René Guder mit Weiche auf der Überholspur

Fußball

08.09.2016

Flensburg. Sechs Tore in sechs Spielen, René Guder darf ohne Zweifel als Volltreffer für den ETSV Weiche Flensburg bezeichnet werden. Der Neuzugang (auf Leihbasis bis Saisonende) von Holstein Kiel hat sich an der deutsch-dänischen Grenze innerhalb kürzester Zeit bestens eingelebt und ist aus der Offensive der ETSV-Fußballer nicht mehr wegzudenken. »Die Anlauf-Zeit war für mich nicht schwer«, so Guder am Donnerstag nach der Vormittags-Einheit, die der ETSV in dieser Saison eingeführt hat, um das Team wieder einen Schritt weiterzuentwickeln. »Ich kannte viele der Jungs wie Benjamin Safo-Mensah, Ole Rathmann, Finn Wirlmann, Fabian Arndt, Tayfun Can oder Fiete Sykora aus meiner Zeit beim HSV oder Holstein. Außerdem hatte ich mich im Vorwege des Wechsels auch mit dem Trainer Daniel Jurgeleit ausgetauscht. Ich denke als Team haben wir uns zuletzt gut gefunden.« Für Jurgeleit ist es auch wenig überraschend, dass Guder, aktuelle Zweiter der Torschützenliste in der Regionalliga, derart schnell integriert wurde. »In den Gesprächen vorab hat man sich ausgetauscht und in die Augen geschaut, dass halte ich immer für wichtig. Daran erkannt man, ob es unabhängig von der sportlichen Qualität, über die man sich vorher informiert hat, passt.« 

Am linken Fuß und dem Kopfballspiel würde Guder nach eigener Aussage gerne noch ein bisschen etwas verbessern, ansonsten ist er ganz zufrieden und sagt auf seine Stärken angesprochen: »die sieht man.« In der Tat. Trotz seiner individuellen Kasse gibt sich der Mann, der am Dienstag 22 Jahre alt wurde und scheinbar einen eingebauten Torriecher hat, ganz mannschaftsdienlich. »Ich will mich gar nicht hervorheben, denn wir gewinnen als Team, schließlich kann ich nicht elf Gegner alleine ausdribbeln«, so der Vollzeit-Fußballer. Guder und der ETSV, dass passt einfach. Der pfeilschnelle Offensive erzielte erst vergangenes Wochenende einen Doppelpack und trug somit maßgeblich zum 2:1-Erfolg gegen die U21 des Hamburger SV bei. Am Sonntag gegen den SV Eichede möchte Guder mit dem ETSV nachlegen. »Ich kenne Eichede aus meiner Zeit bei Holstein II aus der SH-Liga«, so Guder, der in der fünften Liga in 81 Spielen sage und schreibe 39 Treffer erzielt hat. »Eichede hat sicherlich Qualitäten, aber wenn wir die Ruhe und Geduld bewahren, dann sollten die drei Punkte hier zu Hause bleiben.« Es wäre der dritte Dreier in Folge und damit würde der Sechste der Liga vermutlich noch weiter nach oben klettern. Während Guder definitiv zu den Startelf-Spielern gehören wird, fehlen mit Christian Jürgensen, Marc Böhnke und Florian Meyer (könnte demnächst mit Laufeinheiten beginnen) weiterhin drei Stammkräfte verletzungsbedingt. Kevin Schulz ist mittlerweile ebenso wieder im Training, wie der zuletzt angeschlagene Ilidio Pastor Santos. 
Ruwen Möller 

Splitter

Das nächste Auswärtsspiel des ETSV Weiche Flensburg bei Hannover 96 II wurde auf Freitag, den 16. September (17.30 Uhr) vorverlegt.

Spielinfos
ETSV Weiche - SV Eichede
Liga: Regionalliga Nord
Anstoss: So - 11.09. 14:00 Uhr
Spieltag: 7. Spieltag
Ergebnis: 5 : 0
Schiedsrichter: Senning (Marklohe)
Platz / Ort: Manfred-Werner-Stadion
Zuschauer: 522
Bildergalerie: Hier klicken