Fußball
TSB will zurück in die Erfolgsspur
Tarik Pannholzer (Mitte) und der TSB Flensburg sind auf Dreipunktejagd gegen den TSV Kropp. Foto: Tim Riediger
Flensburg. Auch wenn der TSB Flensburg sein letztes Oberligaspiel gegen den VfB Lübeck II 3:5 verloren hat, könnten die Unterschiede zwischen den Flensburgern und ihrem nächsten Gegner, dem TSV Kropp, nicht größer sein.
Beide Teams treffen am Freitag, ab 18:30 Uhr in Flensburg aufeinander. Der TSB gehört zu den Favoriten in der Oberliga und hat mit vier Punkten schon einige Erfolgserlebnisse auf dem Konto. Die Kropper dagegen warten noch auf ihre ersten Punkte. Nach drei Spielen liegt die Torbilanz bei minus 7. Dennoch bleibt Trainer Dirk Asmussen gelassen. »Sicherlich liegt noch ganz viel Arbeit vor uns, aber wir haben aus fast jedem Spiel etwas mitnehmen können und sind auf dem richtigen Weg. Auch wenn wir nicht als Favoriten nach Flensburg fahren, spielen wir doch in der selben Liga«, sagt Asmussen. Für ihn gibt es noch lange kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. »Es wird eine harte Nuss, aber wir wollen gerne etwas Zählbares mit nach Hause nehmen«, sagt der TSV-Trainer.
TSB-Trainer Jan Hellström hat dabei mit seinem Team, nach der Niederlage am vergangenen Spieltag, ganz andere Pläne. »Wir müssen nach unsere Niederlage ganz schnell einiges korrigieren, Da kommt Kropp vielleicht gerade richtig. Obwohl man natürlich auch aufpassen muss, denn sie sind wie ein angeschlagener Boxer, der extra gefährlich sein könnte«, sagt Hellström. Die Trainingswoche wurde laut des Trainers intensiv genutzt, um an der Defensive zu arbeiten. »Wir bekommen die Tore durch eigene Fehler, nicht, weil der Gegner so toll spielt. Unser Abwehr muss besser stehen«, so der Trainer. Der Schlüssel zum Sieg gegen Kropp ist allerdings Geduld. »Die Kropper Defensive steht sehr gut. Wenn wir es schaffen, den Abwehrriegel zu knacken, gewinnen wir auch«, so Hellström zuversichtlich.
Grit Jurack
grit@fla.de