Kozina rettete die SG-Ehre

Handball EM

01.02.2016

Krakau. Kroatien hat bei der Handball-Europameisterschaft in Polen den dritten Platz belegt und sich damit wie Spanien und Deutschland direkt für die WM 2017 qualifiziert.
Das Team um Kresimir Kozina von der SG Flensburg-Handewitt gewann am Sonntag in Krakau das »kleine Finale« gegen Norwegen mit 31:24 (15:11). »Mir geht es sehr gut. Es ist meine erste Medaille und die ist mir unglaublich wichtig«, so Kozina, der in seinem dritten Einsatz bei der Endrunde seine ersten beiden EM-Treffer erzielte. »Das wir uns nochmal richtig für dieses Spiel motivieren konnten ist eine der Stärken unserer Mannschaft. Ich freue mich über die zwei Tore und das Vertrauen vom Trainer«,so Kozina, der als einziger von zehn SG-Spielern eine Medaille mit nach Hause bringt. Die Kroaten holten damit zum dritten Mal nach 1994 und 2012 EM-Bronze, nachdem sie vor zwei Jahren in Dänemark noch das Spiel um den dritten Platz gegen Spanien verloren hatten. Für Norwegen ist der vierte Platz der bislang größte Erfolg einer Männer-Nationalmannschaft. 
mr