Richtige Antwort

Fußball Regionalliga

02.10.2017

Flensburg. Auch das zweite Landesderby innerhalb einer Woche gestaltete der SC Weiche Flensburg 08 siegreich. 
Der 2:1 (1:1)-Erfolg über den FC Eintracht Norderstedt wurde aber erst in der zweiten Hälfte sichergestellt. »Das Spiel war nicht einfach. Nach der Galavorstellung gegen Lübeck war klar, dass wir das nicht wiederholen können. Hier zählte nur das Ergebnis«, sagte SC-Coach Daniel Jurgeleit nach dem Spiel. Eintracht-Trainer Dirk Heyne bezeichnete die erste Saisonniederlage seines Teams als »eigentlich ärgerlich«. Nach starkem Beginn habe sein Team nach der Pause »zu wenig Fußball gespielt«. Der stundenlange Dauerregen vor dem Anpfiff weichte nicht nur die Tribünenbaustelle auf. Statt der erhofften Rekordkulisse passierten nur 608 Zuschauer die Stadiontore. Unter ihnen auch DFB-Präsident Reinhard Grindel. »Spätestens jetzt wissen Sie, wieso wir ein Tribünendach brauchen«, scherzte Liga-Manager Harald Uhr auf der Pressekonferenz in Richtung Grindels. Eine Baumaßnahme, mit deren Fertigstellung weiterhin im Oktober/November gerechnet wird.

Harter Kampf

Trotz Regens präsentierte sich der Platz in gutem Zustand. Anders das Spiel der Gastgeber. Gegen die ballsicheren und taktisch disziplinierten Gäste fiel dem SC zunächst kein Konzept ein. Die hoch verteidigende Viererkette der Gäste »begrüßte« ihre Gegenspieler bereits zehn Meter hinter der Mittellinie und ließ nur wenig zu. Nur mit schnellem Spiel über die Flügel gelangte der SC einige Male in Strafraumnähe, blieb aber ungefährlich. Die Gäste gaben da ein ganz anderes Bild ab. Im Mittelfeld besaß der FC eindeutig Vorteile und erspielte sich gleich zu Beginn erste Chancen. Während Sinisa Veselnovic eine Flanke noch verfehlte (10.), markierte Dane Kummerfeld aus einer ähnlichen Situation das 1:0 (11.) für Norderstedt. Auch danach fehlte es den Gastgebern an Spielideen - und so musste Fortuna helfen: Zunächst, als ein Kopfball von Marin Mandic (38.) die Querlatte touchierte, und dann in der 41. Minute, als Rene Guders Treffer zum 1:1 den Spielverlauf auf den Kopf stellte. Sein von der linken Seite flach hereingetretener Frei­stoß segelte an allen Spielern vorbei ins lange Eck. Nach dem Wechsel erlebten die Zuschauer dann einen anderen SC. Nun attackierten die Gastgeber früher, spielten schneller und gewannen auch immer mehr Zweikämpfe im Mittelfeld. Während Nico Empen eine Guder-Flanke noch knapp verpasste (47.), erzielte Nedim Hasan­begovic nach einem Freistoß von Dominic Hartmann per Kopfball das 2:1 (56.). In der Folge hatten Jannik Drews (64.) und Empen (83.) sogar das 3:1 auf dem Fuß. Norderstedt fiel trotz Einwechslung einiger Offensivkräfte nichts mehr ein. Schlimmer noch: Nach grobem Foulspiel sah Philipp Christian Koch die Rote Karte (90.+4).
Andreas Haumann  

SC Weiche Flensburg 08: Kirschke – Paetow, Walter, Jürgensen – Hasanbegovic, Thomsen, Ebot-Echi, Arndt (53. Drews), Hartmann (90. Wulff) – Guder, Empen (88. H. Ostermann).  FC Eintracht Norderstedt: Huxsohl – Lindener, Mandic, Bojadgian, Brown – Kummerfeld (78. Lüneburg), Koch. Marxen (63. Zekjiri), Meyer, (83. Stannis) – Veselinovic.  Schiedsrichter: Daniel Fleddermann (VfL Weiße Elf Nordhorn)  Zuschauer: 608

Spielinfos
SC Weiche Fl 08 - Eintr. Norderstedt
Liga: Regionalliga Nord
Anstoss: Sa - 30.09. 13:30 Uhr
Spieltag: 10. Spieltag
Ergebnis: 2 : 1
Schiedsrichter: Fleddermann (Nordhorn)
Platz / Ort: Manfred-Werner-Stadion
Zuschauer: 608
Bildergalerie: Hier klicken