Höhepunkt und Schluss

Ein letztes Mal in Blau-Gelb: Marcel Hill und Flensburg 08. Gegen den TSB um Timo Carstensen wartet ein heißes Finalduell um den Kreispokal. (Archivfotos: Tim Riediger)

Flensburg. »Wir haben das noch gar nicht so realisiert. Wir konzentrieren uns voll auf die Spiele und haben jetzt das Pokalendspiel als weiteres Highlight zum Schluss einer Klasse-Saison. Aber klar wissen wir: es ist das letzte Spiel in Gelb-Blau«. 


Ein letztes Mal geht es für Trainer Torsten Böker und seine Schützlinge als Verein Flensburg 08 in ein Fußball-Pflichtspiel, ehe die Fusion mit dem ETSV Weiche Flensburg zum SC Weiche Flensburg 08 umgesetzt wird. Und das bevorstehende Duell hat es wahrhaftig in sich. Denn im Kreispokal-Endspiel am Mittwochabend (19 Uhr, Stadion Flensburg) geht es im Kampf um den Titel gegen den Nachbarn, Ligakonkurrenten und Erzrivalen TSB Flensburg. 

Respekt

»Beide Mannschaften kennen sich sehr gut. Der Respekt voreinander ist groß und auch wenn der TSB sicherlich etwas hinter den eigenen Erwartungen der Saison zurückgeblieben ist, so haben sie eine richtig gute Mannschaft«, sagt Torsten Böker. In einem Final-Spiel, in dem beide Trainer personell nicht aus dem Vollen schöpfen können, dürfte es spannend werden, ob der TSB die brandgefährlichen 08-Spieler Nicholas Holtze und Sebastian Kiesbye in den Griff bekommt, die mit ihren 23 bzw. 22 Saisontoren in der SH-Liga mehr als die Hälfte der 79 Treffer für Flensburg 08 markierten. 

In der Abschlusstabelle hatte der TSB als Vierter aufgrund des Torverhältnisses knapp die Nase vorn gegenüber »Nullacht« mit ebenfalls 66 Zählern. Und nach dem 1:1 im Hinspiel gewann der TSB das Liga-Rückspiel am 8. April deutlich mit 5:2. »Der TSB ist gnadenlos effizient im Nutzen von Chancen, sehr clever und abgezockt. Wir haben mit unserem schnellen Umschaltspiel aber auch gezeigt, dass wir ihnen gefährlich werden können. Mal sehen, wer sich nun durchsetzt«, sagt Böker. Sein Trainerkollege »Jockel« Press vom TSB sagt: »Das ist eine letzte schöne Aufgabe. Wir sind Titelverteidiger und ich denke unsere Jungs sind schlau genug, um zu wissen, dass die Punktspiele nun nicht mehr zählen.« Schon vor der Partie ist klar: den Platz in der 1. Runde im Landespokal bekommt der TSB - selbst im Falle einer Final-Niederlage -, da 08 dann zu einer zweiten mannschaft (SC Weiche Flensburg 08 II) wird.

Marc Reese