UPDATE #1: TSB und Trainerteam trennen sich

Fußball

21.09.2017

Flensburg. Einen Tag nach dem Aus im Kreispokal gegen IF Stjernen Flensborg hat sich der TSB Flensburg von seinem Trainer-Duo Joachim Press und Bernd Ingwersen getrennt. Dies teilte der TSB in einer Pressemitteilung mit.  Dort heißt es: "Der TSB Flensburg und das Trainerteam Jockel Press/Bernd Ingwersen haben sich einvernehmlich darauf geeinigt, die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung zu beenden." Zu den näheren Beweggründen für die Trennung machte der TSB keine Angaben. Auf Anfrage sagte TSB-Ligamanager Rainer Andresen lediglich: »Mit der Niederlage bei Stjernen hat es nichts zu tun. Dazu werden wir zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht mehr sagen. Die letzten Tage waren nicht einfach und wir wollen das erstmal alles sacken lassen«. 

An mangelndem sportlichen Erfolg kann die Trennung kaum gelegen haben. Nach dem tiefen Fall in die Kreisliga hatte Press den TSB im Sommer 2013 übernommen. Es gab zwei Meisterschaften in Folge und den Durchmarsch in die Schleswig-Holstein-Liga (heute Oberliga). Hier belegte der TSB, der unter Press zwei Mal den Flens Cup Meister der Meister sowie zwei Mal den Kreispokal und diverse Hallenturniere gewann, zwei Mal in Folge Rang vier. Aktuell rangierte er mit dem TSB, mit dem er auch am Hallenmasters in Kiel teilnahm, auf Rang neun der Oberliga.Press ist nach Torsten Böker bereits der zweite Trainer eines Flensburger-Oberligisten, der in dieser Saison freigestellt wurde ( wir berichteten).Ingwersen war erst zur laufenden Saison als Co-Trainer zum Team gestoßen.Laut TSB-Mitteilung übernimmt ab sofort Hans-Jürgen Jacobsen interimsmäßig bis zur Winterpause die sportliche Verantwortung für die Oberliga-Mannschaft. Jacobsen war zuletzt Coach des Landesligisten TSV Nordmark Satrup (bis zum Sommer 2016) und früher u.a. als Jugendtrainer beim DGF Flensborg tätig.Für die zweite Saisonhälfte hat der TSB bereits einen neuen Coach gefunden, der laut Andresen aber erst »zeitnah« vorgestellt wird.

Ruwen Möller