Max Chrisitansen ist mit Ingolstadt abgestiegen

Fußball Bundesliga

14.05.2017

Freiburg. Absteiger FC Ingolstadt bekam von den Freiburger Fans Abschiedsapplaus, trösten konnte das die Spieler nach der verpassten letzten Chance auf den Klassenverbleib aber kaum. 
»Es ist menschlich, dass man so kurz nach dem Spiel in ein Loch fällt«, sagte FCI-Kapitän Marvin Matip nach dem 1:1 (1:1) gegen den SC Freiburg. »Wir haben einen tollen Auftritt gemacht, aber den Ball nicht ein zweites Mal hinter die Linie«, ärgerte er sich und meinte mit Blick auf die gesamte Saison: »Dieser Abstieg war absolut verhinderbar.« Der Ausgleich von Dario Lezcano nach 43 Minuten war zu wenig für die Gäste. Maximilian Philipp hatte Freiburg in der 31. Minute vor 24.000 Zuschauern im ausverkauften Schwarzwald-Stadion in Führung geschossen. Danach vergab der FCI zahlreiche Gelegenheiten. »Heute hätten wir mit etwas Glück oder einem schlechteren gegnerischen Torwart auch gewinnen können«, sagte FCI-Trainer Maik Walpurgis. Unmittelbar nach dem Abpfiff bestand noch Hoffnung, weil ein 2:1 für Schalke gegen den HSV die Runde machte (siehe Seite 15) - doch der Treffer zählte nicht und die vier Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz sind am letzten Spieltag nicht mehr aufzuholen. »Dann hätten wir unser Endspiel kommende Woche gehabt. Daher war es umso bitterer und sehr, sehr hart«, berichtete Walpurgis nach seiner so kurz vor dem Ziel und nach einem knappen Spiel gescheiterten Rettungsmission.

Ohne Einsatz

Als der Abschied nach zwei Jahren Bundesliga perfekt war, versammelte er seine Fußball-Profis in einem Kreis. »Die richtigen Worte gibt es in so einem Moment nicht. Ich habe den Jungs einfach ein Riesenkompliment gemacht«, berichtete er und bekam von seinem Kollegen Christian Streich viel Mitgefühl und eine feste Umarmung zum Abschied. »Heute gehts. Morgen ist es die Hölle. Die nächsten zwei Wochen ist es die Hölle«, sagte Streich und erinnerte an den letzten Freiburger Abstieg. »So ist Sport. Du musst die nächsten zwei Wochen überstehen. Dann wirst du belohnt.« Freiburg blieb nur ein Jahr in der 2. Liga und steht nun vor der Qualifikation für die Europa League. Der gebürtige Flensburger im Kader des FCI, Max Christiansen, kam gegen Freiburg nicht zum Einsatz. 
rm/

Spielinfos
SC Freiburg - FC Ingolstadt
Liga: Bundesliga
Anstoss: Sa - 13.05. 15:30 Uhr
Spieltag: 33. Spieltag
Ergebnis: 1 : 1
Schiedsrichter: Dankert (Rostock)
Platz / Ort: Schwarzwald-Stadion
Zuschauer: 24000
Bildergalerie: Hier klicken