Paetow: Erst Mallorca, dann Aalen

Vereinswechsel

02.06.2016

Flensburg. An diesem Donnerstag steigt Torge Paetow in den Flieger. Mit einigen bisherigen Mannschaftskammeraden vom Fußball-Regionalligisten ETSV Weiche Flensburg geht es bis Sonntag auf Abschlussfahrt auf die Baleareninsel Mallorca. Beim 20 Jahre alten Fußballer dürfte in diesen Tagen durchaus Wehmut mit im Gepäck sein, denn so oft wie bisher wird er seine Weggefährten künftig nicht mehr sehen.Die sportliche Zukunft des starken Verteidigers liegt nämlich - wie berichtet - beim Drittligisten VfR Aalen, wo er vor wenigen Tagen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018 unterzeichnete.

Unbedingt Dritte Liga spielen

»Ich habe bereits seit einiger Zeit darüber nachgedacht, was ich zur nächsten Saison mache. Ich möchte unbedingt Dritte Liga spielen und mal aus dem Norden raus. Die Gespräche waren gut und nun springe ich ins kalte Wasser«, erklärt Torge Paetow seine Entscheidung gegenüber Flensborg Avis.Der Abschied aus Flensburg fällt dem umsichtigen Stabilisator im hinteren Mannschaftsteil, der trotz seines jungen Alters bereits enorm abgebrüht agiert, indes nicht leicht.»So eine Entscheidung ist natürlich schwierig und auch mit einem weinenden Auge. Mit der Mannschaft, dem Trainerteam und dem Vorstand hat alles gepasst, doch sportlich möchte ich nun in der 3. Liga einen Schritt weiterkommen«, sagt Torge Paetow. Für ihn gehe es nun darum, sich in Aalen, einer rund 70.000 Einwohner großen Stadt im Osten Baden-Württembergs, etwa 70 Kilometer östlich von Stuttgart, einzuleben. »Ich möchte mich weiter verbessern. Dass ich als junger Spieler dann auch mal auf der Bank sitze, ist normal«, sagt Paetow, der an der Fern-Uni in Hagen Wirtschaftswissenschaften studiert.In Aalen freut man sich schon auf den Defensivspezialisten, der nicht zuletzt durch seine weiten und gezielten Einwürfe stets auch in der Offensive für Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgt. »Torge kann mit 20 Jahren bereits auf 67 Regionalliga-Einsätze zurückblicken und war in Flensburg eine feste Größe. Mit ihm gewinnen wir ein großes Defensiv-Talent«, sagt VfR-Geschäftsführer Markus Thiele.

Im Aufzug nach oben

Dass Torge Paetow, im Jahre 2014 aus der Kieler U19 verpflichtet, den Schritt zu einem höherklassigen Verein wagt, hatte sich bereits angekündigt. Anfang Januar diesen Jahres sagte er im Artikel »Im Aufzug nach oben« gegenüber unserer Zeitung: »Mein Ziel ist es, höherklassig zu spielen, möglichst in der 3. Liga Fuß zu fassen und mich dort durchzusetzen. Ich sage mir nicht, dass ich im nächsten Jahr unbedingt zweitklassig spielen muss, sondern ich will mich Schritt für Schritt weiterentwickeln. Mal schauen, was noch so geht«. Dieser nächste Schritt ist inzwischen getan. Mit der Unterschrift beim VfR. 

Torge Paetow

• Geboren am 18. August 1995 • ETSV Weiche Flensburg: 1.7.2014 - 30.6.2016 • Position: Verteidiger • Beruflich: Schulabschluss im Sommer 2015, seit September 2015 Fernstudium der Wirtschaftswissenschaften
Von Marc Reese