Titelverteidiger mit lockerem Aufgalopp

DHB-Pokal

16.08.2015

Emsdetten. Auf dem Weg zur Titelverteidigung haben die Handballer der SG Flensburg-Handewitt die ersten beiden Hürden erfolgreich gemeistert und gleichzeitig einen erfolgreichen Pflichtspiel-Auftakt in die Saison 2015/16 gefeiert. Der vierfache Pokalsieger gewann am vergangenen Wochenende sowohl sein Erst- als auch Zweitrunden-Match und zog damit ins Achtelfinale ein. 

In der 1. Runde besiegte die SG den TV Korschenbroich (3. Liga) mit 33:14 (13:5). Nur einen Tag später gewannen die Norddeutschen ebenfalls leicht und locker mit 41:19 (20:9) gegen TV Emsdetten. Der Zweitligist hatte sich am Sonnabend mit 34:33 (18:14) gegen Ligakonkurrent HF Springe durchgesetzt und war Gastgeber des Pokal-Wochenendes. Im neuen Modus wurden die ersten beiden Runden erstmals in Form von Vierer-Turnieren an zwei Tagen abgehalten. In beiden Pokalspielen zeigte sich bereits, was die SG nach Möglichkeit im gesamten Saisonverlauf auszeichnen soll: die Breite des Kaders. So ließ Cheftrainer Ljubomir Vranjes am Sonnabend beispielsweise Torwart Mattias Andersson oder auch Linksaußen Anders Eggert pausieren. 24 Stunden später waren sie dann mit von der Partie. An beiden Tagen war die SG allerdings derart überlegen, dass sie nie ernsthaft gefordert war. Dennoch waren die Flensburger vollends zufrieden mit dem Beginn der neuen Serie. Bevor am Sonntag (23. August, 17.15 Uhr) der Bundesliga-Start gegen HBW Balingen-Weilstetten ertönt, kann die SG bereits am Mittwoch den ersten Titel der Saison einfahren.In Stuttgart (ab 19.45 Uhr/live Sport1) geht es im Supercup gegen den Deutschen Meister THW Kiel. Vor zwei Jahren gewann die SG in diesem Duell gegen den Erzrivalen. Im DHB-Pokal geht es am 28. Oktober mit dem Achtelfinale weiter.