Individuelle Fehler hart bestraft

Fußball

22. Oktober 2018, 08:54 Uhr

Nur selten bekamen die Frisia-Angreifer derart viel Platz wie Marvin Bruhn. Foto: Sven Geißler

Flensburg. Am Ende brachen die eigenen Fehler den Oberliga-Fußballern des SV Frisia 03 Risum-Lindholm das Genick und der Tabellenführer vom NTSV Strand 08 konnte drei Punkte mit auf die Heimreise nehmen. Die 0:3-Niederlage schmerzte Frisia-Trainer Uwe Petersen insbesondere, weil sie durch eigene Unzulänglichkeiten zu Stande gekommen war. 

»Wir haben uns die Eier ja selber ins Nest gelegt. Klar hatte Strand etwas mehr Ballbesitz, aber das Spiel insgesamt war sehr offen und es gab wenig Möglichkeiten«, so Petersen enttäuscht. 

Dabei dauerte es einige Zeit, bevor die Partie an Fahrt gewann. Nutznießer waren die Gäste, die mit ihrer nahezu ersten Möglichkeit gleich ins Schwarze (20.) trafen. Doch die Gastgeber zeigten sich nicht geschockt und hielten mit guter Ordnung dagegen. Marvin Bruhn hatte noch vor der Pause die Möglichkeit auszugleichen, nachdem die Gastgeber einen Fehler der Gäste-Defensive nutzte. Doch der Ball landete knapp neben dem Tor. 
Keine drei Minuten später war das Malheur dann aber passiert. Einen verunglückten Pass von Frisia Torhüter Block schnappten sich die Gäste und erhöhten noch vor der Pause auf 2:0 (40.). 
»Wir habe auch in der zweiten Halbzeit gut verteidigt, ohne aber nur hinten drin zu stehen. Das war schon in Ordnung so«, fand Petersen auch lobende Worte für seine Mannschaft. Allerdings trübte erneut ein individueller Fehler den ordentlichen Auftritt der Nordfriesen. 
Ein Rückpass verunglückte und die Gäste nahmen das Geschenk dankend an und schraubten das Ergebnis zum Endstand auf 3:0 hoch. 
»Uns ist zuletzt das Spielglück abhanden gekommen. Die Jungs machen das gut, aber die Leichtigkeit fehlt einfach. Wir sind noch im Soll, müssen aber darauf achten, den Abstand nach unten in der Tabelle nicht kleiner werden zu lassen«, wollte Uwe Petersen den Kopf nicht in den Sand stecken.


Timo Fleth

Statistik

SV Frisia 03 Risum-Lindholm:Block – Stuewe, Paulsen, Bruhn, Johannsen (81. Fust), Kalisch, Lorenz (88. Sönnichsen), Heider, Böckenholt, Andresen, Bartlefsen (76. Petersen).

NTSV Strand 08:Caglar – Fischer, Lindenberg, Hoeling, Meier (72. Woelki), Gerlach, Abou Rashed, Steinwarth, Hansen (73. Dagli), Owusu, Sievers.
Schiedsrichter:Chris Olimsky.