SG hat wieder einen Scheie

Handball im Norden

07.09.2018

Leander Scheie, Sohn des norwegischen Ex-Nationaltorhüters Frode Scheie, ist nach Flensburg gezogen, um in die Fußstapfen seines Vaters zu treten.

15 Jahre nach dem Weggang von Frode Scheie steht bei der SG Flensburg-Handewitt wieder ein Scheie zwischen den Pfosten. Es ist der 17 Jahre alte Leander, der sich auf die Spuren seines Vaters begibt, der von 2001 bis 2003 im Bundesliga-Team der SG Flensburg-Handewitt zwischen den Pfosten stand. Leander kam diesen Sommer von Drøbak Frogn (DFI), Norwegen, nach Flensburg.
Frode Scheie bestritt 105 Länderspiele für Norwegen, nahm an Weltmeisterschaften (1997 und 1999) und einer Europameisterschaft (2000) teil.
So weit ist Leander Scheie, der in Eisenach geboren ist, wo sein Papa von 1999 bis 2001 für den ThSV spielte, noch nicht. Aber auch Leander weiß wie es ist, vor vielen Menschen Bälle zu halten. Auch in Flensburg. Am 3. August spielte er beim Jacob-Cement-Cup mit, als der SG-Nachwuchs in Vorwege des Aufeinandertreffens der Großen - SG Flensburg-Handewitt gegen Aalborg Håndbold - gegen den dänischen Nachwuchs verlor. »Ich habe schon an einigen Turnieren teilgenommen. Ich war nicht nervös«, sagt Leander zu dem Auftritt vor etwa 2000-2500 Besuchern.

Austauschschüler

Zur Schule geht Leander Scheie, der in der Freizeit gerne Golf spielt, als norwegischer Austauschschüler in Aabenraa.
Seine Trainer bei der A-Jugend der SG, Michael Jacobsen und Simon Hennig, sind gespannt auf ihren neuen Schützling. »Nun muss er erst einmal ankommen, sich an alles gewöhnen. Er ist jung und talentiert, hat Leistungshandball aber noch nicht probiert. Man sieht, dass er handballerisch ein gutes Niveau hat, das Physische und die Athletik müssen aber noch hinzukommen«, so Jacobsen
Auch wenn Leander Scheie in Johannes Jepsen einen starken Torwart vor sich hat, »wird er seine Spielanteile und Chancen bekommen«, sagte Jacobsen.
Marc Reese

RESUME

SG Flensburg-Handewitt har igen en Scheie i klubben. Det er den 17-årige Leander, der er søn af Frode Scheie, som i årene fra 2001 til 2003 spillede på SGs Bundesligahold. Lige som sin far er Leander målmand.
- Han er en ung spiller, der har talent. Det er vigtigt, at han udvikler sig både fysisk og atletisk, siger hans nye træner Michael Jacobsen.