Handball

Überblick: SIF verstärkt sich am Kreis

29.05.2020

Flensburg. Die leise Hoffnung als zweiter der Schleswig-Holstein-Liga noch den Sprung in die Oberliga zu schaffen, hatten die Handballerinnen von Slesvig IF die ganze Zeit. Nachdem nun in der vergangenen Woche endgültig aus dem Traum Oberliga Realität wurde, hat sich auch in Sachen Personal etwas getan. Neben vier Abgängen steht mit Lene Jöns von der SG Oeversee-Jarplund-Weding auch ein Zugang fest. Auch bei den anderen Nordvertretern hat sich in den vergangenen Tagen noch einiges getan.

Bereits im Februar gab es den ersten Kontakt zur Kreisläuferin des nunmehr ehemaligen Ligakonkurrenten. Coronabedingt dauerte es bis zu einem ein Probetraining allerdings und so gab es die Entscheidung für die SdU-Handballerinnen von Jöns erst in dieser Woche. Dabei setzte sich Slesvig IF gegen namhafte Konkurrenz aus Bredtstedt, Lindewitt, Jörl und Tarp durch. Am Kreis ist SIF mit Lisa Thede und Lene Jöns für das Abenteuer Oberliga somit gut aufgestellt. Entsprechend zufrieden zeigte sich auch Trainer Andre Wajerski.
"Wir sind froh eine junge Spielerin verpflichten zu können, die sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr ihre Stärken hat und uns bei der neuen "Herausforderung Oberliga" nun unterstützt", so Wajerski, der mit Lea Wiebe (Ziel unbekannt), Maybritt Heine (HG OKT), Astrid Kasischke ( Slesvig IF II) und Marie Hartung (studienbedingt) vier Abgänge zu verzeichnen hat und neben Jöns auch auf Jana Franzke (TSV Lindewitt) als neues Gesicht bauen darf.

Viel Bewegung bei der HG OKT

Das Personalkarussell bei der HG OKT in der 3. Liga dreht sich gewaltig. So stehen mit Sarah Greinke, Runa Blaas (beide Ziel unbekannt), Tabea Schleemann (TSV Nord Harrislee), Jill Sievert (TSV Altenholz), Imke Lübker-Seidel und Tina Genz (beide Karriereende) gleich sechs Abgänge fest. Allerdings konnte der Drittligist auch mit  Alina Wandschneider (TSV Ellerbek), Maybritt Heine (Slesvig IF), Stine Jansen (HSG Jörl DE Viöl) und Lara Fischer (HSG Jörl DE Viöl) gleich vier neue Spielerinnen vorstellen.
Während die Spielerinnenflucht bei der HSG Jörl DE Viöl mit den Abgängen von Stine Jansen und Lara Fischer zur HG OKT weiter gegangen ist, gab es mit Janine Hansen von der SG Oeversee-Jarplund-Weding in der Woche auch einen namhaften Zugang zu vermelden.
Eine neue Rolle hat unterdessen Samiah-Alicia Melfsen  bei den Handballerinnen des TSV Nord Harrislee in der 2. Bundesliga bekommen. Aufgrund von Verletzungen fehlte die Linkshänderin bereits seit Längerem und wird vorerst auch nicht auf das Handballfeld zurückkehren. Somit übernimmt Melfsen in der kommenden Spielzeit die Rolle als Betreuerin der Nordfrauen an der Seite von Neu-Trainer Olaf Rogge.
Timo Fleth