»Mythos ´78«: Handball-Geschichte vom Feinsten

Handball/Buch-Rezension

15.12.2017

Erik Eggers hat das Buch »Mythos ´78 - Der Triumph der deutschen Handballer bei der WM 1978« geschrieben. Unsere Redaktion hat es gelesen und vergibt fünf von sechs Sternen.
* * * * *

Flensburg. Der »Mythos ´78« des deutschen Handballs entstand zum Großteil in Dänemark. Da kam unsere Redaktion natürlich nicht an der neuesten Lektüre von Erik Eggers vorbei. Der Autor hat sich in Sachen Handball und Geschichte längst einen Namen gemacht und im ersten Werk aus seinem eigenen Verlag (Eriks Buchregal) diese beiden Aspekte wieder einmal gekonnt miteinander verknüpft. Wer im Handball nach der Jahrtausendwende groß geworden ist, der kennt von der deutschen Weltmeister-Mannschaft von 1978 in erster Linie Heiner Brand und Trainer Vlado Stenzel. Joachim Deckarm, Arno Ehret und Erhard Wunderlich sind ebenfalls geläufige Namen, doch dann hörte es - zumindest beim Autor dieser Zeilen - schon bald auf. Bis jetzt. 

Eggers bringt dem Leser die gesamte Weltmeister-Mannschaft von 1978 in Einzelportraits und ebenso ausführlichen wie charmanten Erzählungen nahe. Ausgangspunkt des Buchs über einen der größten Triumphe des Deutschen Handballs ist nicht etwa die WM in Dänemark selber sondern die größte Krise bei der Weltmeisterschaft in der DDR vier Jahre zuvor. Eggers nimmt den Leser gekonnt und ereignisreich mit auf die Reise nach Kopenhagen, die damals in Karl-Marx-Stadt begann. Dabei geht es auch in den hohen Norden, etwa ins Trainingslager in Damp, zu einem legendären Besuch in Paulsens Gasthof in Fockbeck und Testländerspielen in Flensburg. Jede Menge Details wie etwa, dass der WM-Ball damals für 4000 D-Mark vermarktet wurde oder dass die Weltmeister zu Weihnachten einen Föhn vom DHB geschenkt bekamen, lassen den Leser in eine längst vergessene Steinzeit des Sports abtauchen und sorgen für jede Menge Unterhaltung bei dieser Handball-Geschichte vom Feinsten.
Ruwen Möller 

Verlag Eriks Buchregal Hardcover / 176 Seiten 1. Auflage 2017 ISBN: 978-3-9818798-0-3 24,90 Euro