Spitzenspiel auf dem Holmberg

Handball

09.02.2018

Flensburg. Der Tabellenvierte empfängt den Zweiten, der TSV Nord Harrislee erwartet den Frankfurter HC (Sonnabend 17 Uhr, Holmberghalle). Nur ein Punkt trennt den Gastgeber, den TSV Nord, von den Gästen aus Frankfurt/Oder auf Rang zwei. Wenn also das Team von Trainer Herluf »Shorty« Linde die Partie siegreich beenden kann, würde das auch einen Platztausch in der Tabelle bedeuten. Im Falle einer Nord-Niederlage würde der Rückstand auf drei Punkte anwachsen, und, auch wenn die Saison noch lang ist, würden sich die Chancen des Linde-Teams auf einen der allervordersten Plätze doch erheblich verschlechtern. Im Hinspiel im Brandenburgischen gab es eine 20:24-Niederlage, eine von bisher insgesamt nur drei Niederlagen. 

Auch dafür gilt es sich zu revanchieren und damit die Chancen auf die Meisterschaft auch aufrecht zu erhalten. Die beiden anderen Nordvertreter in der 3. Liga sehen Schleswig-Holstein-Derbys entgegen. Dabei hat die HG OKT (Owschlag/Kropp-Tetenhusen) Heimrecht gegen den TSV Travemünde (Sonnabend 17.30 Uhr, Sporthalle Owschlag). Die »Raubmöven« aus Travemünde kämpfen gegen den Abstieg und müssen aufgrund einer 15:29-Heimniederlage in der Hinrunde dem OKT-Team von Trainer Sebastian Schräbler die Favoritenrolle überlassen. Anders sieht es mit dieser Rolle in der Partie TSV Wattenbek gegen die HSG Jörl-Doppeleiche Viöl (Sonntag 17 Uhr) aus. Zwar kämpft auch hier ein Abstiegskandidat gegen eine Mannschaft, die eigentlich ins Vorderfeld gehört, doch konnte der TSVW in der Hinrunde in Viöl das Team von Trainer Thomas Blasczyk überraschen. Wattenbek gewann sensationell mit 27:26. Doch nicht in eigener, sondern in fremder Halle zeigte sich die HSG Jörl-DE Viöl sehr stabil und will das auch mit einem weiteren Auswärtssieg in Wattenbek bestätigen.
Harald Jacobsen