Nordderby in Owschlag

Handball

02.03.2017

Flensburg. Am Wochenende kommt es in der 3. Liga der Frauen zum zweiten von drei Nordderbys in der Rückrunde. Dabei erwartet die HG OKT (TSV Owschlag/HSG Kropp-Tetenhusen) den TSV Nord Harrislee(Sonnabend 17 Uhr, Sporthalle Owschlag). Im Hinspiel hatte sich das OKT-Team von Trainer Olaf Keck in Harrislee bei der 22:25-Niederlage gut verkauft. Vor nur einer Woche gab es im Halbfinale des »FinalFour« des HVSH- (Handball-Verband Schleswig-Holstein) Pokals mit 18:26 zwar zahlenmäßig eine deutlichere Schlappe, doch mussten die OKT-Frauen in deisem Spiel auf ihre Rückraumachse Raphaela Steffek und Franziska Peters verzichten. Dennoch konnte sich Nord erst nach 40 Minuten absetzen, agierte dann aber souverän Trainer Herluf »Shorty« Linde und seine Nord-Damen werden also gewarnt sein, den Gegner sowieso nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es geht für den TSV Nord nicht nur darum, den Anschluss an Spitzenreiter TV Oyten zu halten, sondern auch zumindest ein bisschen ums Prestige, darum, wer ist das beste Frauen-Team im Handball-Norden. 

Und da sitzt den Harrisleerinnen inzwischen die HSG Jörl-Doppeleiche Viöl im Nacken. Das Jörler Team des ehemaligen Nord-Trainers Thomas Blasczyk muss zum SFN (Sportfreunde Niedersachsen) nach Vechta (Sonnabend 17 Uhr) reisen. Und Jörl will sich, nach Minus-Punkten nur zwei Zähler schlechter als Nord, die Chance erhalten im dritten Derby, das allerdings noch bis zum 22. April auf sich warten lässt, Nord eventuell zu überrunden. In der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein haben von den Frauen-Mannschaften beide Nordvertreter Heimrecht. DerBredstedter TSV empfängt die SG Wilhelmsburg aus Hamburg (Sonntag 15 Uhr, Harald-Nommensen-Halle Bredstedt) und die »Zweite« der HG OKT erwartet mit dem TSV Ellerbek ebenfalls ein Hamburger Team (Sonntag 15 Uhr, Geestlandhalle Kropp). Die Oberliga-Männer des TSV Hürup müssen dagegen reisen und zwar in den Süden Schleswigs-Holsteins an die Lübecker Bucht. Hürup stellt sich bei der HSG Ostsee NG (Neustadt/Grömnitz) vor (Sbd. 18.15 Uhr). Auch die SdU-Vertreter (Sydslesvigs danske Ungdomsforeninger) in der Schleswig-Holstein- und der Landes-Ligahaben ein volles Programm. Bereits Freitag erwarten die Damen von IF Stjernen Flensborgin der Landesliga Nord die HSG Eider Harde (20.15 Idrætshallen).Die Männer des DHK Flensborg II müssen auf die Insel Sylt. Die »Zweite« trifft dort auf den TSV Westerland (Sonnabend 18.30 Uhr).
Harald Jacobsen