Fußball

SHFV legt Saisonstart fest

21.08.2020

Flensburg. Die Ungewissheiten in der Corona-Pandemie sind allerorts zu merken, so auch im Fußball. Doch nachdem zunächst die Landesregierung ihre Regeln in Sachen Trainings- und Spielbetrieb gelockert hat, herrscht nun auch in den Fußballligen des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes Sicherheit über den Saisonstart. 

Den Anfang machen da die Junioren-Spielklassen am Wochenende 5./6. September 2020 mit dem ersten Spieltag. Die Frauen-Oberliga, mit den SdU-Fußballerinnen von IF Stjernen Flensborg, eröffnet die Saison ebenfalls am ersten September-Wochenende, in den weiteren Frauen-Spielklassen ist der Start für das Wochenende 12./13. September 2020 vorgesehen. Die Herren spielen ab dem Wochenende 19./20. September 2020 um Punkte.
"Auch wenn wir bedauerlicherweise auf die feierlichen Saisoneröffnungen verzichten müssen, freuen wir uns auf den Start der Saison 2020/21. Mein Dank gilt den zuständigen Ausschüssen, die unter schwierigen Bedingungen Konzepte für den Spielbetrieb entwickelt haben, die unseren Vereinen einen bestmöglich verlässlichen Rahmen bieten“, sagt die SHFV-Vizepräsidentin Spielbetrieb Sabine Mammitzsch.
Damit gibt es für die Mannschaften in Schleswig-Holstein endlich ein konkretes Datum, auf das in der Vorbereitung hingearbeitet werden kann. Außerdem gab der SHFV auch die Paarungen im Landespokal bekannt, wobei ein genaues Datum der Spiele noch aussteht. Im Achtelfinale würde dort der Sieger der Partie zwischen der Husumer SV und SV Frisia 03 Risum-Lindholm auf den Sieger aus der Partie TuS Collegia Jübek gegen TSV Kropp treffen. Sollte der TSB Flensburg zudem siegreich aus der Partie gegen entweder den VfB Schuby oder SV GW Tolk hervorgehen würde der Sieger aus der Paarung SV GW Siebenbäumen gegen Breitenfelder SV warten.Einen Gegner sicher hat hingegen der Regionalligist vom SC Weiche Flensburg 08, die auf den ETSV Fortuna Glückstadt im Achtelfinale des Landespokals treffen.
Timo Fleth