UPDATE Die SG holt Glenn Solberg zurück

Verstärkung

Thomas Bleicher
12. Juni 2018, 11:11 Uhr

Glenn Solberg (2. von rechts) mit SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke (re.) sowie Meister-Chefcoach Maik Machulla und ganz links Assistenzcoach Mark Bult. (Foto: SG)

Flensburg. Glenn Solberg, 112-facher Nationalspieler Norwegens und ehemaliger Handballer der SG Flensburg-Handewitt, kehrt in die Fördestadt zurück. Er wird ab der Saison 2018/2019 zunächst für ein Jahr das Kompetenzteam der SG Flensburg-Handewitt erweitern, schreibt der verein in einer Pressemitteilung.

Der 46-jährige Norweger, der von 2004 bis 2006 bei der SG spielte, soll sowohl Trainer Maik Machulla als auch Geschäftsführer Dierk Schmäschke in vielen wichtigen Fragen und Aufgaben zur Seite stehen. Glenn Solberg, der als Spieler mehrere Titel in Norwegen, Spanien und Deutschland gewonnen hat, trainierte u.a. als norwegischer Trainer der Juniorennationalmannschaft und als Co-Trainer der Nationalmannaschft von 2012-2016 die Spieler Magnus Rød, Torbjørn Bergerud und Göran Johannesson, die in der nächsten Saison allesamt das SG-Trikot tragen.

»Werden uns Aufgaben stellen«

»Die Aufgaben im Handball der neueren Zeit werden umfangreicher und intensiver. Wir werden uns diesen Aufgaben stellen. Daher ist es für Maik Machulla und mich wichtig, auch nach dieser Deutschen Meisterschaft immer nach vorne zu schauen«, erklärt SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke in der Vereinsmitteilung. »Der Aufbau einer neuen Mannschaft braucht Vertrauen und Kompetenz. Daher sind wir froh, dass Glenn uns bei dieser Arbeit unterstützt. Er kennt die SG, ist international erfahren und wird uns im Rahmen seiner Möglichkeiten helfen, weil er zusätzlich auch Trainer seines Vereins St. Hallvard in Norwegen bleibt. St. Hallvard danken wir für die Freigabe der zusätzlichen Aufgabe bei der SG.«


SG-Trainer Maik Machulla erklärt: »Ich freue mich, dass wir unser Kompetenzteam mit Glenn Solberg erweitern. Wir dürfen nie stehenbleiben. Genauso wie mein Co-Trainer Mark Bult zählt er zu den Spielern, die viel nationale und internationale Erfahrung haben. Dierk und ich haben uns intensiv seit mehreren Wochen mit Glenn über und für die neue Saison ausgetauscht und ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.« 

Glenn Solberg freut sich schon auf seine neue Aufgabe. Er sagt: »Für die SG zu arbeiten und sie in ihrer Arbeit zu unterstützen, ist ein Traum. Ich habe selbst in meinen zwei Jahren bei dieser SG dieses Wir-Gefühl erlebt und sehr gute Gespräche mit Maik und Dierk gehabt. Ich werde gerne Maik, der einen unglaublich phantastischen Job in seinem ersten Jahr als Trainer gemacht hat, helfen und ihn mit meiner Kompetenz und Erfahrung unterstützen.« 

Glenn Solberg
Geburtstag: 18. Februar 1972 (in Drammen/Norwegen) 
Nationalität: Norweger 
Länderspiele: 122 (250 Tore) für Norwegen 
Vereine als Spieler: Reistadt IL (1983-1992), Drammen HK (1992-1997), HSG Nordhorn (1997-2002); FC Barcelona (2002-2004), SG Flensburg-Handewitt (2004-2006), Drammen HK (2006-2008), Drammen HK (2009-2009) 

Vereine als Trainer: Norwegen, B-Nationalmannschaft (2012-2016), Norwegen Co-Trainer A-Nationalmannschaft (2014-2016), ST Hallvard, Norwegen (seit 2015).

Marc Reese