Update: Neuer Mann an der Spitze von IF Tönning

Hans-Walter Hansen wurde zum Nachfolger vom 1. Vorsitzenden Gerhard Mölck gewählt.

19.03.2015

Tönning. IF Tönning hat einen neuen Mann an der Spitze. Der bisherige 3. Vorsitzende Hans-Walter Hansen wurde bei der Jahreshauptversammlung des Vereins vor wenigen Tagen zum neuen ersten Mann gewählt. Er folgt auf Gerhard Mölck, der drei Jahre lang die Zügel in der Hand hile, nun aber keine Wiederwahl wünschte.

In seinem Jahresbericht bewertete Gerhard Mölck das zurückliegende Jahr als eines der sportlich erfolgreichsten in der Geschichte des Vereins. Der Ligamannschaft gelang der Klassenerhalt in der Verbandsliga, die zweite Herren-Mannschaft konnte lange Zeit erfolgreich mit der Spitze ihrer Spielklasse mithalten und im Jugendbereich wurde eine erfolgreiche Spielgemeinschaft (SG TOW) mit den Nachbarvereinen TSV Oldenswort und dem TSV Witzwort aus der Taufe gehoben. Neben dem sportlichen Teil ging Mölck auch auf die Platzsanierung, den Bau einer neuen Brücke und der Anschaffung einer Anzeigetafel ein und bedankte sich bei den vielen fleißigen Helfern. Zum Schluss sprach er allen Vorstandskollegen, Mitgliedern, Spielern, Trainern und Betreuern, Sydslesvigs danske Ungdomsforeninger (SdU), der dänischen Schule, der Stadt Tönning und den Werbepartner des Vereins einen Dank aus. Auch Ehrungen durften an diesem Abend im IFT-Sportheim nicht fehlen. Zur Mannschaft des Jahres wurde die A-Jugend der SG TOW gewählt und Fabian Wobig, der vor 20 Jahren seine sportliche Laufbahn beim IF Tönning begann und dem Verein die Treue gehalten hat, wurde Sportler des Jahres. Zudem erhielten die beiden Kantinenwirte, Renate Claußen und Ernst Georg Schulz, einen Blumenstrauß und einen Gutschein für ihren engagierten Einsatz im IF-Sportheim. Fußball-Obmann Michael Holst, der nach 10 Jahren nicht mehr für den Posten zur Verfügung stand, ging auf die sportlichen Belange im Herrenbereich des letzten Jahres ein, während Jugendwart Thomas Jochimsen das sportliche Jahr 2014 im Jugendbereich Revue passieren ließ. Jochimsen ging dabei auf die geführten Gespräche mit dem TSV Oldenswort und dem TSV Witzwort zur Gründung einer Spielgemeinschaft ein. Der IF Tönning hat aktuell neun Jugendmannschaften im Spielbetrieb, davon starten die A-, B- und zwei C-Jugendmannschaft in der Spielgemeinschaft TOW. Das erfolgreiche Jugend-Kleinfeldturnier von IF-Tönning, der IG Metall-Cup, findet in diesem Jahr vom 26.–28. Juni 2015 statt. Die Mitgliedsbeiträge im Verein können dieses Jahr konstant gehalten werden. Zwar standen den Einnahmen höhere Ausgaben gegenüber, dennoch blieb der Jahresabschluss im kleinen Plus-Bereich. Nach der Entlastung des Vorstandes standen im Anschluss Neuwahlen des Vorstandes an. Für den Posten des 3. Vorsitzenden und dem Liga-Obmann, konnte an diesem Abend kein Mitglied gewonnen werden. Wiedergewählt wurden Ralf Hansen (Kassenwart), Thomas Schacht (Schriftführer) und Thomas Jochimsen (Jugendwart). Neuer Fußball-Obmann wurde Jens Peter Jacobs und als Beisitzer wurden Martin Fischer, Henning Völz und Manfred Konrad gewählt. Die Kasse prüfen im nächsten Jahr Thomas Pahnke und Kim Diekmann. Alle Wahlgänge erfolgten einstimmig, bei eigener Enthaltung. An der Jahreshauptversammlung am Freitagabend nahmen 31 der insgesamt 244 Mitglieder teil.

Ehrungen

Für langjährige Mitgliedschaften wurden geehrt: 15 Jahre (Silberne Ehrennadel): Melf Johannsen und Sascha Clasen. 20 Jahre (Goldene Ehrennadel): Stefan Heeckt, Florian Cornils, Antje Jensen, Malte Jensen sowie Frenz Wobig, Cornelia Wobig, Martin Wobig, Fabian Wobig und Anna Wobig. 50 Jahre (Präsentkorb): Thomas Jochimsen und Manfred Konrad. Walter Schuster