Manfred Klarmann als 08-Vorsitzender bestätigt

Mitgliederversammlung

03.12.2015

Flensburg. Bemerkenswert beim Traditionsverein Flensburg 08 ist, dass von den 522 Mitgliedern genau die Hälfte, 261, Jugendliche sind. Und es ist auch nicht verwunderlich, dass die Fußballer den Hauptanteil stellen, die anderen Abteilungen nur ein bescheidenes Dasein haben. Bemerkenswert ist auch, dass 08 dabei nicht nur bei den Senioren mit der »Ersten« in der Schleswig-Holstein-Liga auf Leistung setzt, sondern auch über eine leistungsorientierte Jugend-Abteilung verfügt. 

»Das kostet sehr viel Geld«, wie Vorsitzender Manfred Klarmann und Jugendkoordinator Gerwin Jannsen feststellten. Aber natürlich ist man bei den Blau-Gelben stolz auf die starke Jugend, besonders auf die C-Jugend in der Regionalliga, der höchsten Klasse in Deutschland in dieser Altersgruppe. So stellte dann der Vorsitzende klar: »Wir werden in Zukunft keine Jugendlichen mehr ohne Ausbildungserstattung abgeben«. Manfred Klarmann hatte am 1. September, nachdem sein Vorgänger Olaf Reischke, wie angekündigt, nach nur einjähriger Amtszeit zurückgetreten war, den Posten des Vorsitzenden übernommen. Er möchte 08 für die Zukunft auch in finanzieller Hinsicht stärken. Klarmann sieht dabei die Flensburger Wirtschaft in der Mitverantwortung, denn ohne starke Sponsoren und Unterstützer aber auch ohne Ehrenamtler wäre das alles nicht möglich. Das unterstrich auch noch einmal Jugendkoordinator Jannsen: »Das, was Vereine wie Holstein Kiel, VfB Lübeck und SV Eichede mit hauptamtlichen Mitarbeitern an professioneller Arbeit tätigen, leisten wir ausschließlich mit Ehrenamtlern«. Klarmann vergaß auch nicht seinem Vorgänger, Reischke, für seine geleistete Arbeit zu danken. Vorweg hatte in einem Grußwort Hans Schröter, Vorsitzender das Stadion-Trägervereins, von einer guten Zusammenarbeit mit dem 08-Vorstand berichtet. Auch informierte er über den Stand der Renovierungsarbeiten und konnte bekannt geben, dass mit Heiko Andresen ein neuer Platzwart eingestellt wurde. Bei einem Gesamtvolumen von 224.000 Euro konnte Kassenwart Ronald Börner einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen und ihm wurde genauso Entlastung erteilt wie dem Gesamtvorstand. Klarmann wurde in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. 
Harald Jacobsen 

Ehrungen

25-jährige Mitgliedschaft: Holger Sörensen, Herbert Stadler 40-jährige Mitgliedschaft: Axel Stosberg 50-jährige Mitgliedschaft: Karl-Heinz Kabus, Manfred Klarmann.