Tönning: Mit neuem System zum Erfolg

Kreisliga Nordfriesland

03.08.2015

Tönning. Nach dem Abstieg aus der Verbandsliga Nord-West steht bei IF Tönning alles auf Anfang. Ein neuer Trainer mit neuen Zielen schickt sich bei den Nordfriesen an, den SdU-Klub wieder auf Kurs zu bringen. Nachdem sich der langjährige Coach Andreas Paltian nach achteinhalb Jahren zu TuRa Meldorf verabschiedet hatte, übernahm im Sommer Gustavo José Fernandez das Traineramt in Tönning. Der 34-jährige Argentinier, in jungen Fußballerjahren bis zu einer schweren Knieverletzung selbst als Profi aktiv, geht die neue Aufgabe mit viel Elan an. 

»Ich möchte ein neues System etablieren, das die Jungs so noch nicht gespielt haben. Ich möchte, dass die Mannschaft taktisch diszipliniert ist. Meine Mannschaft muss mit Charakter spielen«, so Fernandez zu seiner Zielsetzung für die anstehende Spielzeit. Dem Südamerikaner schwebt ein 4-3-3-System vor. Oberstes Ziel: die Offensive beleben. In der Vorsaison ging es als Vorletzter runter in die Kreisliga, Hauptursache für den Misserfolg Tönnings dürfte dabei die Harmlosigkeit im vorderen Drittel gewesen sein. Mit 26 Treffern aus 34 Spielen stellte IF den mit Abstand schwächsten Angriff der Liga. Fernandez'»überraschende« Spielidee Hier will Fernandez ansetzen, dem Team einen neuen Offensivgeist einimpfen. »Die Mannschaft soll ballbesitzorientierter spielen - einfach Fußball spielen«, erklärt er. Seine Schützlinge sollen das Spiel proaktiv gestalten, selbst die Initiative in die Hand nehmen, viel verschieben. Fernandez: »Die Mannschaft soll überraschender auftreten.« In der bisherigen Vorbereitung der Nordfriesen »hat es schon ein bisschen geklappt«, zeigt sich der Tönninger Coach zuversichtlich. Gleichzeitig mahnt er aber zur Geduld, bis die neue Handschrift der Mannschaft zu erkennen ist: »Wir müssen weiter arbeiten. Es ist nicht einfach, von einem auf den anderen Tag ein System zu wechseln.« Vor diesem Hintergrund sind auch die Personalentscheidungen der Tönninger zu verstehen. »Maurice Reiners ist unser neuer Kapitän. Er ist der Spieler, der vorne den Unterschied macht«, so Fernandez, der zudem vier Neuzugänge - überwiegend für die Offensive - an der Nordseeküste begrüßen kann, von denen er den Ex-Heider Sidney Pein heraushebt: »Ein sehr junger Spieler, sehr schnell, dribbelstark. Er kann uns nach vorne bringen.« Für eine erfolgreiche Saison 2015/16 ist entscheidend, wie das Gesamtgefüge funktionieren wird. »Die alten Spieler sollen die Mannschaft zusammenhalten«, so Fernandez, der »eine gute Mischung« ausgemacht hat und die Marschroute für die Spielzeit ausgibt: »Als Absteiger müssen wir normalerweise da oben mitspielen. Ich glaube, wir haben auch das Potenzial dafür.« 
Marco Nehmer 

Der Kader

IF Tönning 2015/16 
Abgänge: Fabian Wobig (Husumer SV), Florian Corniels, Sascha Clasen (beide TSV Oldenswort), Stephan Heckt (arbeitsbedingt) Neuzugänge: Vincent Boseck (TSV Witzwort), Sidney Gordon Pein (Heider SV), Philipp Andre Manthe (TSV Oldenswort) Sven Michael Redlinghaus (vereinslos) 
Kader in der Saison 2015/2016: Michel Reiners, Nico von Malottky, Lennart Holst, Henning Völz, Jürgen Töpke, Vincent Boseck, Leon Schimanski, Torge Tiedemann, Nikolai Rafalski, Nico Detloff, Maurice Reiners, Matthias Sattler, Tobias Peter, Dennis Lange, Sven Pusamßies, Thomas Pahnke, Lars Hald, Melf Johannsen, Björn Schmidt, Björn Suckow, Dennis Niehus, Finn Ole Jochimsen, Jürgen Ruppel, Henning Seebrandt, Jannik Hansen, Sidney Gordon Pein, Philipp Andre Manthe, Sven Michael Redlinghaus, Tobias Schuldt Trainer: Gustavo José Fernandez Co-Trainer: Torsten Wittkowski