Probieren und rotieren

DHK-Cup hochkarätig besetzt

10.08.2017

Flensburg. Die Handballfans in und um Flensburg können sich am Sonntag auf ein hochkarätig besetztes Turnier freuen. Der DHK Flensborg lädt auch in diesem Jahr zum DHK-Cup ein und neben dem Handball-Drittligisten selbst gehen in Idrætshallen auch der dänische Erstligist TM Tønder, das Juniorteam der SG Flensburg-Handewitt (3. Liga) sowie Zweitligist VfL Lübeck Schwartau (bislang VfL Bad Schwartau) auf Torejagd. Die Sieger der Partien DHK - VfL (12 Uhr) und SG II - TM Tønder (13.30 Uhr) messen sich ab 16.30 Uhr im Finale. Davor (15 Uhr) wird das Spiel um Platz drei angepfiffen. 

Der neue DHK-Cheftrainer Torben Walluks, der in diesem Sommer die Nachfolge des langjährige DHK-Coaches Matthias Hahn übernahm, richtet sein Augenmerk dabei auf verschiedene Dinge. »Die Umsetzung der taktischen und spielerischen Elemente stehen im Vordergrund«, erklärt der 41-Jährige. »Weitere Schwerpunkte sind die Weiterentwicklung der verschiedenen Abwehrformationen sowie das Spiel 1 gegen 1.« Walluks sieht den Cup als eine Art Gradmesser über den aktuellen Leistungsstand, »da wir gegen drei starke Mannschaften antreten«, so der Trainer. Walluks: »Wir werden viel ausprobieren und gerade im Rückraum und in der Abwehr viel rotieren. Meine Erwartungen liegen nicht in der Erreichung einer bestimmten Platzierung, sondern in der Qualität der umgesetzten Vorgaben.«
Freude über Einladung
Sascha Zollinger, Coach der SG Flensburg-Handewitt II, blickt dem DHK-Cup optimistisch entgegen. »Wir freuen uns sehr, dass wir die Einladung bekommen und die Möglichkeit haben, beim DHK-Cup anzutreten. Wir haben mit Peter Stotz, Tim Blohme (die beiden DHK-Geschäftsführer, Red.) und Tobias Dahm (Teammanager, Red.) ein gutes Miteinander. Wir arbeiten eng zusammen und wollen das gerne ausbauen«, sagt Zollinger: »Für uns ist das genauso wie für die drei anderen Teams ein Vorbereitungsturnier, wo alle Teams ihre Schwerpunkte in den Vordergrund stellen.« Das Ergebnis sei da eher zweitrangig. Den VfL Lübeck Schwartau und den SG II-Auftaktgegner TM Tønder sieht Zollinger auf Augenhöhe. »Alles andere als ein klarer Sieg für Tønder gegen uns wäre sicherlich eine Überraschung. Ich finde es aber schön, dass wir so eine Mannschaft hier zu Gesicht bekommen, von der wir sicherlich viel lernen können«, so Zollinger, der allerdings auf mehrere Spieler verzichten muss. Unter anderem seine beiden Linkshänder im rechten Rückraum, Jannek Klein (U19 WM) und Philipp Asmussen, fehlen.

Eigenständigkeit
Seine Spieler waren zuletzt für einige Zeit eigenverantwortlich für ihren Leistungsstand im Training. »Wir haben von Anfang Juni bis Mitte Juli viel im athletischen Bereich gemacht. Dann gab es drei Wochen Pause in denen die Jungs individuelle Pläne eigenständig umgesetzt haben«, erklärt Zollinger. Nun sei die Mannschaft sozusagen in der zweiten Vorbereitungsphase, in der das SG-Juniorteam bereits auch am vergangenen Freitag in der Flens-Arena gegen Skjern Håndbold II am Ball war. »In diesem Spiel gab es noch einige Abstimmungsprobleme und in der ersten Halbzeit waren wir noch nicht da, wo wir sein wollten. Doch wir haben das Spiel mit sechs Toren Vorsprung gewonnen und haben uns über die tolle Siegprämie (1000,- Euro/Red.) von Boy Meesenburg sehr gefreut«, sagt Zollinger im Rückblick auf den 22:16 (8:6)-Erfolg beim Jacob Cement Cup. 
Die Spieldauer beim DHK-Cup beträgt 2 mal 22 Minuten. Der Eintritt kostet fünf Euro (ermäßigt 3 Euro). 
Resümee: DHK-Cup 2017 i Idrætshallen i Flensborg ser ud til at blive en yderst interessant begivenhed. Udover værterne fra DHK Flensborg og deres ligakonkurrenter SG Flensburg-Handewitt II (begge 3. Liga) stiller TM Tønder (888-Ligaen i Danmark) og VfL Lübeck Schwartau (2. Bundesliga) med et hold på søndag. DHK og VfL tørner sammen i det første opgør kl. 12, inden TM Tønder og SG II står over for hinanden kl. 13.30 for at kæmpe om en finaleplads.