Um auch den Familiencharakter beim Tag des Sports zu unterstreichen und um zu zeigen, dass Fußball auch Generationen übergreifend zusammen gespielt werden kann, bietet der SHFV ein „Familien-Turnier“ im Soccercourt (Rundumbande, 3 gegen 3) an. Hier spielt das Alter fast gar keine Rolle, es muss lediglich ein/e Spieler/in unter 12 Jahren immer auf dem Feld stehen (Mindestalter 6 Jahre) und ganz nach dem Motto „Blut ist dicker als Wasser“ ist vor allem der Verwandtschaftsbezug aller Spieler/innen maßgebend.
Des Weiteren findet ebenfalls im Soccercourt (3 gegen 3) ein Turnier für Ü16-Freizeitteams statt. In den Mannschaften, welche jeweils 3-6 Spieler/innen umfassen können, dürfen maximal zwei aktive Vereinsspieler stehen (ehemalige/inaktive Vereinsspieler können unbegrenzt mitspielen). Auch hier sollen der Spaß am gemeinsamen Sporttreiben und das faire Miteinander im Vordergrund stehen. Die Teilnahme bei allen vier Angeboten ist kostenlos. Formlose Anmeldungen (inkl. Angabe von Ansprechpartner, Kontakt und Teamname) können ab sofort per Mail an f.thiesen@shfv-kiel.de oder einfach online
hier erfolgen.
Zu guter Letzt wollen die „PTSK Futsal“-Gruppe (Post- und Telekom SV Kiel/Kronshagen) und der SHFV in Kooperation den Besuchern die FIFA-Hallenfußballvariante Futsal näherbringen. In der Kieler Bresthalle (Lantziusstraße), genau gegenüber vom „Haus des Sports“, wird es von 13-16 Uhr die Möglichkeit geben, diese moderne „Indoor“-Sportart mit dem sprungreduzierten Spielgerät besser kennen- und schätzen zu lernen. Die zukünftige Regionalliga-Truppe des PTSK wird zum Ende ihres an diesem Wochenende stattfindenden Trainingslagers ein Demonstrationsspiel gegen die Mannschaft von Sparta Hamburg (Hamburger Futsal-Liga) absolvieren. Anschließend haben die Besucher noch die Möglichkeit unter der Anleitung des SHFV-Landesauswahltrainers Paul Musiol selbst ein bisschen praktische Futsal-Erfahrung zu sammeln (Hallenschuhe mitbringen!). Daneben wird es anhand unterschiedlicher Medien interessante Informationen über die Entwicklung und die Angebote von Futsal geben.
red.