Fußball

Starker auftritt des SC im Stadtduell

Casper Olesen (l.) sorgte mit einem Doppelschlag für die frühe 2:0-Führung des SC Weiche Flensburg 08. Der TSB Flensburg und Lars Ole Puttins hatten da das Nachsehen. Foto: Sven Geißler

Flensburg. Der SC Weiche Flensburg 08 hat das Testspiel gegen den Stadtrivalen vom TSB Flensburg sicher mit 5:0 gewonnen. Dabei zeigte der Regionalligist, dass er deutlich weiter in seiner Vorbereitung ist, als der Oberligist. Der Klassenunterschied war zu diesem Zeitpunkt in jedem Fall deutlich, wenngleich mit mehr Konsequenz im Abschluss auch ein noch höheres Ergebnis für den SC möglich gewesen wäre.

Die Partie zwischen den Stadtrivalen ging munter los, auch wenn zunächst noch nicht jeder Pass und jede Idee in der immer noch frühen Phase der Vorbereitung gelang. Der TSB stand kompakt und war zunächst auf Stabilität aus. Der SC zeigte dabei ein deutlich bessere Gesicht als noch in der Vorwoche beim 1:1-Testremis gegen den FC Sydvest 05 und belohnte sich auch früh dafür. 

Casper Olesen (10.)verwandelte einen an ihm verursachten Freistoß aus gut 20 Metern zur frühen 1:0-Führung. Damit nicht genug war der Däne nur zwei Minuten später erneut zur Stelle, als er eine butterweiche Flanke von Ilidio Pastor Santos zum 2:0 über die Linie Köpfte.Offensiv fand beim TSB Flensburg bis dahin nur wenig statt, allerdings hatte die Mannschaft vom Eckenerplatz auch deutlich weniger Spiele in den Beinen als der Regionalligist und das war sichtbar.

Die Gastgeber blieben im Manfred-Werner-Stadion auch in der Folge am Drücker. Nach sehr gefälligen Spielzügen war es gleich zweimal Marvin Paustian Pitter (17.+20.) der TSB-Keeper Andre Hagge prüfte und Marcel Cornils den Pfosten. 

Bitter für den TSB: Neuzugang Hendrik Fleige musste nach einem Zweikampf verletzt den Platz verlassen und auch Torhüter Andre Hagge verließ vorzeitig das Feld. Ersatz-Keeper Andreas Petersen konnte sich aber direkt auszeichnen und den allein vor ihm auftauchenden Jonas Walter am dritten Tor für den SC hindern.

Bis zur Pause konnte sich der TSB Flensburg stabilisieren. In der Offensive blieb zwar weiterhin einiges Stückwerk, aber Defensiv wurden die Räume für den SC weniger. Entsprechend blieb es beim 2:0 für die Gastgeber zur Pause.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit war der SC Weiche Flensburg 08 überlegen. Nachdem Marcel Cornils nur den Pfosten traf, machte es der eine Minute zuvor eingewechselte Jonah Gieseler (49.) es besser und erhöhte auf 3:0. Kevin Schulz hätte gleich bei zwei guten Möglichkeiten nur Minuten später weiter erhöhen können, verpasste aber genauso wie Marvin Paustian Pitter bei größten Chancen. Besser machte es Florian Meyer (60.), der eine feine Kombination zum 4:0 abschloss. Kurz vor dem Ende stellte dann der eingewechselte Noel Niklas Kurzbach (87.) den 5:0-Endstand her.

Am Ende blieb es standesgemäß und der SC Weiche Flensburg 08 konnte einen sicheren 5:0-Sieg im Stadtduell gegen den TSB Flensburg einfahren. Dabei zeigte sich nicht nur der Unterschied zwischen Regional- und Oberliga, sondern auch der Stand der Vorbereitung. Während beim TSB sicher noch in allen Mannschaftsteilen zugelegt werden muss, hatte der SC insbesondere noch in der Chancenverwertung Luft nach oben.

Der Saisonstart der Regionalliga Nord am ersten Septemberwochenende ist im übrigem ein Stück näher gerückt. Die zuletzt noch mit erheblichen Einschränkung kämpfenden Teams (Altona 93, Teutonia 05, HSV II und FC St. Pauli II) aus dem Hamburger Fußballverband in der Regionalliga, haben nun überraschend doch eine Ausnahmegenehmigung erhalten und dürfen in voller Stärke trainieren und spielen. Damit steht einem Saisonstart im September nichts mehr im Wege.

Bereits Sonnabend (15 Uhr) steht die nächste Testpartie für den SC Weiche Flensburg 08 an, wenn Aarhus Fremad im Manfred-Werner-Stadion gastiert. 

Timo Fleth

Statistik

SC Weiche Flensburg 08: Kirschke - Paetow (81. Petersen), Schulz, Olesen (70. Can), Cornils (49. Gieseler), Meyer (73. Stöhr), Walter (61. Wirlmann), Thomsen, Pastor Santos (67. Kurzbach), Pitter (75. Kramer), Hartmann.

TSB Flensburg: Hagge (30. Petersen) - Warncke (75. Spoth), Vosgerau (73. Brieskorn), Holtze (70. Feilner), Lass (55. Steiner), Fleige (28. Pawlowski), Meyer, Brix, Moeller (65. Bracht), Carstensen (55. Kamuhanga), Puttins.
Schiedsrichter: Jannik Schneider.