Anpfiff
Sa - 28.09. 16:00 Uhr
Spielstätte
--
Zuschauer
--
Schiedsrichter
--
Fußball
Lukas Sötje lässt IF jubeln
Zunächst fanden die Gäste besser in die Partie. Schon in der achten Minute musste IF-Torhüter Joshua Stoye mit einer Parade gegen Patrick Meyer einen Rückstand der Platzherren vermeiden. Danach fand auch der Tabellenführer ins Spiel.
Nach dem Wechsel ging der offene Schlagabtausch weiter. In der Schlussphase traf Heide zwar durch Mohammed Mohammadi ins Tor, doch der Treffer fand wegen einer Abseitsstellung des MTV-Torjägers zurecht keine Anerkennung (86.). So bekamen die Gastgeber noch einmal die zweite Luft.
Zunächst köpfte der starke Lukas Sötje den Ball über die Querlatte (87.), um es nur eine Minute später mit viel Glück etwas besser zu machen. Nach einer Ballannahme im Mittelfeld, lief der Mittelfeldspieler einige Meter nach vorne und zog aus der Distanz ab. Vor dem Tor prallte der Ball auf den Rücken eines Heider Abwehrspiels und von dort per Bogenlampe unhaltbar zum 1:0 ins Netz.
Als Schiedsrichter Matthies kurz darauf das Spiel abpfiff, jubelte ganz Tønning über Sötjes goldenes Tor und die drei wichtigen Punkte im Topspiel.
»Es war ein Sieg des Willens«, freute sich IF-Trainer Kim Diekmann. So hielt IF Tønning einen direkten Konkurrenten im Kampf um die Meisterschaft auf Distanz.
»Mit dieser Leistung, haben beide Mannschaften in der C-Klasse nichts zu suchen. Sie würden auch zwei Klassen höher oben mitspielen«, brachte MTV-Ligaobmann Stefan Sommermeier die Partie auf den Punkt.
Die zweite Mannschaft von IF Tønning verpasste am Wochenende hingegen erneut den ersten Sieg. Bei der starken SG Norderhamme II, musste sich das Team um Spielertrainer Cai Flottrong trotz dreimaliger Führung, am Ende mit 3:4 geschlagen geben.
Jörn Saemann
Statistik
IF Tønning: Stoye – Niedermanner, Ruppel, Wobig (17. Niklas Schmidt), Yurian Wolff – Osmani (11. Gieseler), Sötje, Alexander Schmidt (79. Strungaru), Kattan – Lucas Hansen, Sodjavi.
Zuschauer:50
IF Tønning II: Stoye – Gaertner (46. Orak), Beck, Flottrong – Sötje, Konrad, Osmani, Strungaru – Zollmann.