SG Flensburg-Handewitt im Pokal locker weiter

DHB-Pokal

29. August 2016, 08:00 Uhr

Ljubomir Vranjes kann mit der Leistung seiner Mannschaft in der ersten Runde des DHB-Pokals zufrieden sein. (Foto: Tim Riediger)

Rostock. Handball-Bundesligist SG Flensburg-Handewitt gab sich keine Blöße. Die Mannschaft von Cheftrainer Ljubomir Vranjes setzte sich zum Auftakt des DHB-Pokals, das für die SG mit einem Vierer-Turnier in Rostock begann, souverän durch, und ist in der nächsten Pokalrunde. 


Los ging es für die SG am Sonnabend mit der Partie gegen den HC Elbflorenz Dresden, das die Fördestädter leicht und locker mit 35:20 (16:7) gewann. Bogdan Radivojevic, Hampus Wanne und Petar Djordjic, die allesamt jeweils fünf Tore warfen, waren die besten Werfer der SG.

SG Flensburg-Handewitt (beim Sieg am Sonnabend gegen HC Elbflorenz Dresden): Andersson, Møller - Karlsson, Glandorf 4, Mogensen 3, Wanne 5/2, Djordjic 5, Jakobsson 2, Heinl 1, Zachariassen 3, Toft Hansen 1, Mahé 4, Radivojevic 5, Horvat 2. 

Am Sonntag ging es dann zum finalen Aufeinandertreffen dieses Viererturniers gegen den HC Empor Rostock, der sich am Sonnabend mit 24:22 gegen den VfL Eintracht Hagen durchgesetzt hatte. Und auch in dieser Partie hatte der haushohe Favorit aus Flensburg, der in der Vorsaison erst im Finale gegen den SC Magdeburg das Nachsehen hatte, leichtes Spiel. Bereits zur Pause führten die Schützlinge des schwedischen Trainers Ljubomir Vranjes souverän mit 18:10. Im zweiten Durchgang dann wurde es mehr als deutlich. Die SG zog Tor um Tor davon und gewann am Ende mit 38:17. 

 Mit sieben Toren war Linkshänder Holger Glandorf bester Werfer der Partie. Auch die Medaillen-Gewinner von den Olympischen Spielen in Rio trugen maßgeblich zur Höhe des Sieges bei. Die dänischen Goldmedaillengewinner Lasse Svan und Henrik Toft Hansen warfen jeweils fünf Tore, der französische Olympia-Silbermedaillengewinner Kentin Mahé war dreimal erfolgreich. Die Konzentration der SG Flensburg-Handewitt gilt nun dem Saisonstart am Sonnabend (15 Uhr, Flens-Arena) gegen den HC Erlangen in der Handball-Bundesliga. 

Marc Reese 
mr@fla.de

Die SG Flensburg-Handewitt (beim Sieg am Sonntag gegen Gastgeber HC Empor Rostock): Andersson, Møller - Karlsson 1, Eggert 1, Glandorf 7, Svan 5, Wanne 5/2, Djordjic 4, Jakobsson 2, Heinl, Toft Hansen 5, Mahé 3, Radivojevic 2, Horvat 3.