SC-Vereinschef: »Keine Lust, betteln zu gehen«

Fußball

28. August 2018, 18:50 Uhr

Der SC ist stolz auf seine sportlichen Erfolge. Foto: Lars Salomonsen

 Flensburg-Weiche. »Wir werden wohl wieder betteln gehen müssen, um einen anderen Austragungsort zu finden. Doch bevor wir das tun, werden wir alle Möglichkeiten ausschöpfen, um doch hier im Manfred-Werner-Stadion spielen zu können«, gab sich Hans-Ludwig »Haddy« Suhr kämpferisch in Bezug auf die 2. Runde im DFB-Pokal, in der sein SC Weiche Flensburg 08 bekanntlich auf den SV Werder Bremen trifft. 

Der Vorsitzende des SC hielt in seinem Bericht auf der ersten ordentlichen Jahreshauptversammlung des Vereins, der 2017 aus dem ETSV Weiche und Flensburg 08 hervorging, den Gästen vor, dass er unzufrieden mit den Sportanlagen ist. Die 58 stimmberechtigten Mitglieder und die Politik, vertreten durch Jochen Haut (SPD), Timo Schwendtke (CdU), Sönke Wisnewski (SSW), Björn Ellenberg (FDP) sowie Ayhan Özkan (Flensburg wählen), sowie Ingo Dewald (Vorsitzender Sportverband Flensburg) mussten sich zunächst einiges anhören. Der Verein habe nicht nur sportliche Vorleistung betrieben, sondern auch ca. 700.000 Euro in den Ausbau des Manfred-Werner-Stadions investiert. Es gab jedoch auch positive Worte. So sind sie beim SC stolz über den Erfolg nach dem Zusammenschluss. Die gute Zusammenarbeit brachte nicht nur sportlichen Erfolg mit der Meisterschaft in der Regionalliga, dem Landespokal, sowie der Qualifikation für den DFB-Pokal - auch im Jugendbereich lief es rund. 

So stieg die C-Jugend in die Regionalliga auf, und auch finanziell darf man durchaus zufrieden sein. Das Ergebnis brachte gegenüber den Planungen fast eine Punktlandung, dank einer großzügigen Spende wurden sogar 25.000 Überschuss erwirtschaftet. Dennoch mussten bei der Verabschiedung der neuen Beitragsordnung Erhöhungen, die nach einigen Diskussionen in zwei Schritten vorgenommen werden, geschluckt werden. Die Berichte des Vorstandes und des Kassenwartes wurde genehmigt und Kassenwart Richard Dammann auf Vorschlag von Kassenprüfer Günther Schmidt entlastet. Die Entlastung des Gesamtvorstandes nahm Ehrenvorsitzender Manfred Werner vor, der nur lobende Worte für dessen Arbeit fand. Auch wurde der Haushaltsplan für das kommende Jahr mit einem Volumen von 360.000 Euro verabschiedet. Bei den turnusgemäßen Wahlen wurden Manfred Klarmann (stellvertretender Vorsitzender Sport), Klaus Bajohr (st. Vors. Jugend) und Gerd Schmidt (st. Vors. Organisation) in ihre Ämtern wiedergewählt. Der Posten des Medienbeauftragten konnte, nachdem Julian Heldt auf eine erneute Kandidatur verzichtete, nicht neu besetzt werden. Sönke Schmidt wurde als Vereins-Jugendwart von der Versammlung bestätigt.


Harald Jacobsen 

Ehrungen

Silberne Ehrennadel (20-Jährige Mitgliedschaft): Michael Krahn, Olaf Reischke, Holger Wanger

Goldene Ehrennadel (30 Jahre): Friedrich Pociesny, Hauke Hansen
Ehrenbecher (40 Jahre): Ingrid Schmidt, Jörg Albert, Bernd Korb, Marco Suhr
Ehrenmitgliedschaft: Horst Hagen, Klaus-Peter Holland, Bernd Bleitzhofer, Uwe Bleitzhofer, Claus Guttmann.