Landesliga Schleswig
12. Spieltag


IF Stjernen

1

:

3


MTV Tellingstedt

Anpfiff

Sa - 12.10. 16:00 Uhr

Spielstätte

Egelsby-Center, Brahmstr. 6, Flensburg

Zuschauer

111

Schiedsrichter

Nils Nicklaus

Fußball

Gastgeber verspielten Führung

Am Ende gab es kein Durchkommen für Lennart Steiner (l.) und IF Stjernen gegen den MTV Tellingstedt. Foto: Sven Geißler

Flensburg. Lange Gesichter an der Brahmsstraße. Eine so nicht einkalkulierte 1:3 (1:1)-Heimniederlage gegen den MTV Tellingstedt galt es für das Team des Trainergespanns Lars Meyer und Thomas Knuth zu verdauen. »Heute haben wir es leider nicht geschafft, nach der Führung im Spiel zu bleiben«, sagte Knuth nach Spielende im Kreise der Spieler. »Und wir müssen uns ankreiden, nur 20 Minuten dagegen gehalten zu haben.« Es fehlte sicher auch ein durchaus mögliches 2:0. Denn das Spiel begann verheißungsvoll.

Die Anfangsphase gehörte eindeutig Stjernen. Die Gäste fremdelten zunächst mit dem Kunstrasen und hatten arge Probleme. Schon in der zweiten Minute hatte der MTV Glück, als eine von Sebastian Wirth getretene Ecke vom Schienbein von Lukas Klie an den Pfosten sprang. 


Wenig später klärte MTV-Keeper Kevin Lemke in höchster Not Nick Falkes Versuch mit dem Knie zur Ecke (8.). Gegen den Treffer von Rune Kresten Möller (9), von Maxwell Charbel M Kponou bestens vorbereitet, war er aber machtlos. Wirth per Freistoß (17.) und Pascal Hylla (25.) besaßen weitere gute Gelegenheiten. 

Die erste Chance der Gäste wurde unglücklicherweise von Möller eingeleitet, dessen Rückpass Richtung eigenem Spieler dummerweise in den Füßen von Hendrik Grill landete. Grill umkurvte einen Abwehrspieler und Torhüter Rico Nommensen an der Strafraumgrenze und schob zum 1:1 (33.) ein. Ein Treffer, der Wirkung zeigte. 

Nichts war mehr bei Stjernen von der spielerischen Euphorie und dem Selbstbewusstsein der Anfangsphase zu sehen. Zwar besaß Lennart Steiner (41.) noch eine gute Möglichkeit, insgesamt kippte nun aber die Partie. Der MTV hatte sich auf den Untergrund eingestellt und spielte nun auch sehenswert nach vorne. 

Engel scheiterte dabei in 44. Minute noch am Pfosten. In der zweiten Hälfte kam Stjernen nur noch einmal durch Möller (57.) gefährlich vor das Gäste-Tor. Ansonsten dominierte Tellingstedt das Geschehen. Zwei weitere Aluminiumtreffer durch Rene Michaal Friedrichsen (48.) und Samir Heißenberg (69.) dokumentierten die Überlegenheit des MTV. 

Grill (61.) und ein äußerst fragwürdiger Handelfmeter, den Andre Engel verwandelte (68.), sorgten dann für das 2:1 und 3:1 der Gäste. »Das Spiel müssen wir abhaken und es nächste Woche wieder besser machen«, so Knuth. 

Andreas Haumann

Statistik

IF Stjernen Flensborg: Nommensen – Hylla, Schweim, Nehrenst, Falke – Wirth, Lagoda, Hein, Steiner (80. Siebenschuh) – Möller (70. Hansen), Kponou (46. Lüthje). 

MTV Tellingstedt: Lemke – Klie, Domscheit, Friedrichsen, Schippmann – Thiessen, Schrum, Holm, Heißenberg – Grill (89. Wandmaker), Engel (88. Gensheimer). 
Schiedsrichter: Nils Nicklaus (TSV Flintbek). 
Zuschauer: 100.