Torjäger Guder verlässt SC Weiche Flensburg 08

René Guder zeigt es an. Er will nach oben, in die 3. Liga. Und sucht sich deshalb jetzt einen neuen Verein. (Archivfoto: Lars Salomonsen)

Flensburg. Torjäger René Guder kehrt dem Fußball-Regionalligisten SC Weiche Flensburg 08 den Rücken.

»Ich versuche jetzt neu anzugreifen in der dritten Liga. Es laufen einige Gespräche und es sieht gut aus, und es dürfte sich nur noch um wenige Tage handeln, bis alles klar ist. Ich brauche einen neuen Reiz«, sagte Guder am Dienstag im Gespräch mit Flensborg Avis. »Ich hatte zwei tolle Jahre in Flensburg. Mit dem Double aus Meisterschaft und Landespokal haben wir alles erreicht. Natürlich schade, dass uns mit dem Aufstieg nicht noch der Lucky-Punch gelungen ist«, erklärte Guder weiter.
Der Offensivakteur spielte in der Saison 2016/2017 als Leihspieler für die Flensburger, ging dann kurz zurück zu seinem Verein Holstein Kiel, von wo aus er aber alsbald wieder an die Bredstedter Straße nach Flensburg zurückkam .

Uhr: »Er gehört in die 3. Liga«

16 Ligatore gelangen dem pfeilschnellen Mann in dieser Spielzeit, womit er maßgeblichen Anteil an der Regionalliga-Meisterschaft sowie dem Landespokal-Sieg hatte.

»Mein Ziel war es immer, 3. Liga zu spielen. Wir haben uns unterhalten und der Verein wollte mir auch keine Steine in den Weg legen«, sagt Guder. »Er gehört in die 3. Liga«, sagte uns am Dienstag auch Liga-Geschäftsführer Harald Uhr vom SC Weiche 08.
Auch bei Offensivkollege Fiete Sykora deuten die Zeichen auf Abschied, verriet Uhr.

Neue Spieler im Auge

Derweil hält der SC intensiv Ausschau nach Neuzugängen. Nach Informationen von Flensborg Avis steht Mittelfeldspieler Gökay Isitan vor einem Wechsel nach Flensburg. Sein bisheriger Verein VfB Lübeck, wo der Vertrag des 26-Jährigen just ausgelaufen ist, hatte kürzlich vermeldet, dass Isitan geht. 

Offenbar nach Flensburg. 
Auch sein bisheriger Teamkollege und Stürmer Gary Noël sowie Ahmet Arslan (VfL Osnabrück) sollen nach unseren Informationen das Flensburger Interesse geweckt haben. »Nord Sport« nennt - neben Isitan - Marcell Sobotta (FC St. Pauli II) und Marcel Gottschling (Jeddeloh) als potenzielle Neuzugänge.
Marc Reese
mr@fla.de