Sehnsucht nach einem Sieg

ETSV Weiche Flensburg

08.04.2016

Hamburg/Flensburg. »Langsam haben wir die Unentschieden satt. Wir wollen mal wieder gewinnen. Ein Sieg gibt eine ganz andere Sicherheit.«Matthias Hummel, Verteidiger des Fußball-Regionalligisten ETSV Weiche Flensburg, sehnt ebenso wie seine Mannschaftskameraden einen dreifachen Punkterfolg herbei.  Im Auswärtsspiel am Mittwoch­abend bei der U23 des Hamburger SV schaffte der ETSV das nicht. Florian Meyer brachte die Eisenbahner zwar mit 1:0 in Führung (59.), Ahmet Metin Arslan gelang jedoch der Ausgleich (66.), der bis zum Spielende Bestand hatte. Das sechste Remis im neunten Rückrundenspiel für die Mannschaft von Cheftrainer Daniel Jurgeleit. 

Am Sonnabend gegen Rehden

»Unser Auftritt war auch vom Willen her deutlich besser als noch in den Wochen zuvor, als uns die Leichtigkeit gefehlt hat. In Hamburg war es so, wie wir uns das eigentlich vorstellen - letztlich sprang eben nur ein Punkt heraus, weil sich Hamburg auch gut gewehrt hat. Es war ein Spiel auf Augenhöhe«, sagt Matthias Hummel.Am Sonnabend um 15 Uhr geht es nun zum BSV Schwarz-Weiß Rehden. Das nächste Unentschieden? Genau wie die »Zweite« des HSV und der ETSV Weiche hat auch Rehden in dieser Saison bereits zehn Mal Unentschieden gespielt - die drei Teams sind die Remis-Könige der Regional­liga Nord. »Ein Sieg sollte mal wieder drin sein«, hofft allerdings Matthias Hummel.Obwohl der ETSV Weiche Flensburg als Tabellendritter (52 Punkte) den direkten Anschluss an das Spitzenduo VfB Oldenburg (60) und VfL Wolfsburg II (58) ein wenig verloren hat, sieht der Abwehrspieler seine Mannschaft auf dem richtigen Weg. Hummel erklärt: »Wir stehen auf Platz drei. Die Vorgabe war Platz vier, womit wir uns wieder um einen Platz verbessern würden, sowie das Erreichen des Pokalfinals. Somit sind wir voll im Soll.« Denn das Pokalfinale (am 28. Mai beim VfB Lübeck) ist bereits erreicht.

Hummel: »Das Gerede darf uns nicht belasten«

Hummel will dennoch nicht ausschließen, dass das Thema Aufstieg in den vergangenen Wochen die Leistungen gehemmt hat, auch wenn der Aufstieg Hummel zufolge intern kaum ein Thema war. »Das Gerede darf uns auch nicht belasten. Wir sollten es vielmehr genießen. Es ist alles gut. Wir haben uns nichts vorzuwerfen«, sagt Hummel. Trotzdem will er nun siegen.Marc Reese

Spielinfos
BSV SW Rehden - ETSV Weiche
Liga: Regionalliga Nord
Anstoss: Sa - 09.04. 15:00 Uhr
Spieltag: 28. Spieltag
Ergebnis: 1 : 2
Schiedsrichter: Lukas Benen (Nordhorn)
Zuschauer: 310
Bildergalerie: Hier klicken