Fußball

Einige Neuerungen in der Regionalliga Nord

25. August 2020, 15:39 Uhr

SC-Trainer Thomas Seeliger (l.) hat in der kommenden Saison mehr Wechselmöglichkeiten zur Verfügung. Foto: Kira Kutscher

Flensburg. Der Saisonstart der Regionalliga Nord ist nun vom Norddeutschen Fußballverband (NFV) auch offiziell bestätigt worden. Somit geht es für die Fußballer des SC Weiche Flensburg 08 am 5. September gegen Eintracht Norderstedt im Manfred-Werner-Stadion (Anpfiff 13.30 Uhr) los. Doch der NFV hat neben den Spielplänen noch anderes auf der Agenda.

So werden Reisen zu Auswärtsspielen für Fans vorerst in der Regionalliga Nord nicht möglich sein. Darauf einigten sich die Vereinsvertreter der 22 Mannschaften auf dem gemeinsamen Staffeltag in Lüneburg am vergangenen Sonnabend. Als Begründung gilt das Vermeiden erhöhten Reisaufkommens im Zuge des Infektionsschutzes.


Eine weitere Änderung die beschlossen wurde, ist die Anzahl der Auswechselspieler. So dürfen die Mannschaften fortan gleich acht Akteure auf der Auswechselbank sitzen haben. Mit der Erhöhung der Anzahl der Ersatzspieler auf der Bank steigt gleichzeitig auch die Anzahl der Auswechslungen. Waren bisher lediglich drei Wechsel erlaubt, stehen zur neuen Saison gleich vier mögliche Wechsel für die Trainer bereit.

Nach der Qualifikationsrunde, die nach regionalen Gesichtspunkten eingeteilt wurde, geht es in der Regionalliga mit der Meisterrunde, der jeweils fünf besten Teams, und der Abstiegsrunde weiter. Die in den Qualifikationsgruppen erzielten Punkte und Tore von Teams gegen Gegner in der Meister-bzw. Abstiegsrunde werden zum Erhalt der sportlichen Werthaltigkeit mitgenommen; es findet kein neues Spiel dieser Mannschaften statt.

Nach der Festlegung der Rahmenbedingungen läuft beim SC Weiche Flensburg 08 nun auch der Dauerkartenverkauf (www.weiche-liga.de) an. Allerdings gibt es die Dauertickets derzeit nur für die ersten zehn Spiele in der Qualifikationsrunde.

Timo Fleth