Det sydslesvigske landshold
Holdets koncept
De kort- og langsigtede mål indebærer, at de organisatoriske og sportslige rammebetingelser omkring holdet er så professionelle som muligt. Det betyder, at der er en organiserende trænerstab, holdleder, holdmanager og fysioterapeut knyttet tæt til holdet, som sikrer en optimal forberedelse før, under og efter kampene.
Sydslesvigs landshold råder over en spillertrup på 26-28 spillere med baggrund i det danske mindretal, som har de fornødne kvaliteter, og som viser interesse og begejstring for holdet.
Das Konzept
Im weiterführenden sportlichen Konzept der SdU-Auswahl spiegeln sich zwei grundlegende Ziele wieder:
• Die »südschleswigsche Nationalmannschaft« sowohl sportlich als auch organisatorisch weiterzuentwickeln, damit sie ein verankerter und hervortretender Teil der südschleswigschen Sportwelt werden kann.
• Die „Südschleswigsche Nationalmannschaft“ für die EUROPEADA 2016 in Südtirol und für weitere Turniere vorzubereiten, damit die Mannschaft auch in Zukunft als eine der besten Mannschaften spielen und die dänische Minderheit in Südschleswig würdig vertreten kann.
Diese kurz- und langfristigen Ziele bedeuten, dass die Rahmenbedingungen für die Mannschaft organisatorisch und sportlich so professionell wie möglich gestalten werden müssen. Dass heißt einen organisatorischen Stab von Trainern, Mannschaftsleiter, Manager und Physiotherapeut für die Mannschaft bereit zu stellen, um eine optimale Vorbereitung vor, während und nach den Spielen zu gewähren.
Die „südschleswigsche Landesauswahlmannschaft“ besteht aus 26-28 Spielern, die aus der dänischen Minderheit stammen und die notwendigen Qualifikationen haben sowie Interesse und Begeisterung für die Mannschaft zeigen.
Ruwen Möller