Handball

Rekordhalter übernimmt HSV-U19

01.08.2020

Flensburg. Stefan Schröder übernimmt zur neuen Saison das Traineramt bei der U19 des Handball Sport Verein Hamburg. Dies teilten die Hanseaten auf ihrer Internetseite mit. Der ehemalige Spieler der SG Flensburg-Handewitt (1999-2004) wird dabei von Lukas Ossenkopp und dem neuen U18-Coach Rayco Rodriguez unterstützt. Den bisherigen U19-Trainer Sven Rusbült zieht es zum Handballverband nach Schleswig-Holstein.
„Nachdem wir durch Svens überraschenden Abgang kurzfristig zum Handeln gezwungen waren, wurde schnell klar, dass wir mit Schrödi bereits die optimale Lösung mit enormer Vorbildfunktion und hoher Identifikation im Verein haben. So sehr wir Svens Entscheidung, den Verein zu verlassen, bedauern, so sehr freuen wir uns, dass Stefan diese für ihn neue Herausforderung annimmt“, sagt HSVH-Präsident Marc Evermann. Auch der heutige Herren-Trainer Torsten Jansen, der in seiner aktiven Karriere gemeinsam mit Schröder im Verein und in der Nationalmannschaft auf der Platte stand, begann seine Trainerlaufbahn bei der U19 des HSVH. Seit seinem Karriereende hatte sich Schröder der Nachwuchsförderung verschrieben und bekleidet seit 2018 unter anderem das Amt des Vizepräsidenten beim Hamburger Handball-Verband, wo er für den Jugendbereich verantwortlich ist.

„Ich freue mich wahnsinnig auf die neue Aufgabe und freue mich, wieder mehr Zeit in der Halle zu verbringen“, sagt Schröder, der seine Amtsübernahme in enger Zusammenarbeit mit Rusbült vorbereitet. „Wir danken Sven für seinen Einsatz und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg“, ergänzt Schröder, der mit 21 Toren in einem Bundesliga-Spiel nach wie vor einen Liga-Rekord hält. Bereits in der vergangenen Saison saß der Champions-League-Sieger mehrfach mit auf der Trainerbank und führte die U19 vor rund einem Jahr interimsmäßig als Trainer durch die erfolgreiche Bundesliga-Qualifikation. 
Ruwen Möller