Fußball

SG DGF/Stjernen gelingt Pokalsensation und Finaleinzug

Fußball

04. April 2019, 07:25 Uhr

A-Jugend-Oberligist SG DGF/Stjernen Saison 2018/2019. (Foto: Sven Geißler)

Flensburg. Die Rollen waren vor dem Anpfiff klar verteilt, aber der Pokal hat eindrucksvoll bewiesen, dass er seine eigenen Gesetze hat. Die SdU-Kicker der SG DGF/Stjernen haben den hohen Favoriten FC Angeln 02 im Halbfinale des A-Jugend-Kreispokals mit 7:4 geschlagen und sind ins Finale eingezogen. 

»Meine Jungs haben von Beginn an gebrannt. Ich bin unheimlich stolz auf diese Mannschaft, die alles in die Waagschale geworfen hat. Ich habe der Mannschaft vor dem Spiel gesagt, sie soll es genießen und das hat sie gemacht«, so SG-Trainer Sven Christiansen begeistert. 


Der Unterschied zwischen einer Oberliga Spitzenmannschaft und eines Mittelfeldteams machte sich erst kurz vor der Pause bemerkbar. Da hat eine aufopferungsvoll kämpfende Heimmannschaft ihre zwischenzeitliche 1:0-Führung durch Munib Hasic (23.) innerhalb von fünf unkonzentrierten Minuten komplett aus der Hand gegeben. Die Gäste konnten durch Mats Petersen (41.), Filip Müller (43.) und Christoph Ottsen (44.) eine 3:1-Führung mit in die Pause nehmen. 

»Die 1:0-Führung war verdient, aber die Strafe für fünf Minuten fehlende Aufmerksamkeit war sehr hart. Die Ansprache in der Pause hat die Jungs aber wieder in die Spur gebracht. Das, was sie in der zweiten Halbzeit an Laufleistung gezeigt hat, war überragend. Das Team hat sich als echtes Team bewiesen«, so Christiansen schwärmend. 

Mit hohem Engagement kamen die SdU-Kicker wieder aus der Kabine. Die Belohnung für die starke Partie gab es erst durch den Anschlusstreffer von Adrian Stamer (74.) und dann von Moritz Christiansen (80.) zum verdienten 3:3-Ausgleich. Mehr Tore fielen bis zum Ende nicht und so musste das Elfmeterschießen über den Einzug in das Kreispokalfinale entscheiden. 

SG-Torhüter Jan Asmussen hatte dabei einen Glanztag im Gehäuse erwischt und trumpfte im finalen Halali groß auf. Gleich drei Schüsse des FC Angeln fanden nicht ihr Ziel, während bei den Gastgebern Anas Ali Khan, Max Well Charbel M Kponou, Mads Momme Sowada und Morris Obaru Ehru ihre Schüsse für die Glückseligkeit im Ziel unterbrachten. 

»Der Klassenerhalt war schon die große Leistung, der Auftritt im Pokal ist nun das I-Tüpfelchen. Jetzt wollen wir auch das Finale, das voraussichtlich bei uns stattfindet, gewinnen«, freute sich Sven Christiansen. 

Timo Fleth

SG DGF/Stjernen: Asmussen - Ehru, Neumann, Christiansen, Ali Khan, M Kponou, Baltuttis, Gernemann, Pawlowski, Lassen (56. Sowada), Hasic (62. Stamer). 

FC Angeln 02: Struck - Rades, Riediger, Rusch, Buch, Müller (69. Erichsen), Ottsen, Petersen, Schweim (77. Rottschäfer), Wasielewski (95. Jebali), Kießling. 
Schiedsrichter:Jonas Hoyer.