Fußball

Reichlich Wechselspiele bei den lokalen Teams

Lennart Steiner (l.) verlässt IF Stjernen. Archifoto

Flensburg. Der tatsächlich Beginn der neuen Saison steht noch nicht fest, ist aber weiterhin für den 1. September geplant. Unabhängig vom Neuanfang, arbeiten die Vereine in allen Ligen an den Teams der Spielzeit 2020/2021.

IF Stjernen Flensborg muss in Zukunft auf Lennart Steiner verzichten. Der Mann der zuletzt sogar Kapitän des Landesligisten war, kehrt nach drei Jahren an die alte Wirkungsstätte zum SC Weiche Flensburg 08 II in die Oberliga zurück. Zudem hat sich der langjährige IF-Stürmer Daniel Sekowski ebenfalls eine neue Herausforderung gesucht und geht in der kommenden Spielzeit für den Verbandsliga-Aufsteiger FC Wiesharde auf Torejagd.
Pascal Brix hat das Abenteuer Nordfriesland vorerst beendet und kehrt nach einem Jahr beim SV Frisia 03 Risum-Lindholm zurück zum TSB Flensburg. Verlassen hat den TSB hingegen Julian Thomsen, der zum FC Tarp-Oeversee in die Verbandsliga wechselt. Der FC hatte zuvor bereits die Verpflichtung von Sandro Holland, ehemaliger Regionalliga-Spieler des SC Weiche Flensburg 08 bekannt gegeben.

Ebenfalls nicht mehr für den SV Frisia 03 auflaufen wird Rouven Böckenholt, der den Aufwand neben seinem Studium in Kiel nicht mehr leisten will. Außerdem wechselt Finn Kalisch innerhalb der Oberliga und geht zur Husumer SV.
Bei den Oberligafußballern des TSV Kropp ist ebenfalls noch reichlich Bewegung im Kader. Nach Christoph Kahlcke wechselt auch Jonas Schomaker zum VfR Neumünster und verlässt damit den TSV.
Die SdU-Fußballer von DGF Flensborg dürfen sich auf Bastian Bandemer freuen. Der Mittelfeldstratege gehörte viele Jahre zum Inventar von Eidertal Molfsee und kickte zuletzt für den VfB Kiel. Bandemer bringt reichlich Verbandsligaerfahrung mit an die Marienhölzung. 
Vom TSB Flensburg kommt mit Torwart Safan Darwish zudem ein Oberliga-erfahrener Keeper hinzu. DGF reagiert damit auf die anhaltenden Handverletzung von Nachwuchsmann Kim Rust. Apropos Nachwuchs: aus der U19 der SG DGF/Stjernen rückt Marlon Gernemann fest in den Verbandsliga-Kader auf. 
Mit Raik Käbermann und Jannik Mohr gibt es auch zwei vereinsinterne Abgänge in die eigene Zweite. Der Meister der A-Klasse bekommt zudem Zuwachs durch Finn Mohr (TSB III) und Bennet Callsen (Gr. Vollstedt).
Sämtliche Wechsel wurden von den Vereinen in den sozialen Medien bestätigt.

Timo Fleth/Ruwen Möller