Mit Leidenschaft und Kampf zum ersten Sieg

Harrislee dreht und gewinnt Spiel in Bremen

23.09.2018

Bremen. Als Merle Heidergott in der vorletzten Spielminute noch einmal zum Siebenmeter für Werder Bremen angetreten war, hätte es noch einmal spannend werden können. Doch das Spiel endete, wie es begann: Mit einem vergebenen Wurf vom Punkt! Die Bank des TSV Nord Harrislee sprang auf und bejubelte Torhüterin Sophie Fasold. Sie hatte im richtigen Moment die richtige Antwort parat.
Was für ein Kampf, was für eine Leistung: Der TSV hat den ersten Sieg in der zweiten Bundesliga eingefahren. Mit 26:23 (8:12) konnten sich die Nordfrauen bei Werder Bremen durchsetzen. Dabei hatte es, Stichwort Siebenmeter, noch zu Beginn anders ausgesehen. Drei Spielerinnen traten an, drei vergaben. Erst im zweiten Durchgang konnte mit Lara Fischer, die zwei von zwei Siebenmeter sicher im Ziel unterbrachte, eine treffsichere Schützin gefunden werden.
Zuvor war das falsch gelaufen, was hätte falsch laufen können: Das Team von Trainer Herluf “Shorty” Linde war schnell mit 1:7 in Rückstand geraten, konnte nur vier Treffer in der Anfangsviertelstunde markieren. 

Weil im Verlauf aber auch Werder immer mehr Nerven zeigte, gelang den Nordfrauen ein Verkürzen auf nur noch 8:12 zur Halbzeit.
Was dann folgte, war ein leidenschaftlicher Kampf. Ausgerechnet Johanna Andresen markierte sechs Minuten vor dem Ende die lang ersehnte Führung (22:21), sie konnte im Schwesterduell mit der starken Werder-Torhüterin Andresen fünfmal einnetzen. Die Führung retteten die Nordfrauen anschließend ins Ziel, das letzte Tor erzielte die treffsicherste Spielerin im roten Auswärts-Trikot: Merle Carstensen. Die Rückraum-Shooterin führte sich neunmal in die Torschützenliste ein.
Mit zwei Punkten im Gepäck ließ sich anschließend nicht nur die Rückfahrt genießen. Vielmehr zeigte das Spiel, dass die Nordfrauen in der zweiten Bundesliga angekommen sind. Schon gegen Wuppertal und Waiblingen hatten sie sich gut verkaufen können, nun endlich belohnt: Im Mannschaftskreis tanzten und jubelten “Shortys” Mädchen nach Abpfiff. Die nächste Aufgabe am kommenden Wochenende heißt: Füchse Berlin. Dann soll es auch vor heimischer Kulisse klappen.

Finn-Ole Martins

Statistik

SV Werder Bremen - TSV Nord Harrislee 23:26 (12:8)
Harrislee:
Sibbersen, Tiedemann, Fasold - Krey, Fischer (2/2), Natusch (1), Woch (2), Frauenschuh (1), Carstensen (9), Lauf (1), Andresen (5), Peters (4), Melfsen (1).
Siebenmeter: 11/9 - 5/2
Zeitstrafen: 3:5 (Krey 2, Natusch, Woch, Carstensen)
Schiedsrichter: Jennifer Eckert, Maria Ludwig
Zuschauer: 350 in der Klaus-Dieter-Fischer-Halle Bremen

Spielinfos
Werder Bremen - Nord Harrislee
Liga: 2. Bundesliga
Anstoss: Sa - 22.09. 19:30 Uhr
Spieltag: 3. Spieltag
Ergebnis: 23 : 26
Bildergalerie: Hier klicken