Firebirds Turniersieger

Lisa Thede (l.) von Slesvig IF konnte mit dem Team Nordwest beim Neujahrsturnier der HSG Jörl DE Viöl überzeugen. Foto: Sven Geißler

Viöl. Auch das Neujahrsturnier 2020 der HSG Jörl Doppeleiche Viöl in der gut besuchten Erich-Wobser-Halle in Viöl sah wieder das Team des Veranstalters als Sieger. 

Die »Firebirds« gewannen 29:14 gegen Grün-Weiß Schwerin (Oberliga Ostsee-Spree in Mecklenburg-Vorpommern) und ließen auch Vejle HK (2. Division in Dänemark) mit 29:13 keine Chance. Den stärksten Widerstand musste das Team von Trainer Thomas Blasczyk gegen das Team Nordwest überwinden. Das »VR Bank Nord Team Nordwest« war aus Spielerinnen des Bredstedter TSV, TSV Lindewitt, HC Treia Jübek und Slesvig IF zusammengestellt. 
»Eine Bereicherung für das Turnier«, befand Blasczyk. 

Das Team Nordwest entpuppte sich als spielstarke Einheit. Die Firebirds zogen in der Schlussphase das Tempo an und machten deutlich, dass sie auch das letzte Spiel gewinnen wollten. Die Mission ungeschlagene Pokalverteidigung wurde mit einem 22:18-Sieg erfolgreich erfüllt. Der Lohn für das »VR Bank Nord Team Nordwest« war die Einladung für das kommende Jahr. Die Sonderpreise des Turniers gingen an Lara Fischer (Firebirds) als erfolgreichste Torschützin (22 Treffer) und Johanna Tüx (Team Nordwest) als beste Torhüterin. Turnierleiter Carsten Martensen war rundum zufrieden: »Das war ein tolles Turnier. Ich freue mich über die gute Zuschauerresonanz. Es wurde in eindrucksvoller Art und Weise Werbung für den Frauenhandball im Norden betrieben.«

Die Ergebnisse:

Team Nordwest - Vejle HK 15:20 

GW Schwerin - HSG Jörl-Viöl 29:14 
GW Schwerin - Team Nordwest 20:25 
HSG Jörl-Viöl - Vejle HK 26:13 
Vejle HK - GW Schwerin 21:14 
HSG Jörl-Viöl - Team Nordwest 22:18