHK (Dansk Håndbold Klub) Flensborg spielen in der Landesliga Nord auswärts bei HSG Eider Harde (Sonnabend 19 Uhr). In der Schleswig-Holstein-Liga der Frauen empfängt Slesvig IF die HSG Holstein Kiel/TSV Kronshagen (Sonnabend 17 Uhr, SdU-Halle Schleswig).