Hungriger Hartmann will den nächsten SC-Sieg

Regionalliga/SC Weiche Flensburg 08

Thomas Bleicher
28. April 2018, 09:00 Uhr

Dominic Hartmann (ganz rechts, hier mit Jonas Walter und Marvin Kleihs) ist ein Schlüsselspieler bei Weiche Flensburg 08. Seit er nach Flensburg kam, trägt er die »37«, denn eine »7« musste unbedingt auf dem Trikot sein. »Das war immer meine Nummer«, erklärt Hartmann. Archivfoto: Lars Salomonsen

Flensburg. Die Gejagten lechzen nach dem nächsten Sieg. Nach zuletzt drei Erfolgen in Folge will Regionalliga-Tabellenführer SC Weiche Flensburg 08 am Sonnabend (17 Uhr) beim SV Drochtersen/Assel unbedingt nachlegen. »Drochtersen ist immer schwer. Das haben auch der HSV und Wolfsburg zu spüren bekommen. Wir wollen gewinnen. Wir werden versuchen, schnell ein Tor zu machen, um dann - wie in den Spielen zuletzt - erfolgreich zu sein«, sagt Mittelfeldspieler Dominic Hartmann.

Der 25-Jährige, der Anfang August 2017 einen Vertrag beim Team von SC-Cheftrainer Daniel Jurgeleit unterschrieben hatte und nach vier Jahren bei Eintracht Hildesheim an die Flensburger Förde wechselte, ist in Windeseile zum Leistungsträger und Eckpfeiler in Flensburg geworden.
»Der Verein, vor allem Harald Uhr (Liga-Geschäftsführer, Red.) und der Trainer, haben mir sehr geholfen, so dass ich mich direkt auf Fußball konzentrieren konnte. Ich habe früh vom Trainer, auch ohne die Vorbereitung mitgemacht zu haben, meine Chance bekommen, das ist auch nicht so selbstverständlich und zeigt Vertrauen«, sagte Hartmann am Freitag gegenüber Flensborg Avis.

Peetz: »Er will den maximalen Erfolg für die Mannschaft«

Das zahlt der ehrgeizige Fußballer mit starken Leistungen zurück. Nicht nur mit seinen sieben Toren und fünf Torvorlagen, sondern auch mit Leidenschaft, Willen, beherztem Einsatz und viel Spielintelligenz. »Wir sind unheimlich froh, dass wir Dominic an Land gezogen haben. Das hat man zuletzt gegen Altona oder den HSV gesehen. Er ist nicht nur ein guter Typ, mit einem guten Auge, sondern auch einer, der keinen Zweikampf scheut, ein Dreh- und Angelpunkt, der jedes Spiel gewinnen will. Der den maximalen Erfolg für die Mannschaft will«, sagt Marc Peetz, Co-Trainer des SC Weiche 08.


Mit 61 Punkten nach 28 Spielen sind die Eisenbahner von »Nullacht« inzwischen die Gejagten an der Ligaspitze. Das Team hält vor seinen letzten sechs Ligaspielen gegenüber den Verfolgern Hamburger SV II (60 Punkte/30 Spiele) und Wolfsburg II (56/28) die Trümpfe in der Hand im Kampf um die Meisterschaft in der Nord-Staffel. »Ja, man spürt das schon, dass man oben steht. Du weißt, dass du dir keine Ausrutscher erlauben kannst«, sagt der am 20. August 1992 geborene Hartmann.
Sechs Regionalliga-Spiele sind es noch auf dem Weg zum Meisterstück. Nach Drochtersen/Assel geht es zum VfB Oldenburg (Dienstag, 1. Mai, 15 Uhr). Dann kommt es in Flensburg zum Topspiel gegen den VfL Wolfsburg II (5. Mai, 13.30 Uhr), ehe der BSV SW Rehden am 9. Mai (18.45 Uhr) zum letzten SC-Heimspiel nach Flensburg-Weiche kommt. Zum Abschluss muss Weiche 08 zweimal reisen. Erst zu Eutin 08 (13. Mai, 14 Uhr) und ganz am Schluss zum TSV Havelse (16. Mai, 19 Uhr).
Danach wollen Hartmann und sein SC - so wie jetzt - auf dem Platz an der Sonne stehen, um sich in der Aufstiegs-Relegation mit Energie Cottbus zu messen. »Das ist eine Profimannschaft, die ausschließlich Fußball spielt. Das wäre eine Herausforderung und ein Erlebnis im Lebenslauf, das einem keiner mehr wegnehmen kann«, weiß Hartmann.

Splitter: Der SC Weiche Flensburg 08 ist unter den 21 Clubs, die am Freitag von der Zulassungskommisssion des NFV die Zulassung für die Regionalliga Nord 2018/2019 ohne Auflagen erteilt bekommen haben. Sieben weitere Vereine haben die Zulassung, müssen allerdings im technisch-organisatorischen Bereich nachbessern.

Marc Reese

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Rubriken