Handball

SG-Trio bei Solbergs Premieren-Tag

10. März 2020, 08:15 Uhr

Hampus Wanne. Archivfoto

Flensburg/Hamburg. Schweden ist Mitte April einer der drei Gegner von Deutschland beim Olympia-Qualifikations-Turnier in Berlin. Genau wie Deutschland (Alfred Gislason), spielen auch die Skandinavier mit einem neuen Coach: dem ehemaligen Flensburger Glenn Solberg. 

Im Gegensatz zu den Deutschen, absolvieren die Schweden vorher aber kein Test-Länderspiel mehr, weil diese Woche keine offizielle Länderspielwoche ist. Um sein Team aber nicht erst in den Tagen vor den drei wichtigen Partien in Berlin kennenzulernen, hatte Solberg am Montag zu einem Ein-Tages-Lehrgang nach Hamburg gebeten. 


Warum in Deutschland? Weil alle nominierten in der Bundesliga aktiv sind. Darunter auch die drei Flensburger Jim Gottfridsson, Simon Jeppsson und Hampus Wanne. Für den Linksaußen der SG, der erst vor wenigen Tagen sein Comeback im Verein gab, ist es nach der verpassten Heim-EM die Rückkehr in den Kreis des Nationalteams. Und das in Hamburg, wo er im März 2017 sein Debüt in einem Test gegen Deutschland gab. 

Nach dem Sieg der SG am Sonntag in Berlin (35:33/wir berichteten), reisten Wanne und Co. Montagmorgen nach Hamburg. Hier stellte Solberg einige seiner Ideen vor, wie er in Zukunft spielen lassen möchte. »Wir benötigen viel Breite und Tempo. Gute Passgenauigkeit, es geht darum den Ball laufen zu lassen. Ich sehe positive Möglichkeiten für die Olympia-Quali, aber wir müssen auf hohem Niveau spielen«, so Solberg gegenüber der Internetseite des schwedischen Verbandes. 

Neben Deutschland sind die Gegner im April Algerien und Slowenien. Der Kader für das Turnier wird am 24. März in Stockholm bekannt gegeben.

Ruwen Möller