SIF schielt nach oben

Kreisklasse A SL/FL

07. August 2015, 18:20 Uhr

Slesvig IF 2015/16. (Foto: Povl Klavsen)

Schleswig. Die Fußballer von Slesvig IF können auf eine äußerst erfolgreiche Saison 2014/15 zurückblicken. Das Team von Trainer Finn Petersen sicherte sich nicht nur den Förde-Schlei-Pokal, sondern marschierte in der Kreisklasse A2 mit zwölf Punkten Vorsprung und einer sagenhaften Tordifferenz von 162:22 zum völlig verdienten Meistertitel. SIF geht damit als Aufsteiger und Doublesieger in die neue Spielzeit. 

Das Gesicht der Erfolgsmannschaft wird sich in der Kreisklasse A nur punktuell verändern. Jan Franzen, Christer Feddersen (beide FC Altmühl 09), Sven Petersen (SV Grün-Weiß Tolk), Morten Wegner und Jaris Düring (beide Schleswig 06 A-Jugend) schließen sich dem SdU-Klub an, während fünf Abgänge zu Buche stehen. »Das Gerüst ist bestehen geblieben«, freut sich Trainer Petersen. Jetzt gelte es laut Petersen, »die Neuzugänge zügig mit einzugliedern« - denn SIF hat sich eine hohe Zielsetzung für die Spielzeit 2015/16 gesteckt. »Wir wollen im oberen Tabellendrittel mitspielen, weil wir mittelfristig in der Kreisliga landen wollen«, erklärt der Schleswiger Übungsleiter. »Ob es direkt im ersten Jahr etwas wird, sei dahingestellt.« Die gewagte Kampfansage eines Liga-Neulings? Wohl kaum. »Wir kennen viele Gegner noch aus dem Abstiegsjahr - das ist ja auch noch nicht so lange her«, so Petersen. Slesvig IF spielte in der Saison 2013/14 noch in der Kreisliga 2, stieg als Vorletzter ab und schaffte nun den direkten Wiederaufstieg in die neue Kreisklasse A. Petersen weiß daher, was seine Mannschaft erwartet: »Den Leistungsstand können wir in etwa einschätzen.« Unter die ersten Sechs soll es nun nach dem Wunsch des Trainers gehen. »Das sollte unser Bestreben und unser Anspruch sein - den auch unsere Spieler so wecken. Wir haben eine relativ junge Mannschaft, jetzt haben wir ein paar Ältere dazubekommen. Das ist eine gute, sehr gesunde Mischung. Ein breiter Kader«, so Petersen. Die Eindrücke aus dem Training und den ersten Vorbereitungsspielen machen Petersen zuversichtlich, dass die Mannschaft die gesteckten Ziele erreichen kann. »Ich will den Druck nicht zu groß aufbauen bei den Jungs, aber ihre Ansprüche sind auch meine. Wir schielen nach oben.« 


Marco Nehmer 

Der Kader

Abgänge: Bastian Thomsen, Dominik Mohr (beide 2. Mannschaft), Niklas Bahls (berufl.), Ole Krecklow (Pause), Lukas Larsen (Studium) 

Neuzugänge: Jan Franzen, Christer Feddersen (beide FC Altmühl 09), Sven Petersen (SV Grün-Weiß Tolk), Morten Wegner, Jaris Düring (beide Schleswig 06 A-Jugend)

Tor: Marvin Peter, Jan Kühl Abwehr: Jan Franzen, Jendrik Bumann, Patrick Esser, Jesko Fabianke, Sven Petersen, Christer Feddersen, Jost Jacobsen, Daniel Püschel, Sandro Dolezich, Mattes Husfeld
Mittelfeld/Angriff: Kenny Koch, Bennet Kästner, Tue Düring, Yannick Feddersen, Erik Wegner, Florian Völkner, Bjarne Anton, Jaris Düring, Erick Ewers, Morten Wegner, Sebastian Billinger, Laurids Stamm, Christopher Lach 
Trainer: Finn Petersen 
Co-Trainer: Sascha Damen 
Ligaobmann: Holger Petersen 
Fußballobmann: Gerd Ohlsen