Oberliga Schleswig-Holstein
27. Spieltag


SC Weiche Fl 08 II

1

:

0


TSV Schilksee

Anpfiff

Sa - 27.04. 13:30 Uhr

Spielstätte

--

Zuschauer

--

Schiedsrichter

--

Fußball

Kapitän Carstensen mit goldenem Tor

SC Weiche Flensburg 08 II Saison 2018/19. Foto: Sven Geissler

Flensburg. Die Oberligamannschaft des SC Weiche Flensburg 08 spielt weiter eine starke Rückrunde. Im achten Spiel des Jahres 2019, feierte das Seeliger-Team einen 1:0 (0:0) Erfolg gegen den TSV Schilksee. Doch die neunzig Minuten werden unter der Kategorie Arbeitssieg zu verbuchen sein.

»Flensburg hatte neunzig Prozent Ballbesitz. Der Sieg ist ohne Frage am Ende verdient«, so das ehrliche Resümee von Schilksees Trainer Benno Szodruch.

Denn er war praktisch mit dem letzten Aufgebot in der Fördestadt angetreten. Und zu Beginn der Partie schien es, als wollte der SC die Gäste überrennen. Doch Sebastian Kiesbye und Martin Pitter scheiterten an Schilksees bestem Akteur, Torhüter Nico Ganzel (4./5.). Zudem zielten Bjarne Schleemann (4.) und Gary Noel ganz knapp vorbei (6.). Danach waren die Platzherren nicht mehr konsequent genug. »Ihr müsste den Ball laufen lassen«, forderte Coach Seeliger im ersten Durchgang zurecht in Richtung seiner Mannschaft.

In der 37. Minute verpasste Jannick Ostermann per Flachschuss, der am rechten Pfosten vorbeiging, das 1:0 und musste nur drei Minuten später in höchster Not retten. Beim einzigen Schilkseer Vorstoß in Flensburgs Hälfte, touchierte ein Schuss von Yannick Jakubowski zunächst die Querlatte. Den Abpraller brachte Schilksses Ex-Trainer Daniel Sahre aufs Tor, doch Ostermann kratzte den Ball vor der Linie weg. So ging es torlos in die Pause. Nach dem Wechsel das gleiche Bild. Flensburg dominierte, die Gäste versuchten zu Kontern. Ostermann scheiterte mit einem Kopfball an Ganzel (57.), Pitter schoss knapp vorbei (61.). Praktisch im Gegenzug segelte ein Schuss von Franko Milbradt über das Flensburger Tor.

In der 71. Minute dann die größte SC-Chance zur Führung. Doch mit einem umstrittenen Foulelfmeter scheiterte Brian Jungjohann am glänzend reagierenden Ganzel. Doch fünf Minuten vor dem Abpfiff wurde die Flensburger Geduld doch noch belohnt. Eine Flanke aus dem Halbfeld verlängerte Jungjohann mit dem Kopf zu Fleming Barth auf die linke Seite und dessen scharfe Hereingabe schoss SC-Kapitän Thomas Carstensen von der rechten Seite im Strafraum zum 1:0 Siegtreffer ins lange Eck.

»Wir haben zu oft nicht in die Breite gespielt. So wurde es trotz der vielen Chancen immer schwieriger. Der Sieg ist natürlich hochverdient, kann aber getrost als Arbeitssieg bezeichnet werden.«

Jörn Saemann

Statistik

SC Weiche Flensburg 08 II: Hinrichs – Carstensen, Kroiß, Jannick Ostermann, Schleemann - Jungjohann, Pitter, Cornils (89. Hammi) – Kiesbye, Noel (82. Bieck), Miske (46. Barth).
TSV Schilksee: Ganzel – Kahlcke, Dubau, Spohn, Oyeniyi – Waschewski, Wrzesinski, Römer, Jakubowski, Sahre (67. Rathfelder) - Milbradt.
Schiedsrichterin: Mirka Derlin (TSV Dahme)
Zuschauer: 100