MIT VIDEO: Dorfhandballer im elitären Kreis
Handball

Den erfolgreichen Nachwuchs-Handballern wurde ein herzlicher Empfang am Sportzentrum in Sieverstedt bereitet. (Foto: V. Metzger)
Sieverstedt. Mit Transparenten, Fanfaren, Sektdusche und Jubelgesang wurden den A-Jugend-Handballern des TSV Sieverstedt am Sonntag nach ihrer Rückkehr aus Ahlen/Westfalen am Sportzentrum ein überschwänglicher Empfang bereitet. Und der Sportverein aus der 1600-Seelengemeinde hatte wahrlich allen Grund für eine spontane Jubelfeier, schließlich hatten die Nachwuchs-Handballer mit dem Aufstieg in die Bundesliga den größten Erfolg in der 44-jährigen Vereinsgeschichte geschrieben.
»Es ist einfach unfassbar, dass wir nun auf der Bundesliga-Landkarte auftauchen. Wir sind mächtig stolz auf Euch«, gehörte Vereins-Chef Marc Albertsen zu den ersten Gratulanten. »Für uns ist heute ein Traum in Erfüllung gegangen. Dass wir als kleiner Dorfverein es geschafft haben, im Konzert mit Teams wie den Füchsen Berlin, THW Kiel, HSV und SG Flensburg-Handewitt mitspielen zu dürfen, ist einfach überwältigend«, fasste Trainer Dirk Hasenpusch zusammen.
Dabei habe man vor zwölf Jahren mit dem Team in der E-Jugend den Grundstein gelegt. »Und heute hat sich die ganze Arbeit ausgezahlt. Ich bin unheimlich stolz auf die Jungs und freue mich auf das große Abenteuer, das wir nun gemeinsam anpacken werden.«
Siegeswillen
Fern der Heimat war der TSV-Nachwuchs zwar mit einem 31:23-Sieg gegen die TG Osthofen in die bundesweite Qualifikationsrunde gestartet. Gegen den VfL Günzburg setzte es im Anschluss allerdings eine schmerzhafte 27:30-Niederlage. Im finalen Aufeinandertreffen mit der JSG Werther/Borgholzhausen bewies der TSV Sieverstedt schließlich den größeren Siegeswillen und sicherte sich mit einem überzeugenden 22:16-Erfolg ebenso wie Günzburg die Fahrkarte für die höchste Jugend-Spielklasse Deutschlands. Bei Pizza, Pommes und Kaltgetränken klangen noch bis tief in die Nacht Aufstiegs-Gesänge aus dem Sportlerheim, wobei auch der Queen-Klassiker »We are the champions« nicht fehlen durfte.
vm
Bundesweite Qualifikationsrunde in Ahlen/Westfalen:
Gruppe 3:
TSV Sieverstedt - TG Osthofen 31:23
JSG Werther/Borgholzhausen - VfL Günzburg 25:24
TG Osthofen - JSG Werther/Borgholzhausen 21:28
VfL Günzburg - TSV Sieverstedt 30:27
TG Osthofen - VfL Günzburg 18:20
TSV Sieverstedt - JSG Werther/Borgholzhausen 22:16
Tabelle:
1. TSV Sieverstedt 80:69 4:2
2. VfL Günzburg 74:70 4:2
3. JSG Werther/Borgholzhausen 69:67 4:2
4. TG Osthofen 62:79 0:6