Weiche will sich Luft verschaffen

Fussball Regionalliga

14.10.2016

Flensburg. »Wir haben momentan anscheinend das Los gezogen, gute Leistung zu erbringen und uns trotzdem mit einem Punkt zufriedengeben zu müssen«, sagt ein etwas geknickter ETSV Weiche Flensburg-Trainer Daniel Jurgeleit vor dem Heimspiel der Flensburger gegen den BSV Rehden am Sonntag um 14 Uhr. In drei der letzten vier Spiele kassierte der ETSV jeweils ein unglückliches Ausgleichstor, einen »Lucky Punsch«, wie es Weiche-Trainer Daniel Jurgeleit nennt, und musste so auf eigentlich verdiente Punkte verzichten. »Das ist bitter, aber das kann immer passieren. Damit müssen wir leben. Ich würde auch gerne mal in der 93. Minute noch ein Tor machen«, sagt Jurgeleit. Trotz der liegengelassenen Punkte befinden sich die Eisenbahner auf einem guten fünften Platz in der Tabelle. Jurgeleit hätte allerdings gerne etwas mehr Luft in dem engen oberen Feld der Tabelle. Gegen Rehden sollen daher ein Heimsieg und drei Punkte her. Der Trainer geht zuversichtlich in das Spiel. Er ist zufrieden mit der aktuellen Leistung seiner Spieler. »Das haben die Jungs gut gemacht gegen Havelse, da hätten eigentlich drei Punkte auf unnserem Konto stehen müssen«, sagt Jurgeleit.

Mit breiter Brust ins Spiel

Auch Weiche-Stürmer Tim Wulff sieht das ähnlich. »Wir können mit breiter Brust ins Spiel gehen. Wir müssen einfach versuchen, da anzusetzen, wo wir beim letzten Spiel aufgehört haben«, sagt der Stürmer, gibt aber zu, dass das Spiel noch verbessert werden kann. »Wir befinden uns in einem stetigen Lernprozess. In entscheidenen Situationen müssen wir noch stärker präsent sein und diese ausnutzen, um den Sack früher zuzumachen«, sagt Wulff. Auch in der Defensive sieht er Entwicklungspotenzial, und hofft, dass die Abwehr am Sonntag stabiler steht als gegen Havelse, damit Tore wie wie der Ausgleichstreffer der Gäste vergangene Woche nicht mehr so leicht passieren. Rehden steht aktuell mit Platz 16 auf einem Abstiegsplatz. Man dürfe sich aber nicht vom Tabellenplatz täuschen lassen. »Rehden ist schwer zu bespielen, Sie werden schauen, dass sie stabil stehen und auf Konter setzen. Sie werden uns zu Fehlern zwingen wollen und das dürfen wir nicht zulassen«, sagt Weiche-Trainer Jurgeleit.