Josef Shirdel vor Länderspieldebüt

Afghanistans Nationalteam mit Shirdel (Nr. 28). (Foto: Privat)

Flensburg. Geboren ist er in Hamburg, auf Torejagd geht er für die Fußballer des ETSV Weiche Flensburg und Nationalspieler ist er in Afghanistan: Josef Shirdel. Der Offensivspieler des ortsansässigen Regionalligisten lebt in diesen Tagen seinen Traum und könnte an Heiligabend sein Länderspiel-Debüt feiern. 

Am 9. Dezember reiste Shirdel nach Kabul in Afghanistan, um sich mit dem Nationalteam zu treffen. Von dort ging die Reise weiter ins Trainingslager nach Katar. Nächster Halt: Thiruvananthapuram. Knapp 15.000 Reise-Kilometer sind erreicht. Im Süden Indiens findet die Südaisenmeisterschaft statt. 

Final oder Trainingsauftakt?

Titelverteidiger ist Afghanistan, das zum Auftakt am 24. Dezember gegen Bangladesch antritt. »Ich werde wohl nicht dabei sein«, so Shirdel gegenüber unserer Redaktion. Er sei einige Tage krank gewesen. »Es geht aber wieder bergauf«, so der 22-Jährige, der hofft, in den weiteren Gruppenspielen am 26. Dezember gegen Bhutan und am 28. Dezember gegen die Malediven seinen ersten Einsatz zu geben. Am 3. Januar steht das Finale an. In Weiche ist einen Tag vorher Trainingsbeginn. Mal sehen wo Shirdel dabei ist.


Ruwen Möller